ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder

Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. April 2020 um 18:55

Hallo zusammen,

mein Vater hat seine alte B-Klasse gegen einen W247 getauscht. Es handelt sich um einen B200 in Progressive Line.

Leider hat der Wagen keine Anhängerkupplung ab Werk verbaut, so dass diese nachgerüstet werden muss.

Leider finde ich von den nachgerüsteten Kupplungen keine Bilder bei Google oder hier im Forum. Mir ist wichtig, dass die Kupplung sauber verbaut werden kann und das man nach dem Verbau nichts sieht (außer die Kupplung ist ausgeklappt bzw. eingesteckt).

Daher folgende Bitten:

- Hat jemand von Euch eine nachgerüstete Anhängerkupplung verbaut?

- Um welches Model handelt es sich?

- Wie sieht die Kupplung im nicht eingesteckten/ausgeklappten Zustand aus?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Bilder.

Vielen Dank,

Mägga

Beste Antwort im Thema

Nachgerüstete Original Mercedes Anhängerkupplung

+7
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moinsen,

ich habe mir eine abnehmbare Kupplung von Westfalia einbauen lassen (in Dortmund) und bin sehr zufrieden. Man sieht nichts, wenn das abnehmbare Teil nicht eingesteckt ist.

Es gab in meinem Fall bis Anfang März einen Lieferengpass, aber das Warten hat sich gelohnt ;-)

Ein wenig Probleme gab es mit der Codierung, die ich beim MB-Händler vor Ort machen lassen musste.

Der erste Versuch misslang, aber nachdem diese mit dem Hersteller des Elektoeinbausatzes Kontakt aufgenommen hatten, ging es beim zweiten Versuch bestens...

Bilder lege ich nach, wenn es zu regnen aufhört und ich diese dann eingesteckt habe...

Themenstarteram 29. April 2020 um 20:08

Hallo Real-Kutscher,

Vielen Dank für die Antwort. Freut mich, dass Du eine gute Lösung gefunden hast. Kannst Du mir sagen wo du die Westfalia Kupplung gekauft hast?

Ich habe direkt bei Westfalia angefragt und diese Antwort erhalten:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht, gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage.

Leider haben wir keine passende Anhängerkupplung für Ihr Fahrzeug im Programm.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.“

Ich habe die AHK für meine B220d W247 bei der Fa. Stellfeld & Ernst in Dortmund einbauen lassen.

Die boten und bieten einen Kompletteinbau mit Elektroeinbausatz ohne Freischaltung an.

Versuche es dort doch mal...

https://se-anhaengerkupplung.de/

Ich musste allerdings ein paar Wochen warten, da Westfalia Lieferschwierigkeiten hatte.

Dies war allerdings kurz vor der Corona-Krise.

Gibt es keine Probleme mit der Fahrzeuggarantie?

Nein, warum sollte es... ?

Es wird am Auto nichts verändert, die Teile, wo das dran kommt sind dafür entsprechend vorbereitet.

Die AHK hat eine ABE und Mercedes baut diese oder die Eigene ja auch selber ein.

Dazu machen die auch eine Freischaltung gegen nicht gerade wenig Entgelt...

Und die Händler, der die verkauft würde sich auf jeden Fall absichern und Dich was unterschreiben lassen.

Siehe z.B. beim Gaseinbau...

Muss die Freischaltung zwingend durch Mercedes erfolgen und was kostet es?

Muss man nicht allerdings empfehlenswert, den da sind einige wie Rückfahrtkamera; ESP usw. mit Auswirkungen.

Und am Display leuchtet dann dauernd die Anhängerkupplung Symbol.

Zu den Kosten bist du mit 240-270€ dabei Denn es werden bis 7 Steuergeräte freigeschaltet

Mit allem drum und dran hab ich 630€ bezahlt ohne Einbau. Denn hab selbst eingebaut. war auch keine große Sache.

