ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:01

Hallo

Was kostet es für den w247 eine Anhänger kupplung nachzurüsten? Und geht das über Haupt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, das geht wunderbar!

Da gibt es die sehr teure "Luxus"-Variante von MB selbst oder halt auch günstigere Varianten anderer Hersteller, die tadellos, aber nicht so edel wie die von MB sind.

Ich selbst habe die AHK von Westfalia einbauen lassen (abnehmbar) und musste nur noch die Freischaltung vom Servicehändler vornehmen lassen.

Bin sehr zufrieden....

Ansonsten, so wie renoaldo schon schrieb, gibt es genug darüber in anderen Threads in diesem Forum!

Wir haben vor 2 Wochen einen Jungen Stern W247 B220 4M gekauft und der Händler rüstet die AHK (von Westfalia auch, meine ich) selbst nach und schaltet sie frei, so dass wir das Auto mit AHK direkt abholen können nächste Woche Samstag. Sind sehr gespannt. Kostenpunkt waren hier 900€. Was hast du denn für deine Westfalia behahlt, @Real-Kutscher ?

Zitat:

@jrh2211 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:22:03 Uhr:

Wir haben vor 2 Wochen einen Jungen Stern W247 B220 4M gekauft und der Händler rüstet die AHK (von Westfalia auch, meine ich) selbst nach und schaltet sie frei, so dass wir das Auto mit AHK direkt abholen können nächste Woche Samstag. Sind sehr gespannt. Kostenpunkt waren hier 900€. Was hast du denn für deine Westfalia behahlt, @Real-Kutscher ?

Muß ich mal nachsehen, aber ich glaube, es war auch so um den Preis herum.

Ich habe das in Dortmund bei Stellfeld & Ernst vornehmen lassen.

Kann man drauf warten und bekommt sogar einen Verzehrgutschein für die "zufälligerweise" dort befindliche Frittenschmiede ausgehändigt ;-)

Wei gesagt, schaue nachher mal nach und nenne die konkrete Höhe...

Die Westfalia sind z.B. bei Audi werksseitig eingebaut - ich denke fast bei BM sind auch welche von WF verbaut. Vielleicht ist ja nur die Abdeckung mit Stern ;)

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:22:44 Uhr:

Zitat:

@jrh2211 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:22:03 Uhr:

Wir haben vor 2 Wochen einen Jungen Stern W247 B220 4M gekauft und der Händler rüstet die AHK (von Westfalia auch, meine ich) selbst nach und schaltet sie frei, so dass wir das Auto mit AHK direkt abholen können nächste Woche Samstag. Sind sehr gespannt. Kostenpunkt waren hier 900€. Was hast du denn für deine Westfalia behahlt, @Real-Kutscher ?

Muß ich mal nachsehen, aber ich glaube, es war auch so um den Preis herum.

Ich habe das in Dortmund bei Stellfeld & Ernst vornehmen lassen.

Kann man drauf warten und bekommt sogar einen Verzehrgutschein für die "zufälligerweise" dort befindliche Frittenschmiede ausgehändigt ;-)

Wei gesagt, schaue nachher mal nach und nenne die konkrete Höhe...

Super, danke. Dann war das AH da ja anscheinend tatsächlich relativ fair und hat keinen allzu dicken Aufschlag draufgelegt.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:59:53 Uhr:

Die Westfalia sind z.B. bei Audi werksseitig eingebaut - ich denke fast bei BM sind auch welche von WF verbaut. Vielleicht ist ja nur die Abdeckung mit Stern ;)

Bekommt man überhaupt eine abnehmbare bei MB selbst? Oder baut Westfalia auch so schwenkbare? Kenne mich da leider garnicht aus, sorry ^^

Aber kann natürlich alles sein.

Es gib drei Sorten

Feste, Abnehmpaar (hab ich) Schwenkpaar.

Ich selbst hab die Westfalia für 400€ gekauft plus 300€ Freischalten.

Eingebaut hab ich sie selbst

Hallo,

ich hatte ein Angebot Westfalia abnehmbar für 900€ plus 300€ Freischaltung bei Mercedes.

Ich habe irgendwo gelesen das nur Mercedes alle 7 Steuergeräte freischalten kann.

Weil an meinem 220D "Vorrüstung Anhängervorrichtung" ab Werk installiert war habe ich bei Mercedes die Originale schwenkbar montieren lassen incl. allem für 1500€ sonst 2800€.

Auf der Abdeckkappe für den Kupplungskopf steht "Westfalia".

Ich muss sagen nur auf den Knopf in der Heckklappe drücken und die Kupplung kommt ausgeschwenkt(die letzten cm nur mit dem Fuß nachdrücken fertig) ist schon sehr bequem.

Gruß

Ist es beim W247 nicht mehr so, dass bei Vorrüstung AHK ein größerer Lüfter und stärkere Batterie verbaut wird?

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:06:32 Uhr:

Ist es beim W247 nicht mehr so, dass bei Vorrüstung AHK ein größerer Lüfter und stärkere Batterie verbaut wird?

Kommt Wahrscheinlich darauf an welche Ausstattung Motorisierung hast.

Ich selbst habe nicht verändert

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:22:44 Uhr:

Zitat:

@jrh2211 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:22:03 Uhr:

Wir haben vor 2 Wochen einen Jungen Stern W247 B220 4M gekauft und der Händler rüstet die AHK (von Westfalia auch, meine ich) selbst nach und schaltet sie frei, so dass wir das Auto mit AHK direkt abholen können nächste Woche Samstag. Sind sehr gespannt. Kostenpunkt waren hier 900€. Was hast du denn für deine Westfalia behahlt, @Real-Kutscher ?

Muß ich mal nachsehen, aber ich glaube, es war auch so um den Preis herum.

Ich habe das in Dortmund bei Stellfeld & Ernst vornehmen lassen.

Kann man drauf warten und bekommt sogar einen Verzehrgutschein für die "zufälligerweise" dort befindliche Frittenschmiede ausgehändigt ;-)

Wei gesagt, schaue nachher mal nach und nenne die konkrete Höhe...

So, ich habe nachgesehen:

AHK von Westfalia (abnehmbar) mit Elektro-Einbausatz von Jäger hat mich 705,81 € gekostet.

Freischaltung der AHK beim Service-Händler 152 €

Insgesamt somit 858 €, ich war bzw. bin sehr zufrieden :-)

Was ich auch mit auf dem Weg bekommen habe und sogar schriftlich bestätigen musste war, dass ich nur kleiner Lasten (Hänger) und kein Wohnwagen, Motorboot, etc. ziehen darf, da mein Kühler nicht der mit der höheren Wattleistung ist.

Zitat:

@renaldo schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:14:10 Uhr:

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:06:32 Uhr:

Ist es beim W247 nicht mehr so, dass bei Vorrüstung AHK ein größerer Lüfter und stärkere Batterie verbaut wird?

Kommt Wahrscheinlich darauf an welche Ausstattung Motorisierung hast.

Ich selbst habe nicht verändert

Bei mir ist es nicht der Fall.

B 200d mit 150 PS und wohl Vorrüstung für eine AHK aber nur der kleinere Lüfter...

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:22:44 Uhr:

 

Muß ich mal nachsehen, aber ich glaube, es war auch so um den Preis herum.

Ich habe das in Dortmund bei Stellfeld & Ernst vornehmen lassen.

Kann man drauf warten und bekommt sogar einen Verzehrgutschein für die "zufälligerweise" dort befindliche Frittenschmiede ausgehändigt ;-)

Wei gesagt, schaue nachher mal nach und nenne die konkrete Höhe...

So, ich habe nachgesehen:

AHK von Westfalia (abnehmbar) mit Elektro-Einbausatz von Jäger hat mich 705,81 € gekostet.

Freischaltung der AHK beim Service-Händler 152 €

Insgesamt somit 858 €, ich war bzw. bin sehr zufrieden :-)

Was ich auch mit auf dem Weg bekommen habe und sogar schriftlich bestätigen musste war, dass ich nur kleiner Lasten (Hänger) und kein Wohnwagen, Motorboot, etc. ziehen darf, da mein Kühler nicht der mit der höheren Wattleistung ist.

Super, danke. Preislich vollkommen okay finde ich. Das wurde uns auch mitgeteilt, aber da die AHK eigentlich zu 99,99% nur für einen Fahrradträger gedacht ist und wir allerhöchstens alle paar Jahre mal unseren kleinen Hänger benutzen ist das absolut kein Problem. Wohnwagen etc. ist weder vorhanden noch geplant, also alles okay! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anhängerkupplung nachrüsten