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Anhängerkupplung nachrüsten beim Touring
Hallo,
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines E91 320d
Habt ihr Erfahrungen mit Anhängerkupplungen aus dem Zubehör?
Mich interessiert vor allem welchen E-Satz ich, ohne zu BMW zu müssen, verbauen kann?
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13 Antworten
Hallo,
die ansteckbare von Westfalia Automotive Typ 303 240. Montage geht recht einfach und es ist kein Ausschnitt im
Stoßfänger erforderlich.
Hat mit 13pol. E-Satz nur 360€ und ca. 4 Stunden DIY- Arbeit gekostet.
Leider war danach ein Software-Update erforderlich, da das PDC vorn überhaupt nicht mehr ging und PDC hinten nur noch die Displayanzeige ohne Piepser.
Aber das Update in der Werkstatt war mit 90€ nicht teuer und brachte zusätzlich paar andere Verbesserungen (vor allem Bluetooth Telefonanbindung und -bedienung deutlich besser als vorher).
Hallo
Ich habe vor 6 Wochen eine bei meinen E91 angebaut.
Ich habe die ansteckbare von Thule bei Autoteile 24 für 211 € gekauft, weil die schräg von unten eingeschoben wird und die Verriegelung gut zu bedienen ist.
Es war nur ein kleiner Ausschnitt unter der Stoßstange, an einem separaten Verkleidungsstück notwendig,
etwa 3 cm mal 2 cm.
Den Elektrosatz habe ich bei kupplung.de gekauft.
Der Elektrosatz war von Jäger, 13 polig und Fahrzeugspezifisch.
Es waren nur 2 Zuleitungskabel an der Batterie, ein Massekabel und 3 gut markierte Kabel am BUS System anzuklemmen.
Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Einparkhilfe schaltet ab.
------Eine Freischaltung war nicht erforderlich----.
Nutz doch bitte die Suchfunktion hier.
Das Thema ist zigmal mit guten Tipps behandelt worden.
Zitat:
@hawehaag schrieb am 29. Mai 2015 um 21:36:29 Uhr:
Hallo
Ich habe vor 6 Wochen eine bei meinen E91 angebaut.
Ich habe die ansteckbare von Thule bei Autoteile 24 für 211 € gekauft, weil die schräg von unten eingeschoben wird und die Verriegelung gut zu bedienen ist.
Es war nur ein kleiner Ausschnitt unter der Stoßstange, an einem separaten Verkleidungsstück notwendig,
etwa 3 cm mal 2 cm.
Den Elektrosatz habe ich bei kupplung.de gekauft.
Der Elektrosatz war von Jäger, 13 polig und Fahrzeugspezifisch.
Es waren nur 2 Zuleitungskabel an der Batterie, ein Massekabel und 3 gut markierte Kabel am BUS System anzuklemmen.
Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Einparkhilfe schaltet ab.
------Eine Freischaltung war nicht erforderlich----.
Die selbe habe ich auch bestellt. Gestern kam sie an. Ich habe gleich den 7 pol Kabelsatz für 90€ dazu genommen. Die schwenkbare AHK war mir von der Elektrik her zu aufwändig und zu teuer!
Was für Stoßfänger hast du? Ich habe das M-Paket und da soll das angeblich nicht passen.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 30. Mai 2015 um 13:05:40 Uhr:
Zitat:
@hawehaag schrieb am 29. Mai 2015 um 21:36:29 Uhr:
Hallo
Ich habe vor 6 Wochen eine bei meinen E91 angebaut.
Ich habe die ansteckbare von Thule bei Autoteile 24 für 211 € gekauft, weil die schräg von unten eingeschoben wird und die Verriegelung gut zu bedienen ist.
Es war nur ein kleiner Ausschnitt unter der Stoßstange, an einem separaten Verkleidungsstück notwendig,
etwa 3 cm mal 2 cm.
Den Elektrosatz habe ich bei kupplung.de gekauft.
Der Elektrosatz war von Jäger, 13 polig und Fahrzeugspezifisch.
Es waren nur 2 Zuleitungskabel an der Batterie, ein Massekabel und 3 gut markierte Kabel am BUS System anzuklemmen.
Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Einparkhilfe schaltet ab.
------Eine Freischaltung war nicht erforderlich----.
Die selbe habe ich auch bestellt. Gestern kam sie an. Ich habe gleich den 7 pol Kabelsatz für 90€ dazu genommen. Die schwenkbare AHK war mir von der Elektrik her zu aufwändig und zu teuer!
Was für Stoßfänger hast du? Ich habe das M-Paket und da soll das angeblich nicht passen.
Ich habe den Standard Stoßfänger ab Werk.
Zitat:
@hawehaag schrieb am 29. Mai 2015 um 21:36:29 Uhr:
Hallo
Ich habe vor 6 Wochen eine bei meinen E91 angebaut.
Ich habe die ansteckbare von Thule bei Autoteile 24 für 211 € gekauft, weil die schräg von unten eingeschoben wird und die Verriegelung gut zu bedienen ist.
Es war nur ein kleiner Ausschnitt unter der Stoßstange, an einem separaten Verkleidungsstück notwendig,
etwa 3 cm mal 2 cm.
Den Elektrosatz habe ich bei kupplung.de gekauft.