Zitat:

@Cepus schrieb am 11. Mai 2020 um 15:09:25 Uhr:

Muss die Freischaltung zwingend durch Mercedes erfolgen und was kostet es?

Wüsste nicht, wer das außer MB-Händler machen kann.

Mir wurde gesagt, dass derzeit die Freischaltung beim W247 nur bei MB-Händler vorgenommen werden kann.

Daher bin ich dann dorthin gefahren...

Vielleicht gibt es aber auch andere Händler, die AHK einbauen, welche die Freischaltung vornehmen können.

Ist mir aber derzeit nicht bekannt.

Ein Freier Werkstatt kann auch freischalten. Voraussetzung er hat die die Einwahl bez. Lizenz bei MB was dementsprechend Kostet

am 24. Mai 2020 um 16:57

Hallo, habe die Anhängerkupplung bei einer freien Werkstatt nachrüsten lassen.

Fabrikat Westfalia, abnehmbar, 120 kg Stützlast.

Komplettpreis inkl. Einbau und Freischaltung bei Mercedes € 930,00

Fahrzeug B 180 Benzin mit 7G-DCT

Hallo , ich möchte die direkt bei Mercedes als originale nachrüsten lassen aber der Verkäufer weiss nicht ob die Einparkhilfe auf dem Display dann auch erscheint , also Frage ist ob es dann so ist als ob ich die AHK gleich beim Neuwagen mitbestellt hätte , weiss jemand was dazu ?

Danke schon mal , Freunde

Ich habe mir bei einer Fachwerkstatt die Westfalia-Kupplung einbauen und bei Mercedes freischalten lassen.

Wenn ich jetzt mit oder ohne automatische Einparkhilfe einparke habe ich auf dem Display die Anzeige mitsamt der optischen und akkustischen Warnung.

Ob diese aber jetzt weiß, dass da noch eine AHK mit dran ist, kann ich gar nicht beurteilen.

Müsste man mal beim Freundlichen nachfragen...

Zitat:

@Lillycat34 schrieb am 14. Juli 2020 um 22:31:36 Uhr:

Hallo , ich möchte die direkt bei Mercedes als originale nachrüsten lassen aber der Verkäufer weiss nicht ob die Einparkhilfe auf dem Display dann auch erscheint , also Frage ist ob es dann so ist als ob ich die AHK gleich beim Neuwagen mitbestellt hätte , weiss jemand was dazu ?

Danke schon mal , Freunde

Ich habe eine Abnehmbare nachrüsten lassen. Die hinteren Sensoren werden abgeschaltet, die Vorderen funktionieren wie gewohnt. Die Einparkhilfe und der Totwinkelassistent sind ebenfalls außer Betrieb gesetzt. Das Navi fragt dich, ob die Routenplanung für Anhänger optimiert werden soll.

Zitat:

@reini963 schrieb am 17. Juli 2020 um 21:21:22 Uhr:

Zitat:

@Lillycat34 schrieb am 14. Juli 2020 um 22:31:36 Uhr:

Hallo , ich möchte die direkt bei Mercedes als originale nachrüsten lassen aber der Verkäufer weiss nicht ob die Einparkhilfe auf dem Display dann auch erscheint , also Frage ist ob es dann so ist als ob ich die AHK gleich beim Neuwagen mitbestellt hätte , weiss jemand was dazu ?

Danke schon mal , Freunde

Ich habe eine Abnehmbare nachrüsten lassen. Die hinteren Sensoren werden abgeschaltet, die Vorderen funktionieren wie gewohnt. Die Einparkhilfe und der Totwinkelassistent sind ebenfalls außer Betrieb gesetzt. Das Navi fragt dich, ob die Routenplanung für Anhänger optimiert werden soll.

Super Info danke , also wenn Stecker rausgezogen wird automatisch alles wieder auf Normalbetrieb gesetzt ?

Funktioniert die Distronic noch ?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder