1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Anhängerkupplung mit spezifischen E-Satz

Anhängerkupplung mit spezifischen E-Satz

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:21

Bin auf der Suche nach einer "festen" Anhängerkupplung mit spezifischen E-Satz und brauche nur 7 polig.

Ist es richtig das ich dann keine Kabel nach vorne legen muß und der Anschluss über die Heckleuchte im Kofferraum geht?

Wiederum habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, das im Cockpit eine "Anhängerblinkanlage" vorhanden ist und beim blinken leuchten sollte...

Bin da schon mal auf AHK4YOU gestoßen, feste AHK von Auto-HAK mit spezifischen 7Pol E-Satz 187€...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, es gibt Kabelsätze, die nur zwischen die Stecker der Rückleuchten gesteckt werden, habe ich bei mir verbaut.

War allerdings gebraucht gekauft, müsste ich Mal nach dem Hersteller schauen, wen es dich interessiert...

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 7:53

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:09:25 Uhr:

müsste ich Mal nach dem Hersteller schauen, wen es dich interessiert...

Gerne!

Und geht denn die Anhängerblinker-Anzeige bei dir im Display?

Nein, die geht nicht. Muss dazu sagen, dass ich sehr selten mit Hänger fahre, nur kurze Strecken mit 600 kg Anhänger..

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:35

Wenn du einen Anhänger dran hast, muß sie doch funktionieren oder nicht?

Hast du denn noch eine andere Anzeige separat durch die gebrauchte Anhängerkupplung?

Soweit ich weiß, ist die Kontrollleuchte für die Anhängerblinker nicht mehr nötig/Pflicht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, daher das recherchieren.

Ich meine, dass moderne "Blinkgeber" (Sitzen ja mittlerweile in Steuergeräten drin) die tatsächliche elektrische Last (Im Falle Auto 2x21 W + 5 W Seitenblinker, bei Hängerbetrieb + 21W für das Lämpchen am Hänger) erkennen und so dann im Falle des Ausfalls den Blinktakt erhöhen um diesen zu signalisieren.

"Früher" erfolgte es über die Kontrollleuchte zur Veranschaulichung.

Aber wie gesagt, recherchieren. Das Wisse ist "bruchstückhaft" und sollte mehr als "Suchtipp" verstanden werden ;)

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:46

Alles klar...danke!

Vielleicht findet sich ja noch einer mit nachträglich eingebauter AHK mit spezifischen E-Satz, bei dem dann die Anhängerblinkleuchte mit leuchtet...

Bei Gelegenheit frage ich auch mal beim TÜV nach...

https://www.autoteiledirekt.de/ecs-12287827.html

Das ist verbaut, hat eine Überwachung integriert.

Falls der Link gesperrt wird: ECS electronics VW-058-BL

Es funktioniert alles, wie es soll, keine zusätzliche Anzeige.

Hallo, ich hatte keine zusätzliche blinkkontrollleuchte wo ich meine ahk am polo nachgerüstet habe. Brauch ich nicht, ich tuh vor fahrantritt eh die Beleuchtung testen. Und seitdem ich in meinem skoda ein canbus überwachtes System habe ist es noch einfacher, man kann da eine abfahrtskontrolle aktivieren. Mfg

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:51

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:26:56 Uhr:

Brauch ich nicht, ich tuh vor fahrantritt eh die Beleuchtung testen.

Ob du es brauchst oder nicht, darum geht es doch nicht.

Beim letzten Vectra von 2001 war eine originale Blinkkontrollleuchte im Display vorhanden.

Der Polo von 2003 hat das auch...entsprechend muß ich nicht um den Hänger laufen, ob alles funktioniert.

polo9n321 hat eine funktionierende E-Steckdose mit einfachen Anschluß über Rückleuchte.

Ich hätte gerne die Funktion über die vorhandene Blinkerkontrollleuchte im Display und suche noch nach Erfahrungen, ob eine spezifische E-Steckdose auch an die Rückleuchte angeschlossen dann über die Blinkerkontrollleuchte erkennt, ob die Blinker gehen.

Ob eine Blinkerüberwachung sein muß, kläre ich noch über den TÜV direkt.

Die Blinkerüberwachung ist integriert. Ich vermute er blinkt dann schneller, wenn eine Lampe defekt ist.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:37

So wird es bei dir sein. Allerdings ist dein E-Satz für Facelift-Polo.

Bisher habe ich rausbekommen, das die Blinkerkontrollleuchte nicht notwendig ist.

Wiederum wird die Anhängerblinkanlage im Display nur mit originaler AHK funktionieren.

Der E-Satz ist laut Homepage ab 2001 geeignet. Ich kann auch in der Bedienungsanleitung schauen, ob da was zu den Baujahren drin steht.

Der einzige Grund, weshalb ich sie gekauft hatte, war, dass man kein Kabel nach vorne ziehen musste :)

Die Blinkkontrolle für den Anhänger wird von einem modifizierten Blinkgeber generiert. Der hat einen Anschluß mehr. Dieser ist mit "C2" bezeichnet. Dort schließt man die Blinkkontrolle für den Anhänger an.

Hab Westfalia 13 Pol nachgerüstet. Stecker (Y) wurden einfach dazwischen gesteckt. Nach Anschluß ging die Kontrolleuchte direkt und ohne Codieren das weiß ich sicher. ABS und ESP gab es dagegen für Hängerbetrieb glaub was zu ändern. Schon länger und einige Kupplungen und weitere Reparaturen an verschiedenen Fahrzeugen her. Müsste mal einstecken und die Codierungen anschauen.

Deine Antwort