ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. März 2013 um 13:30

Hallo Gemeinde,

Ich möchte an meinen 320D Touring e91 Bj 10/2007 eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Geplant ist eine abnehmbare Westfalia Kupplung und einen 13 poligen E-Satz von Jäger zu bestellen.

Einbauen Möchte ich das ganze selbst, bzw. zusammen mit einem KFZ Mechaniker, der aber ebenfalls keine Erfahrung mit AHK nachrüsten, bei BMW hat.

Laut Montageanweisung erscheint mir der Einbau der AHK als machbar, aber den Einbau des E-Satzes

schätze ich als ziemlich kniffelig ein!

Was mir Kopfzerbrechen macht ist folgendes:

Ist nach dem Einbau, wie hier im Forum zu lesen ist, wirklich ein ein SW-update am Auto fällig???

Muss ein Steuergerät codiert werden?

Was kann mich nach dem Einbau noch alles erwarten?

Bin für alle aussagekräftigen Antworten dankbar!!!

Viele Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Habe sehr lange nach eine detaillierten und vollständigen Anleitung für das Nachrüsten einer Anhängerkupplung an einem E91 gesucht und keine passende gefunden. Deshalb habe ich jetzt einfach mal selbst eine erstellt :) Vielleicht ist die für den ein oder anderen nützlich. Das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk und mit ein klein bisschen handwerklichen Geschick in 4 Stunden durchführbar.

Diese Anleitung bezieht sich auf folgende Rahmenbedingungen:

  • 3er Touring, E91, BJ 2012 mit PDC (also CAN-BUS im Kofferraum vorhanden)
  • Fahrzeugspezifischer Elektrosatz 13polig von Jäger - Artikelnummer 748400
  • Abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal Artikel Nummer 050-123. Ich bin mir sicher, mit einer Westfalia oder Auto-HAK funktioniert das genau so gut.

Funktioniert mit einer anderen AHK sicherlich genau so gut :)

Sollten euch Fehler auffallen, schreibt mir einfach eine PN.

Viel Spaß beim Basteln!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Montageanleitung einer abnehmb. AHK an einem E91 318d' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

wurde bei mir gemacht. Ich habe nur zugesehen.

Es wurde weder etwas codiert noch war das kniffelig.

Die Blackbox wurde eingesteckt und ein Pluspol (glaube ich) nach vorne im Auto gelegt. Hat aber nicht wirklich lang gedauert. Das Auto erkannte die Blackbox und schaltet z.B. das PDC im Anhängerbetrieb hinten ab.

Themenstarteram 7. März 2013 um 14:15

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,

Weißt du noch von welchem Hersteller der Kabelsatz war?

Ich suche für meinen E93 auch immer noch eine AHK.

Ich weiß nicht ob ich mir eine 3-Anbieter AHK einbauen soll.

Habe schon oft was über Fehler gelesen.

Gerade wenn ein Softwareupdate gemacht wird und und und...

Ich versuche mir eine gebrauchte in der Bucht zu schießen und werden dann die versenkbare nachrüsten.

Hallo,

also das ist meine: http://www.leebmann24.de/...ehmbar-inkl-anbausatz-elektrikteile-1.html kommt mit Einbau ca.1000 € inkl.Codieren.Habe den Einbau beim :) machen lassen.Codieren hat allerdings über einen Tag gedauert ,da erst neuste Software installiert wurde.Kupplung ist im abgenommenem Zustand nicht zu sehen,trotz M-Paket.

Gruß

Ich werde dieses Jahr auch noch nachrüsten. Allerdings möchte ich die elektr. schwenkbare original BMW mit original E-Satz haben.

Bekommt man gebraucht um die 500EUR. Mit Originalteilen bist du halt auf der sicheren Seite dass alles passt.

Ich habe aber auch schon bei meinem ehem. Audi A6 die Ahk nachgerüstet, war auch Westfalia und hat von anfang an gepasst, kein codieren o.ä. nötig :)

am 8. März 2013 um 1:00

Ich habe diese

http://www.bertelshofer.com/.../schwenkbare-anhängerkupplung.html?...

an einen E91 angebaut.

