ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. April 2012 um 17:54

Hallo Tiger-Gemeinde,

trage mich mit dem Gedanken eine AHK für meinen Tiger anzuschaffen, zumal meine hintere Stoßstange infolge eines Crashs beim Rückwärtsfahren sowieso getauscht werden muss.

Habe in einer Autozeitung gelesen, dass die Fa. Rameder recht günstige Angebote hat.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Nachrüstung ?

Was empfehlt ihr mir für einen Typen ?

Gibt es eventuell Probleme mit meinem Park-Distance-Control und dem Parkassistenten ?

Würde mich über Euere Empfehlungen/Tipps sehr freuen.

Danke im Voraus

mohni567

Beste Antwort im Thema

Hallo UlliB1

Zur AHK ab Werk gehört ein Steuergerät Anhängererkennung -J345-, welches über

den CAN-Bus Komfort mit der Bordnetzsteuerung (BCU) kommuniziert.

Mit dem Einstecken der Elektrik wird der Anhänger als vorhanden gemeldet und dann

werden einige Parameter verändert (Blinker-Nebelschlusslicht)

Gerät der Anhänger ins schlingern wird das über den Kugelkopf auf die Hinterachse

übertragen und die ESP Sensoren schlagen Alarm. Daraufhin wird mindestens Gas

reduziert, wenn notwendig auch (brutal) gebremst.

Für den Fahrzeuglenker eine ganz neue Erfahrung, wenn das so automatisch geschieht.

Gruß

suedwest

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 15. April 2012 um 0:30

Habe eine steckbare Westfalia von Bosch nachrüsten lassen. Der Preis ist in etwas der, die die originale AHK ab Werk gekostet hätte.

Mit der originalen, schwenkbaren, scheint es einige Probleme zu geben, wenn sie länger nicht benutzt wird.

Die steckbare hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen, und bin vollauf zufrieden damit.

Die Hauptarbeit ist übrigens nicht die am Stoßfänger, sondern das Verlegen und Anschließen des Elektrosatzes!

So long...

Ich möchte auch gerne einen gebrauchten Tiguan kaufen, der allerdings keinen Haken hat.

Gibt es hier Erfahrungswerte zu den Gesamtkosten mit Einbau für eine abnehmbare AHK?

Danke und Gruß

Sebastian

Hallo sebop68

Abnehmbar plus Elektrosatz ca. 800,-€, Einbaukosten bei VW ca. 450 Zeiteinheiten

wichtig wäre: was will/muss gezogen werden, dann kann der Zubehörmarkt und

eine freie Werkstatt ein günstigeres Angebot machen.

Gruß

suedwest

Danke erstmal für die Antwort. Es geht schon um das maximale Zuggewicht (1.4 tsi 110KW), wobei ich noch nicht weiß wie viel das ist. Zumindest der Pferdeanhänger + 1 Pferd sollte möglich sein, wobei das nur selten vorkommt.

Im Telefonat mit dem Händler wurden grob 700-800€ vom Verkäufer geschätzt.

Gruß

Sebastian

Selbermachen waren 310€ für die abnehmbare Westfalia und einige Stunden das Auto zerlegen.

Fummelig ist das Auspinnen der Leitungen zur Sicherung, wenn man das passende Werkzeug nicht parat hat...dann dauert es mal wieder länger als erwartet.

am 28. Juli 2015 um 22:49

Die maximale Zuglast, wie bei der serienmäßigen AHK beim Tiguan, erreicht man mit einer Nachrüstlösung eher nicht: Denn mit der Bestellung ab Werk wird auch ein leistungsfähigerer Kühler eingebaut. Den Nachzurüsten wird ein ziemlich teures Problem...

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:49:23 Uhr:

Die maximale Zuglast, wie bei der serienmäßigen AHK beim Tiguan, erreicht man mit einer Nachrüstlösung eher nicht: Denn mit der Bestellung ab Werk wird auch ein leistungsfähigerer Kühler eingebaut. Den Nachzurüsten wird ein ziemlich teures Problem...

So Long...

Ja, das ist korrekt, aber hier geht es ja nicht um den Neukauf, sondern um die Nachrüstung - für den Zusatzwasserkühler ist es also zu spät...

Andererseits ist die max. Anhängelast sowieso nur für die Track & Field Variante möglich.

Der Sport & Style geht nur mit 2200KG. (Das ist auch ab Werk nicht anders.)

Der Zusatzkühler schützt vor Überhitzung an Steigungen etc.

Wenn man das Maximum nicht ausschöpft und die Temp-Anzeige im Blick hat, passt das.

am 31. Juli 2015 um 10:45

Ich denke mal es kommt au darauf an was für eine Steckdose man braucht, 7 Polig oder 13 Polig (Wohnwagen). Die 13 Polige wird ins System mit eingebunden was man alleine nicht kann, die meisten jedenfalls nicht. mfg.kallepirna

am 1. August 2015 um 3:34

In welches "System" wird die da eingebunden?????

Der Unterschied zwischen der 7-Poligen Steckdose und der 13-Poligen ist der, dass die 13 Polige zusätzlich noch einen Anschluss für die Rückfahrleuchte liefert (so was gab es noch nicht, als die 7-Polige definiert wurde: Da hatten sich die Leute noch Nebelscheinwerfer hinten ans Auto geschraubt!). Außerdem liefert sie einen Dauerplus, und eine Ladeleitung für einen potentiellen Hänger-Aufbau...

Die restlichen Pins sind per Definition immer noch an Masse gelegt...

So Long...

am 1. August 2015 um 9:10

Kann ich dir leider nicht sagen, war bei mir so die Aussage des Autohauses. Mir hat damals eine 7 Polige auch ausgereicht, die 13 Polige hat was mit der Stromversorgung des Wohnmobils zu tun so sagte man mir. mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anhängerkupplung nachrüsten