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Anhängerkupplung nachrüsten beim Variant
Hallo Freunde,
hat jemand schon am Variant eine abnehmbare AHK nachgerüstet? Wie ist das mit der Stoßstange? Muss da eine neue her wie beim B6 mit einem Ausschnitt oder geht es mit der vom Werk? Habe den 150 PSler mit der normalen Stoßstange ohne Auspuffblenden und so.
Und könnt ihr mir einen Tipp geben, welche ich nehmen soll? Westfalia?
Vielen Dank!
Gruß Timo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@henning-89 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:13:33 Uhr:
Markus,
hast du die VW Anhängerkupplung selbst eingebaut? Wer hat bei dir die Freischaltung übernommen und die Assistenzsysteme neu justiert?
Hab aufgrund der Kommentare hier mittlerweile ein paar Zweifel, jedoch auch schon 300€ bei ATU angezahlt...
Ja, selbst eingebaut und angeschlossen. War gar nicht mal so schwierig. Mit den Reparaturleitfäden von VW spart man experimentierzeit und Clipse wenn man weiß wie die Blende richtig abgeht .
Bei der Elektrik selbst ist es eher ein beengtes Arbeiten, es sei denn man baut das Dashboard aus. Aber für einen gewissenhaften Gelegenheitschrauber ist auch das zu bewältigen.
Funktionieren tut sie auch wie Sie soll: Neben der Lichtanlage stellt sich die Fahrprofilauswahl auch selbstständig von ECO auf Normal um (DSG) wie bei der AHK ab Werk. Bei einer nicht VW Steuergerät Lösung wird dass wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Das einzigste das derzeit noch nicht funktioniert ist das ACC und in diversen Steuergeräten sind nicht löschbare Fehler abgelegt (Stg1,Stg10; Stg13(ACC),Stg5F) wegen "Falschverbau". Nun könnte ich über VCDS das zwar korregieren, allerdings ist bei der Original AHK ein Freischaltcode dabei und die AHK soll damit dem Auto Offiziell im VW System zugeordnet werden. Das möchte ich auch nutzen. Morgen hab ich Termin beim Freundlichen zwecks freischalten. Dann sollte alles wieder wie vorher sein. Offiziell haben sie 45min eingeplant, jedoch keine reine Arbeitzeit sondern mit Verbindungszeit zum VW Server. Werde die Kosten danach mal hier posten.
Lane assist und front assist und VE funktionieren übrigens nach wie vor.
Wie gesagt, wenn man nicht die Original VW nachrüst AHK wählt, kann die Funktionalität bei Verwendung eines fahrzeugspezifischen Kabelsatz, z.B. von Jäger, aufgrund eines anderen Steuergerätes abweichen.
Klingt irgendwie nach verstecktem Monopol.....
Ach wie war dass vor dem CAN BUS noch so einfach....
Gruß
Markus
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168 Antworten
Ach noch was...ich habe das Sportpaket R-Line, also mit dem 15mm Fahrwerk...
danke
Hallo Timo,
ich habe eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen.
Der Freundliche hat die von Westfalia druntergebaut. Die orginal Stoßstange ist geblieben, da ist dann der Auschnitt rausgesägt worden. Man sieht aber überhaubt nix.
Optisch nicht zu Erkennen, das der Wagen eine AHK hat, wenn der Haken nicht dahinter ist.
Bestens zufriegen damit.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
Danke für die Info...kannst du mir sagen, was dar Spaß gekostet hat?
Danke dir.
Gruß Timo
Hi Timo,
NIX !!! :-)
Mein Wagen ist ein neuer Reimport der beim Freundlichen stand und AHK ist mit rein verhandelt worden.
Gruß
Daniel
Achso... ;-) Na ich geh einfach mal gucken. Danke. Gruß Timo
Hallo MacGyver80,
kann die Aussage von rocco bestätigen. habe bei einem KfZ-Meisterbetrieb nachrüsten lassen. Die Stoßstange wird zwar ausgeschnitten, dazu kommt aber irgendein Teil (Verstärkung), was zusätzlich dann eingebaut wird. Ich habe auch Westfalia und hatte massive Schwierigkeiten mit der Freischaltung (Registrierung der AHK im Steuergerät).
Bis heute weiß ich nicht, ob der Meisterbetrieb oder VW ;-) daran schuld war. Auf jeden Fall musste das Auto 5 mal in die Werkstatt, bis die Steuerung akzeptiert hat einen AHK zu haben. Bezahlt habe ich so um 800 Euro.