Einbau ca 6-8 stunden. Zum stosstange abnehmen und montieren braucht man 2 leute.

Am stossfaenger muss einiges material im nicht sichtbaren bereich weggesaegt werden. ( Bei der abnehmbaren vermutlich nicht)

Im Heck muss ein groesseres loch ins blech gebohrt werden fuer die kabeldurchfuehrung. ( Ich glaube ohne PDC muss das Loch nicht gebohrt werden)

Wenn der wagen PDC hinten hat ist auch der CAN-Bus hinten vorhanden. Es muss dann KEIN Kabel nach vorne verlegt werden. Das spart viel aufwand.

Meines Wissens braucht KEINE nachruest AHK ein sw update. Allerdings muss das AHK steuergeraet abgeklemmt werden wenn BMW ein update machen muss.

Die orig AHK braucht vermutlich ein SW update. Vorteil: Der Wagen hat dann das Anhänger ESP.

Hi,

ich habe genau diese Kombination vor 6 Wochen machen lassen. Abnehmbare Westfalia mit 13 poligem Jägersatz. Da ich kein PDC habe, und das Loch unter dem rechten Rücklicht für PDC trotzdem vorhanden war, musste nicht gebohrt werden. Der Bus wurde dann unter das Polster und in die Leisten in geschätzten 10 Minuten nach vorne (unter dem Handschufach) geklemmt, Strom rechts hinten direkt von der Batterie. Am BC oder sonst wo musste nichts eingestellt werden. Bei meinem 335i war, durch die auseinanderstehenden Rohre hinten, der Unterschied, dass man neben der AHK noch zwei völlig überteuerte Halterungen für die Stosstange benötigt. Insgesamt war der finanzielle "Schaden" trotzdem erträglich. Ich habe es bei Janssen (www.kupplungsmontage.de/) für 689.- in 1,5h richten lassen. Kann ich nur weiterempfehlen...

Einbau-ahk-bei-janssen-stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von carlos40

Geplant ist eine abnehmbare Westfalia Kupplung und einen 13 poligen E-Satz von Jäger zu bestellen.

Einbauen Möchte ich das ganze selbst, bzw. zusammen mit einem KFZ Mechaniker, der aber ebenfalls keine Erfahrung mit AHK nachrüsten, bei BMW hat.

Ich habe genau diese Kombination bei meinem 320d nachgerüstet. Ein Softwareupdate war nicht erforderlich. Nach dem Einbau des mitgelieferten Anhängermoduls wurde auch PDC problemlos abgeschaltet. Das lief quasi wie "Plug and Pull" ;)

Ich fand den Einbau des E-Satzes nicht allzu schwierig. Wenn man sich an die Doku hält, sollte es keine Probleme bereiten.

am 6. April 2013 um 11:28

Ich habe mir, da mein Freundlicher mir von der Original-Schwenkkupplung abgeraten hat, da sie nach seiner Aussage ziemlich störungsanfällig sei, eine abnehmbare Westfalia einbauen lassen. Mein BMW-Meister hat mich an eine Werkstatt verwiesen, die nur AHK einbaut. Auch meine BMW-Werkstatt lässt dort montieren, da der Inhaber es nach Aussage des BMW-Meisters viel besser kann. Der Preis wurde von meinem BMW-Meister abgesprochen. Für 800 € komplett wurde dort meine AHK sehr professionell in 2 Stunden eingebaut. Codieren war nicht nötig und der Kabelsatz mit Steuergerät wurde nur im Kofferraum plaziert. Funktioniert tadellos.

docus

Zitat:

Original geschrieben von docus

....... Der Preis wurde von meinem BMW-Meister abgesprochen. Für 800 € komplett wurde dort meine AHK sehr professionell in 2 Stunden eingebaut. Codieren war nicht nötig und der Kabelsatz mit Steuergerät wurde nur im Kofferraum plaziert. Funktioniert tadellos.

