- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Anhängerkupplung M40d LCI nachrüsten
Anhängerkupplung M40d LCI nachrüsten
Hallo
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem m40d jetzt habe ich einige gefunden die keine Anhängerkupplung haben.
Ich kann das alles selbst montieren ich bin Karosseriebauer und habe auch lange mal bei bosch gearbeitet.
Ich habe heute mit unserem BMW Händler telefoniert von dem wir auch unsere Teile beziehen.
Er sagt ich brauche bei dem Model einen 800 watt Lüfter ca. 900 Euro
Kabelsatz 250 Euro
Anhängerkupplung würde ich gebraucht bekommen
Ca 500 Euro.
So jetzt sagt er und das ist jetzt meine Hauptfrage an alle die das schon mal gemacht haben oder es wissen. Fachleute bei BMW machen nur das was im computer steht das ist auch ok und soll ja auch so sein aber der eine oder andere in Foren hat doch mehr Erfahrung damit.
Es muss ein stärkeres Kabel von Batterie oder komplett nach vorne das wusste er nicht genau verlegt werden ca. 300 Euro
Wenn das alles so ist dann komm ich auf ca. 2000 Euro wenn ich es selbst einbau dann such ich mir doch lieber einen mit Anhängerkupplung.
Wichtig noch zu sagen ich ziehe ein 2t Wohnwagen
Im Sommer natürlich auch bei schöner Hitze in Kroatien.
Bei einer Zubehör Anhängerkupplung wäre ich ja auch nicht billiger wenn ich den Lüfter (wichtig wegen wohnwagen) tausche.
Und ohne riskiere ich das bei so einem teuren Auto nicht zwecks Garantie bzw Gewährleistung.
Danke schon mal im voraus
Gruß Timo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Softwareanpassungen kämen dann noch dazu. Die Nachrüstungen haben alle keinen stärkeren Lüfter verbaut. Darf ja nichts kosten. Besser du suchst einen mit Angängerkupplung.
Stimmt die Codierung habe ich vergessen da weiß ich auch gar nicht was die kosten würde.
Deshalb stehen auch viele ohne anhängerkupplung zum guten Preis drin die aber auch schon länger angeboten werden.
Die Fahrzeuge mit Ahk sind immer relativ schnell weg.
Deshalb dachte ich ich kann das ja selbst montieren und spare mir so die Arbeitszeit.
Muss ich mir jetzt wirklich gut überlegen ob das Sinn macht.
Aber vielleicht gibt's ja noch jemand der das durch hat und kann mit was berichten.
Danke euch allen Gruß Timo
Oder du bietest dem Verkäufer folgendes an: um Standzeit und mehrere reduzierungsrunden einzusparen, soll der Verkäufer ohne Mehrkosten für dich eine originale Anhängerkupplung nachrüsten. :-)
Ja das wird wohl keiner machen ich denke bei bmw kostet das bestimmt 3-4000 Euro.
Und der verkäufer kann ja nix dafür das ich ne ahk brauche.
Wenn ich es selbst mache denke ich bin ich mit ca. 2000 Euro dabei.
Aber das geht ja keiner runter nur weil ich ne ahk brauche er muss dann halt so lange suchen bis einer einen ohne braucht.
Aber ahk scheint wohl ein Verkaufs Argument zu sein habe heut mit nem fuhrparkleiter gesprochen der nur mit ahk Autos bestellt obwohl sie gar keine brauchen. Kostet anscheinend nicht so viel beim bestellen wie beim nachrüsten.
Du schreibst ja oben: „es stehen viele ohne die aber schon länger angeboten werden“
Je länger die stehen, desto günstiger werden die
Ich habe bei einer BMW Niederlassung den Preis für die Nachrüstung einer schwenkbaren AHK an meinem X3 30i LCI erfragt
Der Preis wären 4.500 Euro, also in etwa das Vierfache einer ab Werk montierten schwenkbaren AHK.
Ich habe die Nachrüstung dann bleiben lassen.
Zitat:
@Timo1976 schrieb am 13. November 2024 um 13:26:59 Uhr:
Aber ahk scheint wohl ein Verkaufs Argument zu sein habe heut mit nem fuhrparkleiter gesprochen der nur mit ahk Autos bestellt obwohl sie gar keine brauchen. Kostet anscheinend nicht so viel beim bestellen wie beim nachrüsten.
Wir haben einen M40d mit schwenkbarer AHK aus 4/2020 und 46TKM (Erstbesitzer BMW AG).
Vollausstattung bis auf Winterpaket. Service inklusive & SoR hinten neu, unfallfrei. Bei einem fairen "Angebot" würden wir uns evtl trennen. Gerne per PN.
Hallo TE,
hier meine Erfahrungswerte zum Thema:
Bei meiner Fahrzeugsuche war ich bereit, sollte alles Andere passen, eine AHK nachzurüsten. Recherchen haben seinerzeit ergeben, dass dies relativ kostengünstig (Angebot lag bei ca. 1100,-EUR komplett) bei einem spezialisierten Anbieter zu bewerkstelligen ist.
Werksverbaut würde ich zwar immer bevorzugen, jedoch die Preise (incl. Programmierung) beim Hersteller für die Nachrüstung sind IMO völlig inakzeptabel und der macht auch nichts Anderes als die Fachwerkstatt.
Ich habe das damals beim GLK gemacht und nie ein Problem gehabt. Empfehlen würde ich eine Abnehmbare. Deutlich günstiger und für die paar Mal im Jahr ist der Aufwand IMO gering. Das Angebot bezog sich auf eine ORIS-Kupplung. MB verbaute Serie von identischem Hersteller.
Zum Thema Lüfter:
Auch mir wurde damals bei MB gesagt, dass anstatt dem Serienlüfter mit 400W ein 600W-Lüfter ebenfalls nachgerüstet werden müsse. GSD hatte ich zu der Zeit einen Bekannten, der Betriebsleiter Technik bei MB war und mir sagte, dass dies technisch nicht notwendig sei. Auch würden Garantien von der Nichtumrüstung nicht tangiert. Ich habe mit dem 400W- Lüfter nie Probleme gahabt.
So, das war mein Beitrag zu Thema. Viel Freude bei der Entscheidungsfindung.
Ja vielleicht beim GLK
ich habe mich heute weiter schlau gemacht wegen dem Kabel
es muss egal ob schwenkbare original oder abnehmbare ahk das Batteriekabel Unterflur gewechselt werden warum weiß ich nicht.
Kostet 337 Euro und geht komplett unterm Auto nach vorne.
Da bau ich das ganze Auto auseinander.
Was hat denn der GLK mit der Sache zu tun ? Das war nur ein Beispiel zur Vorgehensweise.
Meine o.a. Recherche bezog sich auf einen G01, 30d.
Ach so ein Sicherungskasten soll ich auch noch ersetzen.
Mich würde ja nur mal technisch interessieren warum man das komplette Batteriekabel nach vorn zum Motorraum erneuern muss.
Ich bin vom Fach und kein Laie aber was soll ne Anhängerkupplung an Strom ziehen das ich ein anderes Kabel legen muss.
Machen werde ich das höchstwahrscheinlich nicht das ist mir zu viel Aufwand.
Wobei ich halt an dem einen Auto sehr interessiert wäre und ich ihn für mich schon zu 99% genommen hätte
aber bei dem Aufwand..............
Weil BMW das ja nicht zum Spaß sagt mit dem ganzen Aufwand und ich die info von BMW habe
Sorry habe ich falsch verstanden dann.....
Zitat:
@x3host schrieb am 13. November 2024 um 18:42:01 Uhr:
Was hat denn der GLK mit der Sache zu tun ? Das war nur ein Beispiel zur Vorgehensweise.
Meine o.a. Recherche bezog sich auf einen G01, 30d.
Hol Dir doch ein Angebot bei einem Spezialisten ein. Die werden schon wissen, was zu tun ist. Dann hast Du einen Preis und kannst entscheiden.
Wenn man einen Wohnwagen hat, dann macht es Sinn sich einen Wagen mit AHK zu suchen.