Anhängerkupplung nachrüsten - zusätzl. Lüfter etc...???
Hallo zusammen,
ich fahre einen Octavia II 2,0 TDI (140 PS) kombi (BJ 03/2006) und möchte mir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Preis liegt ungef. bei 700 EURO von Skoda.
Ich habe mir sagen lassen, dass ich wahrsch. einen zusätzlichen Lüfter zur Kühlung etc. benötige!? Ist das so korrekt ???
Auf was muss ich bei der Nachrüstung achten bzw. kann mir jemand Schwachstellen zur Nachrüstung nennen!?
Achso, ich benötige die Anhängerkupplung für einen Einachser-Anhanger bis max. 750 kg.
Nicht irren lassen von meinem Nick, ist mein alter Octavia gewesen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfen.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
21 Antworten
Einbau inkl. korrekter Codierung dürfte in einer Skoda-Werkstatt kein Problem sein.
Ein zusätzlicher Lüfter scheint mir persönlich übertrieben - evtl. es sei denn , man fährt im Hochsommer vollbeladen die Alpenpässe hoch.
Den zusätzlichen Kühler würd ich mir auch verkneifen.
Ich fahr auch öfters mit mit nem einachsigem 750er Anhänger.
Wenn der keinen Planenaufbau hat, merkst du den kaum.
Gruß Smalville
Hi!
Haben gerade letzte Woche eine (starre) AHK mit spezifischem E-Satz an einem "alten" Passat - ich weiß, weniger Elektronik - nachgerüstet. Hat komplett ca. 4 Std. gedauert und die Teilekosten beliefen sich auf 160 €. Also wenn Du dir das Einbauen zutraust, dann könntest Du viel billiger davon kommen. Anderenfalls würde ich mal bei einer "Kette" nachfragen, was die für den Einbau verlangen. Die Kupplung bekommst Du im Netz viel günstiger als bei Skoda. Das Freischalten kannst Du dir ja auch vom erledigen lassen.
Ich habe bei gleicher Motorisierung eine AHK nachrüsten lassen von einem Skoda-.
Da ist KEIN zusätzlicher Lüfter eingebaut worden.
Hab ich auch noch nicht gehört, dass das normal sein soll, einen Zusatzlüfter einzubauen....wo soll der denn überhaupt hin, ist doch gar kein Platz dafür.....und vorne in der Gischt wird er nicht lange halten.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Hilfen.
Von Skoda habe ich auch nur die AHK angeboten bekommen, ohne zusätzl. Lüfter.
Ein Kumpel von mir fährt einen A4 Avant und hat sich eine AHK anbauen lassen und vom Freundlichen Händler war es ein MUSS, dass ein zusätzlichen Lüfter eingebaut wurde, um die bei zusätzlicher Last eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten. Ein weiterer Freund von uns fährt einen BMW, hier wird vom Werk aus ein zusätlicher Lüfter bei vorhandener Anhängerkupplung eingebaut.
Jetzt stelle ich mir die Frage, warum verbauen andere Hersteller zusätzliche Lüfter ein und Skoda nicht?!?
Was ich noch dazu sagen muss, mein Octavia muss mit der Anhängelast ungefähr 150 - 200 Höhenmeter auf ca. 4 KM von der Stadt in unser schönes Dorf bewältigen. Teilweise etwas sehr steil. Im Winter bleiben ab und zu ein paar Autos stecken.
Wie verhält es sich eigentlich im Sommer wenn es mal über dreißig Grad sind und ich mit vollbeladenem Anhänger die angegebenen Höhenmeter überwinden muss. Reicht mein vorhandener Lüfter zur Kühlung aus?
Gruß Daniel
Sind die beiden anderen Autos auch Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Sind die beiden anderen Autos auch Diesel?
Ja, beides Diesel...
Hallo,
bei meinem Passat ist mit der AHK ab Werk auch ein Zusatzlüfter eingebaut worden. Der AUDI darvor hatte auch einen Zusatzlüfter. Ich glaube aber, dass man jetzt keine zusätzlichen Lüfter mehr verbaut!?
Ev. kann ja mal Jemand berichten, der einen Neuen ab Werk mit AHK hat.
MFG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Octavia 1,9 TDI
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Hilfen.
Von Skoda habe ich auch nur die AHK angeboten bekommen, ohne zusätzl. Lüfter.
Jetzt stelle ich mir die Frage, warum verbauen andere Hersteller zusätzliche Lüfter ein und Skoda nicht?!?
Gruß Daniel
Weil der Skoda ein super Auto ist...der hat das nicht nötig :-)
Habe mir auch ne AHK nachgerüstet, von einem zusätzlichen Lüfter ist und war nie die Rede, und wie auch geschrieben... wo soll er denn auch noch hin???
Habe bei mir ab Werk ja schon zwei verbaut...
Hallo Daniel,
wenn ich es richtig gelesen habe, fährst Du im Sommer öfters einen steielen Berg rauf. Also würde ein 2. oder stärkerer Lüfter durchaus Sinn machen.
Mit Zusatzlüfter ist nicht unbedingt ein EXTRA Lüfter gemeint.
Hat dein Fzg. schon 2 Lüfter, kann es sein, das einer oder beide gegen stärkere gestauscht werden.
Hat es nur einen, würde die Lüfterhutze gegen eine getauscht, wo noch ein 2. Lüfter drin ist.
Guck doch mal bei den bekannten Internetanbietern rein, was die zu deinem Fzg. schreiben. Normalerweise steht so etwas in der Einabuanleitung. Es gab Zeiten, da hätte der Kühler gegen einen größeren / tiefer / breiter getauscht werden SOLLEN !!!
Du musst es nicht, läufst aber Gefahr, wenn es wirklich sehr warm ist, und die Steigung steil und lang genug, das das Kühlsystem überkocht.
Und das das nicht gesund ist, sollte eigentlich jeder wissen.
Oder frage einen weiteren Händler. Mir wollte auch schon ein Händler erzählen, mein O2 1,9 TDI hätte kein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung für den BKV. Hartnäckigkeit hat sich dabei als Vorteil erwiesen, denn er hat so ein Ventil doch.
Ich hoffe, dir etwas weiter weiter geholfen zu haben.
MfG
Banybär
Zitat:
Du musst es nicht, läufst aber Gefahr, wenn es wirklich sehr warm ist, und die Steigung steil und lang genug, das das Kühlsystem überkocht.
Und das das nicht gesund ist, sollte eigentlich jeder wissen.
Das Auto hat ja doch die Temperaturanzeige, damit man in solchem Fall das Tempo rechtzeitig drosseln kann
Die Temperaturanzeige wird aber niemels mehr wie 90 Grad anzeigen, selbst wenn die Temperatur schon viel höher liegt, das ist vom Hersteller so gewollt...
Doch, das wird sie. Bloß zwischen 75°C und 105°C werden konstant 90°C angezeigt, und da ist noch alles im grünen Bereich.