1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Anhängerkupplung mit dem Fahrrad Träger

Anhängerkupplung mit dem Fahrrad Träger

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 29. August 2024 um 18:13

Ich habe eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen lassen (nicht bei DS Werkstatt). Mit Fahrzeugspezifischen Kabelsatz und Codierung..

Wenn ich mit dem Fahrradträger fahre, leuchten 2 kontrollleuchten im Cockpit. Ich vermute, weil die Sensoren durch den Träger gestört werden.

Frage an Anhängerkupplung Fahrer:

Ist es bei euch auch so? Bild im Anhang (Start/Stop wurde deaktiviert, bitte ignorieren).

In der Bedienungsanleitung und auch hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Danke für die Antworten.

Stop wurde deaktiviert, bitte ignorieren.jpg
6 Antworten

Na klar. Die Einparkhilfe hinten schaltet sich aus, sobald der 13POL Stecker eingesteckt wird.

Werkstattfehler!

Themenstarteram 30. August 2024 um 11:38

Die Einpakrhilfe ist ein anderes Thema. Mir geht es um die 2 leuchten (sehe Grafik unten)

Screenshot_20240830_133622_MyDS.jpg
Screenshot_20240830_133602_MyDS.jpg

Ich habe zwar einen DS7 und keinen DS4 und bei meinem DS7 die einklappbare Anhängerkupplung mitbestellt, um auch z.B. einen Fahrrad Träger zu benutzen. Bei mir kommen diese Warnleuchten meiner Meinung nach auch (habe jetzt länger die Anhängerkupplung nicht benutzt). In der Anleitung beim DS7 gibt es aber im Kapitel Anhängerkupplung folgende Aussage:

"Bei Verwendung einer zugelassenen Anhängerkupplung werden einige Manövrierhilfe- und Fahrassistenzfunktionen

automatisch deaktiviert."

Man kann sich natürlich streiten, ob im Anhängerbetrieb (das Fahrzeug weiß ja nicht, ob nur ein Fahrrad Träger auf der Kupplung sitzt) diese Assistensysteme nicht mehr/nur eingeschränkt funktionieren. Aber es könnte sich um die normale Funktionalität handeln. Sonst hilft wahrscheinlich nur die Nachfrage beim Händler.

Themenstarteram 31. August 2024 um 4:56

scs8730 vielen Dank für die Antwort

Werkseitig beim Neuwagen mitbestellt. Es funktioniert die motorisierte Heckklappe (bei eingestecktem Kabel) nicht und keine FahrAssistenten

Tempomat funktioniert.

Themenstarteram 4. September 2024 um 17:34

Zitat:

@Rusty7668 schrieb am 4. September 2024 um 18:01:33 Uhr:

Werkseitig beim Neuwagen mitbestellt. Es funktioniert die motorisierte Heckklappe (bei eingestecktem Kabel) nicht und keine FahrAssistenten

Tempomat funktioniert.

Danke, also leuchten bei Dir auch die 2 Kontrollleuchten dauerhaft (bei eingesteckten Kabel).

Genau die Info wollte ich - Danke!

Deine Antwort