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Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo, wir bekommen Ende nächster Woche unseren neuen (gebrauchten) Touran Comfortline 1.2 - 110PS (BJ 2016), diesen möchte ich sehr zeitnah mit einer Anhängerkupplung versehen.
Es soll das Westfalia-Set 321815900113 eingebaut werden.
Dazu würde ich gerne wissen, ist der Diffusor hinten an der Stoßstange serienmäßig vorbereitet für eine AHK oder muss man da was rausschneiden bzw. ein speziellen VW-Diffusor kaufen? Muss sonst etwas mechanisch bearbeitet werden?
Dann steht in der Beschreibung wo ich die AHK kaufe (ebay) folgendes:
- Anhängevorrichtung: Anschluss im Motorraum
Ich kenne das eigentlich nur so bei neueren VWs, dass man am Sicherungskasten Dauerplus holt (mit Sicherung dazwischen) und dort in der Nähe noch das Can-Bus-Signal abgreift, im Motorraum war ich mit dem Kabelbaum noch nicht…?
Vielen Dank euch schon einmal.
PS: Mir grault es etwas wie ich die Heck-Stoßstange abbekomme, diese Clips da sind keine großen Freunde von mir….
Gruß
Richy
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14 Antworten
Ich kenne zwar den Kaufpreis nicht...... Aber bei Kupplung.de kostet die incl. Einbau 870€
Nur zur Info wenn man das nicht kann oder sich da schwer mit tut!
Bei unserem Comfortline wurde die Westfalia 321 815 600 001 (abnehmbar) nachgerüstet. An der Heckschürze des Comfortline musste nichts gemacht werden, bei einer R-Line Variante muss diese bearbeitet werden.
Einbauinfos zu unserer siehe https://www.westfalia-automotive.com/.../
Ggfs findest Du dort Einbauinfos zu Deiner Artikelnummer.
Den Einbau hat eine darauf spezialisierte Fachwerkstatt übernommen. Habe 800€ für die AHK inkl Einbau bezahlt.
Die AHK wird nicht beim TÜV abgenommen, weil sie eine EC Nummer hat. Das Mitführen der Einbauanleitung im Fahrzeug reicht aus.
Habe jetzt mal ein wenig weiter gelesen…. Habe gehört das Westfalia-Steuergerät der AHK lässt sich wohl nicht codieren und würde von VW auch nicht erkannt werden….. Rückfahrkamera geht damit wohl auch nicht (in meinem Fall nicht gewünscht).
Jetzt überlege ich:
- Westfalia E-Satz
- Steuergerät original VW
- Westfalia Kupplung
Oder:
- Steuergerät und E-Satz Original VW
- Westfalia Kupplung
Was meint ihr? Oder wird das nicht originale Westfalia-Steuergerät auch bei VW ganz normal als AHK-Steuergerät erkannt?
Gruß
Richy
Bei unserer nachgerüsteten ist auch der E-Satz von Westfalia. Die Codierung unserer Westfalia AHK war beim Nachrüster (war keine VW Vertragswerksattt) inklusive. Ergebnis ist anstandslos, Parksensoren werden erkannt, es gibt keine Fehlermeldungen. Zur Rückfahrkamera kann ich nichts sagen, die haben wir nicht.
Wüsste auch warum die Rückfahrkamera nicht funktionieren sollte. Die wird doch über den Rückwärtsgang geschaltet.
Meine Westfalia wurde 09/2017 eingebaut und STG ist ganz normal eingebunden. Kamera funktioniert und auch Fernentriegelung für el. Heckklappe wird geblockt bei Anhänger Betrieb.
Zitat:
@KRRichy schrieb am 30. April 2021 um 06:38:52 Uhr:
Hallo, wir bekommen Ende nächster Woche unseren neuen (gebrauchten) Touran Comfortline 1.2 - 110PS (BJ 2016), diesen möchte ich sehr zeitnah mit einer Anhängerkupplung versehen.
Es soll das Westfalia-Set 321815900113 eingebaut werden.
Dazu würde ich gerne wissen, ist der Diffusor hinten an der Stoßstange serienmäßig vorbereitet für eine AHK oder muss man da was rausschneiden bzw. ein speziellen VW-Diffusor kaufen? Muss sonst etwas mechanisch bearbeitet werden?
