ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung nachgerüstet - Gerät zum Freischalten / Codieren / Anlernen?

Anhängerkupplung nachgerüstet - Gerät zum Freischalten / Codieren / Anlernen?

Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. März 2023 um 9:04

Hallo!

 

Da ich eine AHK nachrüsten möchte und hier ganz Unterschiedliches gelesen habe, mal dieser thread.

 

Es geht mir dabei lediglich darum, dass dem Auto mitgeteilt wird, dass eine AHK verbaut wurde. Dabei geht es wohl darum, dass ESP und die Parksensoren hinten vernünftig arbeiten. Solche Dinge wie Totwinkel-, oder Spurhalteassistent hat mein Auto gar nicht.

 

Zum Teil stand hier geht für'n Fuffi bei Mercedes. Dann stand mal 300 bis 500 Euro! Dann fuhr jemand einfach so, ohne Codieren und ging auch.

 

Dann stand in einem thread, das könne nur Mercedes mit Xentry freischalten. Dann stand wieder zu lesen, das ginge auch mit anderen Geräten.

 

Ich benötige die AHK, die ich selbst einbauen werde, dann einmal ganz kurzfristig. Habe aber keine gesteigerte Lust, zum Freischalten zu Mercedes zu fahren.

 

Deshalb meine Fragen:

 

1. Könnte man evtl. auch die Sensoren hinten in der Stoßstange abkleben oder abklemmen oder sonstwie dafür sorgen, dass es nicht piept, wenn der Anhänger dran ist?

 

2. Mit welchen Geräten geht das Freischalten / Codieren einer nachgerüsten AHK ( ganz sicher) auch noch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du für die Piepmätze keinen Ausschalter? Bei mir ist das abschaltbar......

Du hast doch einen Knopf im Innenraum um das PDC System zu deaktivieren. Die Sensoren an der Front sind beim Anhänger-Fahren sinnfrei, wer parkt mit Hänger frontal ein?

Freischalten muss glaube ich SCN-codiert werden, das können nur wenige Privatleute mit Xentry. Preis würde ich sagen liegt realistisch bei 150€, wenn es korrekt eingebaut wurde.

Ich habe es in einer Werkstatt machen lassen, hat circa 30 min gedauert. Musste aber nichts bezahlen, weil ich gute Kontakte hatte.

1. Mit der Taste in der Mittelkonsole die Parksensoren ausschalten

Hallo,

ich stand letztes Jahr mit meinem W212 E220CDI von 2011 vor dem gleichen Problem und hab mir ähnliche Fragen gestellt.

War vorher auch bei diversen Werkstätten unter anderem Mercedes und habe dort nachgefragt.

Mercedes selbst wollte über 100 Euro. Die freien Werkstätten meinten immer nur es sei wohl kompliziert, da es online mit Mercedes selbst abgeglichen werden müsste.

Naja Ende vom Lied habe die Westfalia Kupplung mit E-Satz von Trailtec einfach eingebaut, der E-Satz hatte ein separates Steuergerät dabei, was in den Datenbus eingebunden wurde. Dazu mussten einfach zwei Pins am Stecker an dem vorhandenen Mercedes Steuergerät im Kofferraum ausgepint werden und die Pins vom Elektrosatz von Trailtec in den Stecker vom Mercedes Steuergerät eingepint werden, danach einfach noch entsprechend Masse und + abgegriffen, Leitungssatz entsprechend zur AHK selbst verlegt und fertig.

Denke im großen und ganzen knapp eine Stunde für den Elektrosatz mit Aus- und Einbau der Verkleidungen gebraucht.

Und die ganze Geschichte wurde ohne Freischalten anscheinend vom Auto erkannt, die Funktionen wie Lampenkontrolle und automatisches Abschalten der Parksensoren funktioniert auch ohne Probleme.

Ich an deiner Stelle würde es einfach probieren und schauen was passiert.