Da scheinst Du aber BMW-Preise bezahlt zu haben. Meine abnehmbare Westfalia-Kupplung hat inklusive E-Satz und Lieferung damals irgendwas zwischen 400 und 450 Euro gekostet.

Der Einbau lief bei uns in Eigenleistung gemütlich in knapp 3 Stunden (wir haben das ja zum ersten Mal gemacht). Wenn die Werkstatt das in 2 Stunden erledigt hat, dann haben die ca. 180 Euro Stundensatz inklusive Märchensteuer kassiert. :eek:

Eher noch mehr, weil die für die Anhängerkupplung bestimmt weniger bezahlen als ich. ;)

am 7. April 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von docus

....... Der Preis wurde von meinem BMW-Meister abgesprochen. Für 800 € komplett wurde dort meine AHK sehr professionell in 2 Stunden eingebaut. Codieren war nicht nötig und der Kabelsatz mit Steuergerät wurde nur im Kofferraum plaziert. Funktioniert tadellos.

Da scheinst Du aber BMW-Preise bezahlt zu haben. Meine abnehmbare Westfalia-Kupplung hat inklusive E-Satz und Lieferung damals irgendwas zwischen 400 und 450 Euro gekostet.

Der Einbau lief bei uns in Eigenleistung gemütlich in knapp 3 Stunden (wir haben das ja zum ersten Mal gemacht). Wenn die Werkstatt das in 2 Stunden erledigt hat, dann haben die ca. 180 Euro Stundensatz inklusive Märchensteuer kassiert. :eek:

Eher noch mehr, weil die für die Anhängerkupplung bestimmt weniger bezahlen als ich. ;)

Das ist nur oberflächlich betrachtet richtig. Da ich einen 6-Zylinder-Diesel fahre, ist eine neue Auspuffhalterung nötig, die ist im Preis enthalten, und BMW läßt sie sich gut bezahlen. Aber selbst, wenn sie bei dem Festpreis 180 € Stundenlohn berechnet hätten, das wäre es mir wert gewesen, statt selbst 3 oder mehr Stunden zu schrauben

docus.

Zitat:

Original geschrieben von docus

Da ich einen 6-Zylinder-Diesel fahre, ist eine neue Auspuffhalterung nötig, die ist im Preis enthalten, und BMW läßt sie sich gut bezahlen. Aber selbst, wenn sie bei dem Festpreis 180 € Stundenlohn berechnet hätten, das wäre es mir wert gewesen, statt selbst 3 oder mehr Stunden zu schrauben

Ach so, wenn da noch weitere Teile erforderlich sind, dann kann das den Preis schon nach oben treiben. Ich hatte ja nicht gemeint, dass Du selber schrauben solltest, aber ich habe schön öfter hier im Forum von Preisen zwischen 600 und 700 Euro bei Einbau durch freie Werkstätten gelesen. Da kamen mir die 800 Euro einfach heftig vor.

Hallo zusammen,

habe mich gestern bzgl. einer Nachrüstung einer AHK für meinen E91 informiert.

Mein BMW-Händler sagte mir, dass nach dem Einbau der originalen Anhängerkupplung kein "Anhänger-ESP" möglich wäre, sondern nur die PDC-Abschaltung. Dies wäre aber für mich sehr wichtig, da ich einen Wohnwagen mit 100km/h-Zulassung ziehen möchte.

Habt Ihr Infos, ob bei einer original nachgerüsteten AHK durch das Codieren das "Anhänger-ESP" aktiviert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der 13-pol Einbausatz von Jäger mit Datenbus-Anbindung scheint zumindest eine Gespannstabilisierung zu unterstützen. Der Produktbeschreibung nach aber nur, wenn das Fahrzeug diese entsprechend hat.

Es scheint also so zu sein, dass man die Gespannstabilisierung bei BMW codieren müsste. Und wenn die erst einmal codiert ist, dann unterstützt der Einbausatz diese auch.

Ich würde aber an Deiner Stelle z.B. bei Rameder oder beim Hersteller nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen