1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung: Kein Strom, aber Lampen werden angesteuert

Anhängerkupplung: Kein Strom, aber Lampen werden angesteuert

Audi
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:33

Liebe Leute, die Batterie meines Wohnwagens wird nicht geladen.

Die Lampen gehen, Blinker etc., aber Ladestrom für die Wohnwagenbatterie kommt hinten keiner an.

Das ist das Problem.

Was habe ich bereits unternommen?

Nun habe ich die Sicherungen getestet, die für Anhänger vorgesehen sind (hinten rechts die ersten drei und vorne links die eine, die für Anhänger genannt wird) - alle ok.

Dann habe ich mit dem Spannungsmesser am Stromzapfen der Anhängerkupplung folgende Pins überbrückt, um eine eventuelle Spannung zu messen:

Pin 13 und Pin 9 - keine Spannung

Pin 13 und Pin 10 - keine Spannung

Gleiches Ergebnis, wenn ich den Motor laufen lasse.

(Ich hoffe doch, dass die unten angefügte Skizze die Anschlüsse zeigt, wie sie von außen abgreifbar sind und nicht von hinten.)

Die Buchse mit den ganzen Pins habe ich aufgeschraubt (2 Innenvielzahnschrauben).

Die Kabel scheinen da gut und sauber reinzugehen.

Was soll ich jetzt tun?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Original oder Nachgerüstete AHK ?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 6:36

Original Audi

Zitat:

@haguck schrieb am 10. Mai 2020 um 08:36:58 Uhr:

Original Audi

Ist bei der originalen denn PIN 9 überhaupt belegt ?

Müsste ich mal bei meiner messen... :confused:

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:58

Oh, das wäre sehr nett und möglicherweise schon die Antwort.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Pins 9 und 10?

Die 9 müsste immer spannungsführend sein (Dauerplus), die 10 nur dann, wenn Zündung an/Motor läuft (für grössere Verbraucher)

Edit: mir ist gerade noch was mit unterschiedlichen Massen für 9 und 10 nach Baujahr eingefallen, evtl. hilft das ja bei der Suche weiter. Ist ansatzweise hier beschrieben. HTH

Zitat:

@apeter2 schrieb am 10. Mai 2020 um 10:32:20 Uhr:

Die 9 müsste immer spannungsführend sein (Dauerplus), die 10 nur dann, wenn Zündung an/Motor läuft (für grössere Verbraucher)

Edit: mir ist gerade noch was mit unterschiedlichen Massen für 9 und 10 nach Baujahr eingefallen, evtl. hilft das ja bei der Suche weiter. Ist ansatzweise hier beschrieben. HTH

https://www.motor-talk.de/.../belegung-i209791763.html

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Mai 2020 um 11:04:00 Uhr:

Zitat:

@apeter2 schrieb am 10. Mai 2020 um 10:32:20 Uhr:

Edit: mir ist gerade noch was mit unterschiedlichen Massen für 9 und 10 nach Baujahr eingefallen, evtl. hilft das ja bei der Suche weiter. Ist ansatzweise hier beschrieben. HTH

https://www.motor-talk.de/.../belegung-i209791763.html

Für den A6 sollte das klar sein, wir wissen aber nicht, wie's am Wohnwagen aussieht (Alter, Anschluss/Verdrahtung) - daher der Hinweis ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:32

Das dürfte zum Wohnwagen passen, der kaum älter ist. Außerdem gehen ja alle Lichter korrekt.

Als erstes würde ich prüfen, ob die Ladeleitung 10 überhaupt beschaltet ist. Bei der Nachrüstung meines Dicken mit einer AHK hatte ich z.B. auf den Einbau einer solchen Sicherung verzichtet, da kein Wohnwagenbetrieb geplant war. Wenn die Sicherung vorhanden ist, muss am Pol 10 natürlich bei laufendem Motor auch die 12-V-Spannung anliegen und sich messen lassen, wobei für diese Messung die Masseverbindung zum Akku oder z.B. zum BEM oder anderem Massepunkt im Kofferraum genommen werden sollte - und muss und nicht eine vermeintliche Masse am Stecker.

Ist dieser Punkt klar, also 12 V am Pin 10, dann kommt anschließend die Überprüfung der Masseleitungen. Die Masse für die Pinne 1 bis 9 ist ja vorhanden, sonst würde nichts leuchten. Also muss die Extra-Masse-Verbindung (MV) für Pin 10 geprüft werden, alles nur am Dicken, nicht - noch nicht - am Hänger. Diese MV für Pin 10 liegt am Pin 11 nach der seit 2004 geltenden Norm.

Sind alle Verbindungen am Dicken geprüft und in Ordnung, erst dann kommt der Hänger ins Spiel. Falls - je nach Version - das Steuergerät für die AHK auch diese Ladeleitung kontrolliert, rsp. steuert, wäre das entsprechend extra zu prüfen.