Gruß

Timm

Zitat:

@Timm.W124 schrieb am 21. März 2023 um 10:43:47 Uhr:

Naja Ende vom Lied habe die Westfalia Kupplung mit E-Satz von Trailtec einfach eingebaut, der E-Satz hatte ein separates Steuergerät dabei, was in den Datenbus eingebunden wurde. Dazu mussten einfach zwei Pins am Stecker an dem vorhandenen Mercedes Steuergerät im Kofferraum ausgepint werden und die Pins vom Elektrosatz von Trailtec in den Stecker vom Mercedes Steuergerät eingepint werden, danach einfach noch entsprechend Masse und + abgegriffen, Leitungssatz entsprechend zur AHK selbst verlegt und fertig.

Denke im großen und ganzen knapp eine Stunde für den Elektrosatz mit Aus- und Einbau der Verkleidungen gebraucht.

Und die ganze Geschichte wurde ohne Freischalten anscheinend vom Auto erkannt, die Funktionen wie Lampenkontrolle und automatisches Abschalten der Parksensoren funktioniert auch ohne Probleme.

Kann ich für meine Westfalia bestätigten, Blinkerkontrolleuchte geht.

Aber Rentnerradar geht nicht selber aus (schalte ich dann über Taste ab, was mir auch besser gefällt, da man sich nicht gewohnheitsmäßig darauf verlässt wenn man mal mit Radträger rückwärts fährt).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:42

Zitat:

@Helmutlettau schrieb am 21. März 2023 um 10:12:52 Uhr:

Hast Du für die Piepmätze keinen Ausschalter? Bei mir ist das abschaltbar......

Ehrlich?

 

Keine Ahnung, ob ich so einen Schalter habe. Habe ich mich zuvor nie mit beschäftigt.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:44

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 21. März 2023 um 10:26:19 Uhr:

1. Mit der Taste in der Mittelkonsole die Parksensoren ausschalten

Danke, bisher wusste ich nicht einmal, dass das geht.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:47

Zitat:

@Timm.W124 schrieb am 21. März 2023 um 10:43:47 Uhr:

Hallo,

ich stand letztes Jahr mit meinem W212 E220CDI von 2011 vor dem gleichen Problem und hab mir ähnliche Fragen gestellt.

War vorher auch bei diversen Werkstätten unter anderem Mercedes und habe dort nachgefragt.

Mercedes selbst wollte über 100 Euro. Die freien Werkstätten meinten immer nur es sei wohl kompliziert, da es online mit Mercedes selbst abgeglichen werden müsste.

Naja Ende vom Lied habe die Westfalia Kupplung mit E-Satz von Trailtec einfach eingebaut, der E-Satz hatte ein separates Steuergerät dabei, was in den Datenbus eingebunden wurde. Dazu mussten einfach zwei Pins am Stecker an dem vorhandenen Mercedes Steuergerät im Kofferraum ausgepint werden und die Pins vom Elektrosatz von Trailtec in den Stecker vom Mercedes Steuergerät eingepint werden, danach einfach noch entsprechend Masse und + abgegriffen, Leitungssatz entsprechend zur AHK selbst verlegt und fertig.

Denke im großen und ganzen knapp eine Stunde für den Elektrosatz mit Aus- und Einbau der Verkleidungen gebraucht.

Und die ganze Geschichte wurde ohne Freischalten anscheinend vom Auto erkannt, die Funktionen wie Lampenkontrolle und automatisches Abschalten der Parksensoren funktioniert auch ohne Probleme.

Ich an deiner Stelle würde es einfach probieren und schauen was passiert.

Gruß

Timm

Oh prima!

 

Das lässt hoffen. Das gibt außerdem auch einen Hinweis darauf, warum das "manchnal" mit mehr und manchmal mit weniger ( bis gar keinem extra Codier) Aufwand verbunden ist. Liegt wohl auch daran, welchen E-Satz man verbaut...

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:53

Freue mich über all' eure so schnell getippt Antworten!!

 

Das motiviert mich, die AHK und den E-Satz einzubauen. Gut möglich scheinbar, dass ich dann damit den kurzfristig geplanten Anhängereinsatz (mit einfach ausgeschalteten Parksensoren :-)) machen kann.