Das würde ich nicht mehr von einem KfZ-Meisterbetrieb einbauen lassen, lieber direkt zu ;-) und Angebot machen lassen, die Kosten sollen auf jeden Fall unter 1000 Euro bleiben.
Gruß
Zitat:
@MacGyver80 schrieb am 15. November 2015 um 21:37:37 Uhr:
Achso... ;-) Na ich geh einfach mal gucken. Danke. Gruß Timo
Ich habe bei einem E65 bei der Firma
Fa. Janssen
Inh. Björn Strompen
Kanalstr. 24
48308 Senden, Westfalen
eine abnehmbare AHK montieren lassen. Da wurde ein zusätzliche Steuergerät mit eingebaut und ich brauchte damit nicht zu BMW zum anlernen. Es funktionierte alles wie es soll.
Wie das bei einem Passat funktioniert ?? evtl. mal dort anrufen.
Hallo zusammen,
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung.
Gebrauchtes Fahrzeug inkl. AHK ab Werk oder einen EU-Wagen mit Tageszulassung allerdings ohne AHK. der Freundliche bei dem ich das letztere Fahrzeug kaufen würde, könnte für rund 900 Euro eine original VW abnehmbare AHK einbauen.
Hat jemand Bilder von euch, wie so etwas aussieht am B8, wie der Ausschnitt aussieht und ob irgendetwas sichtbar ist, wenn die AHK nicht verwendet wird.
Ich stelle mir auch die Frage, ob die abnehmbare AHK dann auch von der Werksgarantie eingeschlossen ist, die ich dann gerne mit der Neuwagenanschlussgarantie erweitern würde.
Viele Grüße
Markus
Die Original-Anhängekupplung ist nicht abnehmbar!
Bernd.
Die direkt am Band verbaute AHK ist schwenkbar, und ab Werk auch nur so zu bekommen.
Die "Original"-Nachrüstlösungen von VW gibt es in abnehmbar und sogar starr.
LG Variantpasst
Zitat:
@MZ-Markus schrieb am 14. Mai 2016 um 06:13:46 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung.
Gebrauchtes Fahrzeug inkl. AHK ab Werk oder einen EU-Wagen mit Tageszulassung allerdings ohne AHK. der Freundliche bei dem ich das letztere Fahrzeug kaufen würde, könnte für rund 900 Euro eine original VW abnehmbare AHK einbauen.
Hat jemand Bilder von euch, wie so etwas aussieht am B8, wie der Ausschnitt aussieht und ob irgendetwas sichtbar ist, wenn die AHK nicht verwendet wird.
Ich stelle mir auch die Frage, ob die abnehmbare AHK dann auch von der Werksgarantie eingeschlossen ist, die ich dann gerne mit der Neuwagenanschlussgarantie erweitern würde.
Viele Grüße
Markus
Wenn der Haken abgenommen und die Steckdose weggeschwenkt ist, sieht man überhaupt nichts.
Der Ausschnitt entspricht - in etwa - dem Werkseitigen der schwenkbaren.
Wenn Du die AHK beim Freundlichen als VW-Originalzubehör nachrüsten lässt, hat das keinerlei Einfluss auf Deine Garantie, da nur von VW freigegebene Teile nach Werksvorgabe verbaut werden.
LG Variantpasst.
Was kostet den eine Westfalia so ungefähr als Nachrüstlösung incl. Einbau, Codierung etc. Schwenkbar / Abnehmbar / Starr sind ja die möglichen Varianten. Vielleicht kann man die Preise mal zusammenfassen mit Variante und Ort
Ich habe jetzt mal die Westfalia abnehmbar beim Freundlichen für meinen Variant gekauft. Bezahlt habe ich 530€ nur für die Kupplung. Einbau und Codierung wird ein Befreundeter Schrauber diese Woche übernehmen.
Hallo Thunderbo,
ich habe im März 2015 beim Freundlichen die abnehmbare Variante von Westfalia aus dem VW-Originalzubehör nachrüsten lassen. Kosten: ca. 1.200 €. Habe das damals bei VW machen lassen, da ich den "Freien" dieses Elektronikgeschlurks noch nicht zugetraut habe. Der B8 war ja noch ziemlich frisch auf dem Markt. Selbst S&E in Dortmund wollte mir erst gar kein Angebot machen. Sollte aber heute bei freien Anbietern kein Thema mehr und daher etwas günstiger sein.
Allzeit gute Fahrt
Variantpasst