1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhängerkupplung nachgerüstet und nun Wohnwagenziehen ???

Anhängerkupplung nachgerüstet und nun Wohnwagenziehen ???

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:37

Hallole,

ich habe an meinem Bj. 2004 nach Mopf S203 200K mit Autom. vor ca. 6 Monaten eine abnehmbare AHK bei einem Boschdienst nachrüsten lassen. Zuvor gab es die Frage ob ich einen Wohnwagen ziehen möchte oder nur Kleinanhänger. Die Frage wurde mir so erklärt dass bei einem Betrieb mit Wohnwagen mehr gemacht werden muss, irgendetwas mit größerer kühler und/oder Lüfter etc.....auch noch wegen einem Dauerpluskabel war die Rede......na ja da ich nur kleine Hänger bis jetzt fuhr langte mir die "günstigere" Lösung.

Nun aber steht event. ein Wohnwagen an, was zuvor nie betrachtet wurde ist nun doch Realität.

1. Stimmt das was der Bosch Dienst mir damals sagte oder war das nur abzogge ? Brauche ich einen anderen Kühler bzw. Lüfter oder beides ??? Hat da jemand erfahrung mit seinem S203 ???

Danke mal im voraus für eure Beiträge.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wenn die AHK ab Werk montiert ist, ist in diesem Zuge auch ein 600W- Sauglüfter anstelle der 400W-Variante montiert.

Wenn ein Wohnwagen/Pferdeanhänger o.ä. in dieser Gewichtsklasse gezogen werden soll, macht es durchaus Sinn, eben auch entsprechend dort den Gegebenheiten entsprechend nachzurüsten...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juli 2013 um 14:41

Abzocke ist das sicher nicht, da wird sich der Hersteller schon was bei denken. Nach meinem Wissen kommt ein grösserer Lüfter zum Einsatz. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn der Motor plötzlich 1,5 to ziehen muss ...

Gruß

Fred

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:45

Hallo Fredibär,

ja schon klar nur würde ich gerne wissen ob nur ein Lüfter oder doch ein anderer Kühler oder was auch immer gemacht werden muss ???

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Abzocke ist das sicher nicht, da wird sich der Hersteller schon was bei denken. Nach meinem Wissen kommt ein grösserer Lüfter zum Einsatz. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn der Motor plötzlich 1,5 to ziehen muss ...

Gruß

Fred

am 28. Juli 2013 um 14:48

kommt auf den Motor an => MB ansprechen !

Gruß

Fred

am 28. Juli 2013 um 14:59

Also wenn serienmäßig ne Anhängerkupplung montiert ist dann wurde gleichzeitig ein größerer Kühler verbaut. Mehr war es damals ab Werk glaube ich nicht.

Habe meine auch nachrüsten lassen da hat keiner gefragt...

ist wahrscheinlich nur bei MB so - lach zynisch - gößerer Lüfter hey ich glaubs ja nicht...

hab mit meinem MB wie gesagt Ahk nachgerüstet aber nur die Ahk und hab n Trailer mit Auto 250 km gezogen bei 26 Grad aussentemp. nicht aber auch gar nix hat sich verändert...

Also in meinen Augen - klare Abzocke - Da zahlt man für so´n Auto 50.000 € und dann soll noch nLüfter nach eingebaut werden......ich glaubs nicht

Bei MB da werden Lüftungsklappen elektronisch kalibriert, da wird gemeldet, wenn eine Glühbirne kaputt ist oder wenn die Haube oder Türen offen sind, sogar der Reifendruck kann auf Knopfdruck reguliert werden...wie lachhaft - und dann soll es keine elektronische Regulierung für den Lüfter bei Mehrbelastung geben? Ich denke ich muß hier nicht mehr Beispiele aufzeigen - wir kennen ja alle unsere kleinen nützlichen oder weniger nützlichen Helferlein

Original geschrieben von MichaelMcMike

MoinMoin!

