ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Anhängerkupplung nachträglich

Anhängerkupplung nachträglich

BMW X1 U11
Themenstarteram 16. April 2024 um 11:08

Weiß jemand was es kostet nachträglich eine Anhängerkupplung nachzurüsten? X1 25e

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Hätte ich nur mal bei der Bestellung gleich den Haken (für 250,- Euro) gesetzt

Wieso, beim M35i gibt es ja gar keine AHK!?

Zitat:

@MW_X1 schrieb am 16. April 2024 um 17:42:12 Uhr:

Wieso, beim M35i gibt es ja gar keine AHK!?

Dann ist der M35i wirklich ein richtiger Sportwagen.

AHK hatte mein 911er seinerzeit noch.

Zitat:

@MW_X1 schrieb am 16. April 2024 um 17:42:12 Uhr:

Wieso, beim M35i gibt es ja gar keine AHK!?

Hab mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte die Heckgepäckträger Vorbereitung für den Fahrradtransport. Einen Wohnwagen will ich nicht durch die Gegend ziehen.

Zitat:

@EthanHunt84 schrieb am 16. April 2024 um 13:08:25 Uhr:

Weiß jemand was es kostet nachträglich eine Anhängerkupplung nachzurüsten? X1 25e

Ich habe bei Rameder 1250€ inkl. Einbau bezahlt.(abnehmbar)

 

Leider schafft es weder Rameder noch BMW die Software so zu programmieren, dass ein Fahrradträger ohne ständiger Fehlermeldungen der Assistentssysteme funktioniert.

 

Bei der original Anhängerkupplung kann man im Menü wählen, ob Anhänger oder Fahrradträger verwendet wird.

 

Auch gibt es keine original Anhängerkupplung zur Nachrüstung.

 

Eine Programmierung seitens BMW würde es aber nur bei einer Nachrüstlösung geben. So die Aussage aus München und von meinem Händler.

 

Also echt enttäuschend.

 

Eventuell hat hier ja jemand andere Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:48

Zitat:

@tommy4free schrieb am 17. April 2024 um 08:07:57 Uhr:

Zitat:

@EthanHunt84 schrieb am 16. April 2024 um 13:08:25 Uhr:

Weiß jemand was es kostet nachträglich eine Anhängerkupplung nachzurüsten? X1 25e

Ich habe bei Rameder 1250€ inkl. Einbau bezahlt.(abnehmbar)

Leider schafft es weder Rameder noch BMW die Software so zu programmieren, dass ein Fahrradträger ohne ständiger Fehlermeldungen der Assistentssysteme funktioniert.

Bei der original Anhängerkupplung kann man im Menü wählen, ob Anhänger oder Fahrradträger verwendet wird.

Auch gibt es keine original Anhängerkupplung zur Nachrüstung.

Eine Programmierung seitens BMW würde es aber nur bei einer Nachrüstlösung geben. So die Aussage aus München und von meinem Händler.

Also echt enttäuschend.

Eventuell hat hier ja jemand andere Erfahrungen gemacht?

Das heißt BMW würde das machen können es Original nachzurüsten, für viel Geld vermutlich ?

Das heißt BMW würde das machen können es Original nachzurüsten, für viel Geld vermutlich ?

Laut BMW wird wohl die Seriennummer der Anhängerkupplung für die Programmierung benötigt.

 

Das paradoxe, es gibt zwar eine Anhängerkupplung für den U11 von BMW zu kaufen, diese ist aber nur als Ersatzteil gedacht und nicht zum Nachrüsten geeignet.

 

So die Aussage meines Händlers.

 

Stand heute, Rameder kann die Kupplung nicht programmieren und BMW will die nicht programmieren.

 

Von Rameder habe ich nur die Info, dass ich die Assistenzsystem vor Fahrbeginn ausschalten soll.

 

Was für mich gefühlt aber keine Änderung bei den Meldungen gebracht hat.

Zitat:

@tommy4free schrieb am 17. April 2024 um 12:49:53 Uhr:

 

Das heißt BMW würde das machen können es Original nachzurüsten, für viel Geld vermutlich ?

[/quote

Laut BMW wird wohl die Seriennummer der Anhängerkupplung für die Programmierung benötigt.

Das paradoxe, es gibt zwar eine Anhängerkupplung für den U11 von BMW zu kaufen, diese ist aber nur als Ersatzteil gedacht und nicht zum Nachrüsten geeignet.

So die Aussage meines Händlers.