 

Wenn es dann doch noch Problemchen gibt, habe ich dann ja etwas mehr Zeit, jemanden zu finden, der das für ... macht.

am 21. März 2023 um 10:55

Westfalia Nachrüstsatz nehmen, funktioniert ohne Codierung

Bei mir schaltet sich der Totwinkelassistent und PDC ab sobald der Stecker in der Dose steckt. Verkabelungsaufwand ist minimal.

Im übrigen hat man bei PDC immer den Knopf zum ausschalten in der Mittelkonsole. Händisch ausschalten würde mich auf Dauer nerven, und abgesehen davon ist dann per Schalter die PDC vorne auch aus. Mit Fahrradträger kommt man sehr wohl mal in den Genuss ein Parkhaus/ Parkplatz zu befahren, da will ich nicht unbedingt auf PDC verzichten.

By the way:

Ich würde heute lieber eine schwenkbare AHK verbauen.

Der Umstand die Kupplung immer im Kofferraum haben zu müssen nervt etwas. Hat man sie unter dem Ladeboden, ist garantiert etwas im Kofferraum was man ausladen muss um ranzukommen. Liegt sie so im Kofferraum, ist das Teil auch meistens im Weg. Mit einer schwenkbaren hat man das Problem halt nicht

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 21. März 2023 um 10:16:30 Uhr:

Die Sensoren an der Front sind beim Anhänger-Fahren sinnfrei, wer parkt mit Hänger frontal ein?

Freischalten muss glaube ich SCN-codiert werden, das können nur wenige Privatleute mit Xentry.

Bei nahezu jedem Rangieren mit Anhänger braucht man die PDC vorne. Wenn ich nen Anhänger rückwärts irgendwo reindrücke, muss man mit der Fahrzeugfront schon recht weit ausholen. Bei beengten Straßen sind die vorderen Parkpiepser da oft gefragt.

Freischalten kann das jeder Codierer mit Vediamo/DTS.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Ich würde die Anhängerkupplung auf jeden Fall ins Steuergerät eintragen lassen. Es ist mittlerweile auch mit dem Boschtester (ESI-tronic) möglich. So können dies bspw. auch freie Werkstätten relativ schnell und einfach (also auch günstig) machen.

Durch die „Eintragung“ soll wohl das sogenannte Anhänger-ESP funktionieren, welches das Aufschaukeln eines Anhängers erkennt und die Räder des Fahrzeugs dann dementsprechend bremst, um den Hänger wieder einzufangen.

Ob das AHK-ESP auch ohne „Eintragung“ funktioniert, kann ich nicht zweifelsfrei sagen.

Für 15 min Arbeit sollte es keine 500€ kosten. Es muss ja einfach nur der Haken im Auslesegerät gesetzt werden. Sonst Such Dir im Forum jemanden privat, der ein Gerät hat. Ich habe MUCAR, weiß aber nicht, ob ich die Funktion "AHK eintragen" habe.

Servus.

Ich habe ebenfalls eine AHK nachgerüstet, Anbieter Rameder mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz.

Theoretisch war alles ok, ausser das die seitlichen Kollisionswarner deaktiviert wurden sobald der Anhänger angesteckt war.

Also codieren lassen.

Mercedes verlangt dafür 70 Euro + Märchensteuer. Allerdings wollte mein Freundlicher das nicht tun, weil es immer wieder Probleme mit irgendwelchen Kunden gab, und letztlich der Aufwand immer größer wurde.

Ich lebe seit vielen Jahren in Österreich und bin Mitglied des Autofahrerclub ARBÖ.

Die haben einen "Gutmann-Tester", mit dem auch codiert werden kann. Der BOSCH hat es zwar versprochen, konnte es aber nicht codieren. Mit Gutmann hat es problemlos funktioniert.

Für 5 Euro in die Kaffeekasse wurde die nachgerüstete AHK codiert.

Das nur als Spartipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung nachgerüstet - Gerät zum Freischalten / Codieren / Anlernen?