Der Elektrosatz war von Jäger, 13 polig und Fahrzeugspezifisch.
Es waren nur 2 Zuleitungskabel an der Batterie, ein Massekabel und 3 gut markierte Kabel am BUS System anzuklemmen.
Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Einparkhilfe schaltet ab.
------Eine Freischaltung war nicht erforderlich----.
Kann ich nur voll bestätigen. Habe mit Pausen 4 Stunden gebraucht.
Zitat:
@w.frank1 schrieb am 31. Mai 2015 um 09:36:49 Uhr:
Zitat:
@hawehaag schrieb am 29. Mai 2015 um 21:36:29 Uhr:
Hallo
Ich habe vor 6 Wochen eine bei meinen E91 angebaut.
Ich habe die ansteckbare von Thule bei Autoteile 24 für 211 € gekauft, weil die schräg von unten eingeschoben wird und die Verriegelung gut zu bedienen ist.
Es war nur ein kleiner Ausschnitt unter der Stoßstange, an einem separaten Verkleidungsstück notwendig,
etwa 3 cm mal 2 cm.
Den Elektrosatz habe ich bei kupplung.de gekauft.
Der Elektrosatz war von Jäger, 13 polig und Fahrzeugspezifisch.
Es waren nur 2 Zuleitungskabel an der Batterie, ein Massekabel und 3 gut markierte Kabel am BUS System anzuklemmen.
Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Einparkhilfe schaltet ab.
------Eine Freischaltung war nicht erforderlich----.
Kann ich nur voll bestätigen. Habe mit Pausen 4 Stunden gebraucht.
Also 4 Bier?
Sooo, ich habe mich heute mal an den Einbau gemacht. So "Plug & Play" wie gedacht ging es leider doch nicht von statten. Da ich die Auspuffanlage vom 35i drunter habe, musste ich mir noch diverse Halter für Auspuff und Diffusor an die Hängerkupplung anschweißen. Auch die Antenne für den Komfortzugang musste ich etwas umsetzen. Durch diese Anpassungsarbeiten gingen schon mal 4 Std nur für das mechanische drauf. Die Elektrik mache ich in den nächsten Tagen.
Ansonsten hat alles prima gepasst. Den Diffusor hätte ich nicht einmal aussparen müssen. Ich habe ihn aber trotzdem etwas ausgeschnitten, damit die Handhabung besser ist.
Für die Steckdose musste ich ein Hitzeschutzblech bauen, damit der rechte Schalldämpfer nicht das Kabel zerstört.
@Michl_1987
Hallo Michl,
Respekt, dass Du Dir so viel Zeit und Mühe machst. Ist es nicht einfacher, eine AHK aus dem BMW Sortiment zu nehmen? Die haben doch auch eine AHK mit abnehmbaren Kopf im Angebot.
Dieser individuelle Einbau muss doch noch dem TÜV vorgestellt werden. Da Dein Fahrzeug ja eh schon umgebaut wurde, sind die ABE's (wenn vorhanden) eh hinfällig.
Liebe Grüße!
Naja die Thule Kupplung war im Angebot für 220€. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Zum TÜV brauche ich meiner Meinung nach nicht. Ich habe lediglich 4 zusätzliche Halter angebracht. 2 für den Auspuff und 2 um den Diffusor anzuschrauben.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 1. Juni 2015 um 21:59:06 Uhr:
Naja die Thule Kupplung war im Angebot für 220€. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Zum TÜV brauche ich meiner Meinung nach nicht. Ich habe lediglich 4 zusätzliche Halter angebracht. 2 für den Auspuff und 2 um den Diffusor anzuschrauben.
Sei vorsichtig,
Bedenke, eine Anhängerkupplung mitsamt Unterkonstruktion ist ein Typengeprüftes und zugelassenes Bauteil.
Sobald daran irgendwelche Veränderungen, insbesondere Schweißarbeiten durchgeführt werden, erlicht die Typenzulassung.
Zitat:
@hawehaag schrieb am 1. Juni 2015 um 22:05:37 Uhr:
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 1. Juni 2015 um 21:59:06 Uhr:
Naja die Thule Kupplung war im Angebot für 220€. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Zum TÜV brauche ich meiner Meinung nach nicht. Ich habe lediglich 4 zusätzliche Halter angebracht. 2 für den Auspuff und 2 um den Diffusor anzuschrauben.
Sei vorsichtig,
Bedenke, eine Anhängerkupplung mitsamt Unterkonstruktion ist ein Typengeprüftes und zugelassenes Bauteil.
Sobald daran irgendwelche Veränderungen, insbesondere Schweißarbeiten durchgeführt werden, erlicht die Typenzulassung.
Na ich werd mal meinen TÜVmann des Vertrauens fragen.
Ja mach das! Aber TÜV, nicht Dekra....die dürfen das nicht. Abgenommen werden muss das sicher. Wenn man jedoch sieht, dass Du nur in einem Punkt von der Einbauanweisung abgewichen bist, gibts keinen TÜV und die Betriebserlaubnis ist erloschen.
Überdenke die Folgen bei einem Unfall mit Anhänger. Da wird man sich auch die Kupplung ansehen.
Drum lass es eintragen, sofern Du nicht von der Einbauanweisung abgewichen bist. Dann kann man auch entspannt zur HU fahren.
;-)