ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Anhängerkupplung nachrüsten: Warum braucht man ein extra Steuergerät und...

Anhängerkupplung nachrüsten: Warum braucht man ein extra Steuergerät und...

Fiat Panda
Themenstarteram 19. September 2022 um 17:06

... wo hole ich mir das Plus für dieses Steuergerät am unkompliziertesten her?

Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem Panda 169 eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Habe das früher schon mal bei einem Fiesta 3 und auch an einem Polo 6N1 gemacht.

Bei diesen Autos habe ich die Anschlüsse zur AHK-Anschlussdose einfach an die Kabelstränge der rechten und linken Rückleuchten dazu geklemmt. Hat alles viele Jahre perfekt funktioniert.

Bei der Panda AHK liegt so eine Art Steuergerät bei von Trail-Tec. Dieses braucht eine extra abgesicherte Plus-Leitung.

Meine Fragen:

1. Warum braucht man so ein Steuergerät? Kann man nicht auch einfach alles parallel zu den Rückleuchten klemmen?

2. Falls man das Steuergerät braucht: Wo nehme ich das Plus am besten her und wie verlege ich die Leitungen ohne das Auto halb zerlegen zu müssen?

Viele Dank für Eure Meinungen

und

viele Grüße aus der schönen Eifel

Karli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Steuergerät dient dazu das wenn ein Blinker ausfallen würde das er dann schnell blinkt oder aber das es im Kombiinstrument angezeigt wird

Themenstarteram 19. September 2022 um 20:14

Vielen Dank Allradfreak1. Wie kommt die Information ins Kombiinstrument? Es gibt doch außer der Plus-Leitung keine weitere Leitung nach vorne?

Bei mir funktioniert das ich habe aber auch einen anderen Tacho wie der normale 169

Gibt drei oder vier verschiedene.

 

Plus kannst du vom Bodycomputer holen der ist links auf der Fahrerseite im Fußraum.

Dort geht ein dickes rotes Kabel hinein da habe ich auch den Strom weg genommen.

Themenstarteram 19. September 2022 um 20:37

Super, dann schaue ich morgen mal, ob ich das dicke rote Kabel finde. Wie hast du das Kabel nach hinten verlegt? Einfach unter den Teppich?

Bei einer 13-poligen Steckdose liegt Plus auch am Anhänger an z.B für Innenbeleuchtung Wohnwagen und manche Hersteller haben eine akustische Blinkerüberwachung im oder an dem Steuergerät.

Früher wurden die Lampen direkt, angesteuert heute über Steuergeräte, das Steuergeräte könnte beschädigt werden, wenn die doppelte Last an den Kontakten hängt. So wird über das zweite Gerät der Impuls abgegriffen und belastet damit nicht den Primärkreis.

Themenstarteram 20. September 2022 um 9:29

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. September 2022 um 23:13:57 Uhr:

Bei einer 13-poligen Steckdose liegt Plus auch am Anhänger an z.B für Innenbeleuchtung Wohnwagen und manche Hersteller haben eine akustische Blinkerüberwachung im oder an dem Steuergerät.

Ahhhh jaaa das ist es. An dem Steuergerät ist so ein schwarzes Loch. Ganz unten sieht man in diesem Loch noch ein weiteres kleines Loch und dahinter scheint etwas messingfarbenes heraus.

Könnte mir vorstellen, dass das ein Piezo-Lautsprecher ist.

Wahrscheinlich wird hier nicht nur das Blinksignal sondern gleich alle Lampen überprüft.

Dafür braucht man natürlich ein Plus-Signal. Danke an euch alle. Ich gehe dann mal gerade Plus suchen und schauen, wie ich das Kabel am besten verlege.

Anhängerkupplung Steuergerät

Besser sind Fahrzeugspezifische Sets da sind alle Stecker schon dran und du brauchst nur alles ineinander stecken

Mach mal ein Foto von den Kabeln die dabei sind

Themenstarteram 20. September 2022 um 9:56

Eigentlich dachte ich, ich hätte ein fahrzeugspezifisches AHK-Set gekauft, aber das "fahrzeugspezifisch" scheint sich nur auf die Mechanik zu beziehen.

So muss ich mit den 6 beigelegten Stromdieben die Kabel der Lampen anzapfen und zusätzlich halt noch einen Massepunkt und den Plus dazu nehmen.

Das fette Dauerplus-Kabel unter dem Lenkrad habe ich gefunden. Das ist in den Sicherungskasten eingesteckt. An das Kabel könnte ich mein Plus direkt anklemmen. Aber lieber wär emir natürlich ein Schraubkontakt, so in der Art eines Massepunktes.

Im Moment kämpfe ich mit der Schwellerverkleidung vorne. Habe eine Schraube gefunden und schon rausgedreht, aber irgendwo scheinen noch Klipse zu sein, die ich erst mal noch suchen muss.

Kabel Anhängerkupplung
Themenstarteram 20. September 2022 um 11:36

Also ehrlich gesagt, würde ich am liebsten die AHK genauso anschließen, wie ich es beim Fiesta 3 und Polo 6N1 auch gemacht habe: Einfach parallel zu den Rückleuchten klemmen.

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:42

Habe die Elektrik jetzt so installiert wie früher - Allerdings heute mit den Kabeldieben. Beim Test mit Anhänger hat an diesem auf Anhieb alles funktioniert, allerdings ist mir dabei zufällig aufgefallen, dass der Bremslicht-Teil des Leuchtmittel P21/5 hinten Rechts am Panda ausgefallen war. Ich habe solange ich das Auto habe, die Lampen noch nie gewechselt. Jetzt muss ich das mal in einem Rundumschlag nachholen.

Damit wirst das Boardsteuergerät, das für die Beleuchtung zuständig ist, auf Dauer killen.

Ich habe bei mir einen Fahrzeugspezifischen satz verbaut das pluskabel vom kabelsatz hatte den Stecker wie das dicke plus Kabel und einen Steckkontakt für das Pluskabel am Fahrzeug.

Rückleuchtenstecker werden einfach in den Kabelsatz gesteckt und der Kabelsatz in die Rückleuchten.

Kein Gesuche welches Kabel wozu gehört.

Keine Stromdiebe die Korrodieren können.

 

So sieht das dann aus

.jpg
Themenstarteram 21. September 2022 um 12:36

So einen Kabelbaum hätte ich eigentlich auch in dem Paket erwartet, war aber leider nicht.

Wie hast du das Plus nach hinten bekommen? Ich wollte die Schwellerinnenverkleidungen lösen, aber irgendwo waren anscheinend versteckte Clipse, die ich nicht zerbrechen wollte.

Italo: Sind das nicht einfache Relais? Oder gibt es wirklich ein Licht-Steuergerät (also mit mit Mikrocontroller und Halbleiter-Schaltern und so) ? Das wäre natürlich ein starkes Argument für den Kabelbaum mit dem AHK-Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Anhängerkupplung nachrüsten: Warum braucht man ein extra Steuergerät und...