- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Anhängerkupplung nachrüsten
Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo liebe Motortalker,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines G31 530d und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir einen Elektrosatz empfehlen, der sich mit den Fahrerassistenssystemen und PDC verträgt.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Würde mich auch interessieren
hat schon jemand die original schwenkbare nachgerüstet und kann mir die Einbauanleitung schicken , alternativ auch eine von Westfalia oder Brinks
Also bei Rameder gibt es eine (manuell) schwenkbare für knapp über 1000,. Inkl Einbau zum Festpreis. Über diese denke ich für meinen 530i Touring auch nach.
Ob sich die originale, elektrische für knapp 3000,- lohnt, ist wohl eher der Frage geschuldet, wie oft man die benötigt und wie gut gefüllt die Haushaltskasse ist.
Im G30 Forum gibt es eine guten Thread dazu.
im F11 Forum gibts eine Anleitung für die Nachrüstung der originalen, ich habe alle Teile schon beisammen
es wäre nur klasse wenn es für den G31 eine Anleitung gibt... das würde es einfacher machen
Moin,
gibts hier schon was neues?
Wir würden an einem G31 eine originale AHK nachrüsten, gibt gebraucht ja paar Angebote.
Ein paar AHKs habe ich schon nachgerüstet, ist mit Anleitung natürlich entspannter. Gerade was das verkabeln angeht.
Zitat:
@exgubblah schrieb am 16. Juli 2021 um 07:15:53 Uhr:
Moin,
gibts hier schon was neues?
Wir würden an einem G31 eine originale AHK nachrüsten, gibt gebraucht ja paar Angebote.
Ein paar AHKs habe ich schon nachgerüstet, ist mit Anleitung natürlich entspannter. Gerade was das verkabeln angeht.
Hast pn
Ich würde an meinem G31 gerne eine gebrauchte schwenkbare Original-AHK nachrüsten. Gibt es im Raum Mainz jemanden der das machen kann? Mein Händler wird mich vermutlich mit der gebrauchten vom Hof jagen.
Ein Bekannter von mir, wollte das auch mal machen, scheint extrem aufwendig zu sein, da wohl eine komplette neuverkabelung (Kabelbaum) nötig ist. Er hat es dann gelassen und eine AHK aus dem Aftermarket zum einstecken genommen.
Soweit ich gesehen habe muss lediglich eine Leitung unterflur von gezogen werden. Der Rest wird wohl im Kofferraum angeschlossen. Ein kompletter Kabelbaum war in der Anleitung nicht erwähnt. BMW schlägt allergings einen stärkeren Lüfter vor. Das ich damit aber erstmal keine großen Lasten ziehen möchte, werde ich den vorerst nicht austauschen.
Moin. Gibts Kontakte im Raum Hamburg zu verlässlichen Werkstätten für abnehmbare AHKs für G31, 530d, BJ 2017)?
Zitat:
@ToastManOne schrieb am 2. Februar 2022 um 12:07:41 Uhr:
Moin. Gibts Kontakte im Raum Hamburg zu verlässlichen Werkstätten für abnehmbare AHKs für G31, 530d, BJ 2017)?
Moin! Fahr zu BMW in Hamburg und frag die Jungs mal. Ansonsten BMW in Schleswig kann ich sehr empfehlen aber das ist nicht mehr ganz im Raum Hamburg...;-)
Oder ueber Kupplung. De einen Rameder Partner suchen. Die koennen das in der Regel besser als die Vertragshaendler (machen ja nichts anderes)
Zitat:
@kielerjung612 schrieb am 4. Februar 2022 um 01:13:21 Uhr:
Zitat:
@ToastManOne schrieb am 2. Februar 2022 um 12:07:41 Uhr:
Moin! Fahr zu BMW in Hamburg und frag die Jungs mal. Ansonsten BMW in Schleswig kann ich sehr empfehlen aber das ist nicht mehr ganz im Raum Hamburg...;-)
Moin. BMW Vertragswerkstatt ist angefragt... ca. 3200€ für eine abnehmbare AHK, da stärkeres Batteriekabel gezogen werden muss. Laut Angebot verdoppelt sich der Preis aufgrund Material und Lohn dadurch. Auf Nachfrage weshalb ich das brauche, da ich keinen Wohnwagen oder ähnliches ziehen will, wurde ich auf Firmenrichtlinien verwiesen. Darf nur so verbaut werden... ???
Würde es wirklich gern beim Vertragshändler machen lassen. Kühler muss nicht nachgerüstet werden. Man wird ja quasi gedrängt einen alternativen Anbieter zu wählen.
Jemand Erfahrung mit dem Vetriebsnetz von Rameder, gerade in Bezug auf Codierung?
Gruß
Ich hab gerade eine abnehmbare bei BMW nachrüsten lassen.
3200€, inklusive 700€ wegen eines stärkeren Lüfters. BMW Werkstatt baut die AHK sonst nicht ein.