Dann steht in der Beschreibung wo ich die AHK kaufe (ebay) folgendes:
- Anhängevorrichtung: Anschluss im Motorraum
Ich kenne das eigentlich nur so bei neueren VWs, dass man am Sicherungskasten Dauerplus holt (mit Sicherung dazwischen) und dort in der Nähe noch das Can-Bus-Signal abgreift, im Motorraum war ich mit dem Kabelbaum noch nicht…?
Vielen Dank euch schon einmal.
PS: Mir grault es etwas wie ich die Heck-Stoßstange abbekomme, diese Clips da sind keine großen Freunde von mir….
Gruß
Richy
https://www.motor-talk.de/.../...-2015-von-westfalia-t5587222.html?...
Ok, dann habe ich nur noch eine Frage.
Wenn ich jetzt das komplette Set von Westfalia einbaue, lässt sich das Westfalia Set mit VCDS genau so codieren wie das originale AHK-Steuergerät? Oder ist da was zu beachten?
Anleitungen fürs VCDS Codieren der originalen AHK finde ich im Internet, nicht speziell für die Westfalia AHK, da finde ich nur wie man das per OBDApp samt Dongel Codieren kann.
Kann mir vorstellen, dass die Software des Westfalia-Steuergeräts etwas anders aufgebaut ist und man daher an anderer Stelle Werte einstellen müsste?
Gruß
Richy
Habe mich so eben mal richtig belesen und hier und dort 1+1 zusammengezählt….
Es gibt zwei verschiedene Sets von Westfalia für den Touran (und auch jeweils für alle anderen MQBs gibts 2 verschiedene).
Beim Touran gibt es:
321815900113 beinhaltet den E-Satz 305408300113
Unterscheidet sich von dem Steuergerät und E-Satz nicht vom Originalen, ist von VW auch ganz normal codierbar, muss aber auch codiert werden um es vernünftig nutzen zu können, hat Ladeleitung und unterstützt Gespannstabilisierung.
Und
321817900113 beinhaltet den E-Satz 321863300113
Wird von VW nicht erkannt, lässt sich nicht codieren, hier wird auch mit sogenannten Stromdieben gearbeitet, gefällt mir persönlich gar nicht, dass Set muss aber nicht codiert werden, hat nur optional eine Ladeleitung und unterstützt keine Gespannstabilisierung.
Beide Sets enthalten die gleiche abnehmbare Anhängevorrichtung (321815600001).
Diese Infos beziehen sich auf Westfalia und so wie ich das sehe gibt es nicht nur beim Touran zwei verschiedene Sets, also Achtung beim Kauf.
Gruß
Richy
für ca. 800 Mäusen sollte man überlegen ob eine gebrauchte originale doch die bessere veriante wäre....
Zitat:
@rak183 schrieb am 8. Mai 2021 um 01:11:34 Uhr:
für ca. 800 Mäusen sollte man überlegen ob eine gebrauchte originale doch die bessere veriante wäre....
Auf das schmale Brett käme ich nie. Für 800€ bekommt man eine neue Westafilia inkl. Einbau. Westfalia ist auch OE bei VW und vielen anderen.
Gebrauchte AHK stammen oft aus Unfallwagen.
Also Westfalia steht der Qualität und Kompatibilität einer originalen Kupplung in nichts nach, VW verbaut ja selber fast ausschließlich Westfalia ab Werk und bei originaler Nachrüstung.
Schwenkbar ist natürlich etwas bequemer, für Menschen die die AHK 30x im Jahr oder häufiger nutzen macht das ggf. Sinn, ich nutze die AHK nur so 7-10x im Jahr, da kann ich auch kurz (30sekunden) den Haken aufstecken.
In meinem Fall werde ich 420€ für die Kupplung (inkl. E-Satz und Steuergerät) zahlen, selber einbauen und nen Kumpel macht per VCDS die Codierung, der Einbau ist eigentlich als einfach zu betrachten.
Ganz vllt. werde ich mir noch OBDEleven anschaffen und die Codierung damit selber machen, aber das weiß ich noch nicht genau, dafür bin ich noch zu wenig informiert.
Gruß
Richy
Hallo Richy,
habe auch vor eine Anhänger-Kupplung von Westfalia für den Touran einzubauen.
Im www. schon viel gelesen.
Meine Frage, lässt sich das Steuergerät mit VCDS codieren, hat es bei dir funktioniert.
Gruß gzaussz