Grüße, lippe1audi

Hallo AHK(Anhängerkupplung)-Geplagte ! Zur Info. Vgl. auch Lippe1audi . Das obige "Motor-Talk"-Bild ist irreführend wegen Pol-11. Mein Audi mit orig. AHK-Dose entspricht der obigen WIKIPEDIA-Anordnung, allerdings trotz Original OHNE belegten Polen-10 und -11 also nur mit Dauerplus und zugehöriger Masse, sodass nachgerüstet werden musste: Pol-10 als Ladeleitung über ein 20-A-Relais, das von 15(Zündungs-Plus) gesteuert wird und den geschalteten Strom aus dem Sicherungs-Bereich bei der Batterie (hinten-rechts) bezieht. Hier findet man auch den 15-Kontakt (suchen!) zum Schalten. Dazu passt dann auch ein ähnlich dickes Kabel für zugehörige MASSE an Pol-11. In der Regel dient diese Schaltung zum Betreiben z.B. des Anhänger-Kühlschranks (ca. 12A und NUR bei "Zündungs-Plus" an). Wird die WoWa-(Anhänger)-Batterie intelligent versorgt, also im WoWa mit Ladegerät und sogar einem Batterie-Booster, der die dort ankommende Spannung anhebt, dann ist die Batterie über ihre vorgeschaltete Elektronik zwar an Dauerplus= Pol-9 angeschlossen, wird aber erst bei "Zündungs-Plus" durschgeschaltet. (Schaltbild des WoWa bitte heranziehen !). Dies verhindert eine leere Autobatterie (wenn man nicht gerade die Zündung, nicht aber den Motor "an" hat . . .). In meiner AHK fehlten also Pol-10 und -11, erkennbar an den fehlenden Metall-Kontakten in der AHK-Dose. Diese gibt es bei Audi nachzukaufen, bzw . kann der Elektriker beim Installieren der obigen Relais-Schaltung nachrüsten. Übrigens: die Verkehrsleuchten (Blinker etc.- nicht die INNEN-Lichter) werden lt. WIKIPEDIA-Anordnung von Pol-1 bis Pol-8 vollständig unabhängig von Polen-9 bis 13 betrieben.

Grüße, RS

Ergänzung: 1) die Anhänger-Erkennung im Steuergerät hinten-rechts liefert an Pol-9 nur bei erkanntem Anhänger (=benutzter AHK) das Dauerplus. Vielleicht weiß jemand hier in der Runde , was das Steuergerät hierzu "braucht" (möglicherweise paar Lampen-Widerstände).

2) die aktuellen WoWa (meiner ist aus 2006) benötigen alle 4 Pole (Pol-9 bis Pol-13 ohne Pol-12=Reserve für ...) entspechend der o.g. Schaltung für Batterie-Ladung sowie Kühlschrank-Betrieb. Und

3) Ist der WoWa innen in Betrieb (Licht anschaltbar, 12V-Steckdosen unter Spannung etc.) und damit "autark", dann wird im Falle des Ankuppelns ans Auto UND Eischaltens der Zündung das WoWa-Innere abgeschaltet.

Es gibt also noch einiges - bes. was den WoWa anbetrifft - zu klären. Am besten schaut man sich das Batterie-Lade/Steuergerät im WoWa an, falls eingebaut bei Neukauf mit Batterie. Die Gerätefirma (z.B. Schaudt) hat Symbol-Schaltpläne.

Viel Erfolg , RS

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:29

Zitat:

BEM ...

Was ist das?

Zitat:

Diese MV für Pin 10 liegt am Pin 11 nach der seit 2004 geltenden Norm.

Interessant. Passt ja gar nicht zu den üblichen Übersichtsaufstellungen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:44

Zitat:

@rs-physi schrieb am 13. Mai 2020 um 10:55:42 Uhr:

Ergänzung: 1) die Anhänger-Erkennung im Steuergerät hinten-rechts liefert an Pol-9 nur bei erkanntem Anhänger ...

Und an Pol 10 unabhängig vom Anschluss eines erkannten Anhängers?

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Ich bin so etwas wie ein avancierter Laie und vermute, wenn die Anschlüsse nicht schon auf der Kupplungsdose liegen, brauche ich einen Fachmann.

Blöd ist halt, wenn ich da jetzt ewig rumteste und nachher liegts am Wohnwagen - an dessen Stecker oder an den Kabeln oder ...

Hallo, @haguck. Pol-10 und -11 waren bei meiner originalen AHK eben NICHT belegt. Letzterer wurde dann als dickes Massekabel also DIREKT (von nachgekaufter, angelöteter AHK-Hülse zum Audi-Chassis) verlegt, Pol-10 dagegen als nachgekaufte, angelötete AHK-Hülse zu einem Relais für Zündungs-Plus. Möglicherweise gibt es aber einen solchen dicken (20A)-Anschluß als(15=Zündungs-Plus) bereits in einem der Stecker des AHK-Steuergerätes ; Pol-9 wird ja auch darüber geschaltet - da ich das nicht weiß, habe ich selbst "gebastelt (s.o.).

Zum WoWa: schau mal nach dem WoWa-Batterie-Ladegerät (Typ). Evtl. steuert dieses - wie bei mir - direkt die Batterie, so dass von ihm die Anschlusskabel zur Batterie führen und nicht woanders her. Die AHK-Leitung am WoWa von aussen versorgt (über Verteilerdose, an der dann auch der Kühli mit Pol-10 angeschlossen ist) dieses Ladegerät im Falle der gesteckten Kupplung mit Dauer- und geschaltetem Plus. So wäre es korrekt und es macht ja auch nichts, wenn Pol-10 dann ohne Anhänger-Erkennung arbeitet. Die WoWa-Batterie kann/muss aber auch noch DIREKT an einem Moover-Steuergerät angeschlossen sein - falls vorhanden. Ansonsten hängt die Batterie nur am Ladegerät, das seinerseits am AHK-Kabel hängt. Das Ladegerät wiederum versorgt - von o.g. beiden Batterieanschlüssen - das WoWa-Innere. Check das bitte einmal und dann schauen wir weiter.

Grüße von RS

Deine Antwort
Ähnliche Themen