Ich habe mir eine Anhängerkupplung einbauen lassen und "durfte" dabei zusehen.

Ich war echt erstaunt, daß das Auto bereits vollständig darauf vorbereitet ist!

Der Monteuer hat die hintere Stoßstange in wenigen Minuten abgebaut, dann die Streben in die bereits vorgesehenen Führungen geschoben, die Schrauben durch die bereits vorhandenen Löcher gesteckt und fest gezogen. Dann den elektrischen Kabelsatz durch die mit Blindstopfen abgedeckten Löcher geführt, im Sicherungskasten eingeklickt, an der Steckdose verschraubt - Stoßstange drauf und fertig. 1 Stunde. Kostete 550.-€u

Mercedes nimmt dafür, so weit ich weiß, 1400.-€u...

Wenn die AHK ab Werk montiert ist, ist in diesem Zuge auch ein 600W- Sauglüfter anstelle der 400W-Variante montiert.

Wenn ein Wohnwagen/Pferdeanhänger o.ä. in dieser Gewichtsklasse gezogen werden soll, macht es durchaus Sinn, eben auch entsprechend dort den Gegebenheiten entsprechend nachzurüsten...

Hallo,

Habe damals beim 203 auch mal eine AHK selbst nachgerüstet und bin mit dem Wohnwagen (1450kg) über dem Brenner gewesen. Keine probleme gehabt. Temperatur bleib max. 90c. War leider kein Benziner , ein 220CDI automatik. Wie es mit der temperatur reserve der m271 ist weiss Ich nicht.

Viel erfolg.

Grüsse aus Holland

Ich denke der größere Kühler/Lüfter macht schon Sinn und es ist bestimmt keine Abzocke.

Es geht sicher auch ohne aber da läuft der Lüfter halt öfters.

Finde es immer nervig wenn im Sommer Audi A6 und VW Passat mit lärmendem Lüfter auf dem Parkplatz ankommen.

Es ist tatsächlich so daß bei einer AHK ein 600 Watt Lüfter verbaut werden SOLLTE. Aber: Wir wissen ja alle mit welchen Gewinnmaximierungstricks gearbeitet wird. Mein Tipp: Probiers doch erstmal aus ob sich die Kühlwassertemperatur dramatisch nach oben bewegt. Wenn ja hast du den Lüfter schnell eingebaut.

Gruß, Zelirodu

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

ok vielen Dank für eure Mühe. Ich werde in der tat erst mal prüfen, leihe mir vom Kumpel seinen Wohnwagen aus und mach im Schwarzwald mal ne Tour :-), dann werde ich ja sehen.

Grüsle Klaus

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Es ist tatsächlich so daß bei einer AHK ein 600 Watt Lüfter verbaut werden SOLLTE. Aber: Wir wissen ja alle mit welchen Gewinnmaximierungstricks gearbeitet wird. Mein Tipp: Probiers doch erstmal aus ob sich die Kühlwassertemperatur dramatisch nach oben bewegt. Wenn ja hast du den Lüfter schnell eingebaut.

Gruß, Zelirodu

Jo, mach das...wie gesagt, habe mit meinem w203 C220cdi 143 PS einen Trailer mit Auto Gesamtgewicht um die 1,8 t ca 2,5 Std. gezogen. Und das ohne 600 W Lüfter. Ein WMobil dürfte auch nicht mehr wiegen

es gab keine aber auch gar keine Schwierigkeiten. Ist schon n tolles Auto! auch ohne Abzocke!

Habe nun ca 250.000 auf der Uhr und nur Spaß. Reparaturen- lediglich verschleiß...Bremsen 180€ + 50 € einbau (Scheiben vorn, u. 4x Klötze)Achsschenkel r+l einmal Kraftstofffilter - ja nun Reifen fast jedes 2. Jahr, und die üblichen Ölwechsel.

aber sonst - suuuuper Auto auch ohne MB abzocke

Deine Antwort