Stand heute, Rameder kann die Kupplung nicht programmieren und BMW will die nicht programmieren.

Von Rameder habe ich nur die Info, dass ich die Assistenzsystem vor Fahrbeginn ausschalten soll.

Was für mich gefühlt aber keine Änderung bei den Meldungen gebracht hat.

Hab mit der AHK das gleiche Problem.

Wollte eine originale AHK von BMW, die konnte man nicht nachrüsten, weil ich schon ein Panoramadach hab und deshalb keine Stecker/Sicherungen mehr verfügbar wären. So ein Heckmeck wegen einer AHK hatte ich noch bei keinem Auto.

Das heißt mit Panoramadach wird das Nachrüsten eh nichts?

 

Hier mal ein Link von Oris.

Für einige Fahrzeuge schon zum Nachrüsten verfügbar.

 

https://www.oris-automotive.com/.../

Zitat:

@Holzjaeger schrieb am 17. April 2024 um 14:25:06 Uhr:

Zitat:

@tommy4free schrieb am 17. April 2024 um 12:49:53 Uhr:

 

Das heißt BMW würde das machen können es Original nachzurüsten, für viel Geld vermutlich ?

[/quote

Laut BMW wird wohl die Seriennummer der Anhängerkupplung für die Programmierung benötigt.

Das paradoxe, es gibt zwar eine Anhängerkupplung für den U11 von BMW zu kaufen, diese ist aber nur als Ersatzteil gedacht und nicht zum Nachrüsten geeignet.

So die Aussage meines Händlers.

Stand heute, Rameder kann die Kupplung nicht programmieren und BMW will die nicht programmieren.

Von Rameder habe ich nur die Info, dass ich die Assistenzsystem vor Fahrbeginn ausschalten soll.

Was für mich gefühlt aber keine Änderung bei den Meldungen gebracht hat.

Hab mit der AHK das gleiche Problem.

Wollte eine originale AHK von BMW, die konnte man nicht nachrüsten, weil ich schon ein Panoramadach hab und deshalb keine Stecker/Sicherungen mehr verfügbar wären. So ein Heckmeck wegen einer AHK hatte ich noch bei keinem Auto.

Mir sagte man die ist generell nicht für die Nachrüstung zugelassen. Vom Panoramadach hat der nix gesagt.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 17. April 2024 um 15:34:44 Uhr:

Zitat:

@Holzjaeger schrieb am 17. April 2024 um 14:25:06 Uhr:

 

Hab mit der AHK das gleiche Problem.

Wollte eine originale AHK von BMW, die konnte man nicht nachrüsten, weil ich schon ein Panoramadach hab und deshalb keine Stecker/Sicherungen mehr verfügbar wären. So ein Heckmeck wegen einer AHK hatte ich noch bei keinem Auto.

Mir sagte man die ist generell nicht für die Nachrüstung zugelassen. Vom Panoramadach hat der nix gesagt.

Nachrüstung wäre laut meinem Händler kein Thema, nur das Panoramadach steht dem im Wege. Hat man mir übrigens erst nach dem Kauf erklärt. Meine Kiste war ein Vorführer. Hab erstmal gekotzt und musste dann sogar noch bis 02/23 warten, bis der Bauernhaken verfügbar war bei Rameder. Weiß bis heut nicht wie ich ein halbes Jahr ohne ausgekommen bin. Gut, dass ich mehr als ein Auto hab.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 17. April 2024 um 15:32:32 Uhr:

Das heißt mit Panoramadach wird das Nachrüsten eh nichts?

 

Hier mal ein Link von Oris.

Für einige Fahrzeuge schon zum Nachrüsten verfügbar.

 

https://www.oris-automotive.com/.../

Mir hat man gesagt, dass in der Bauzeit meines Autos nur ein Kabel für Panoramadach oder Anhängerkupplung gab.

 

Daher ging nicht beides.

 

Da ich das Panoramadach habe, ginge, wenn überhaupt, nur ein nachrüsten wenn der komplette Kabelbaum getauscht wird.

 

Was alleine schon ca. 2.000€ kosten würde.

 

Daher bin ich ja zu Rameder.

 

Leider mit dem genannten Problemen bei den Assistenzsystemen.

Gab es denn mal eine Zeit wo nur eines von beiden konfigurierbar war?

Meiner wurde 04/23 gebaut.

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:42

Und ohne Panoramadach kann ich es Original nachrüsten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen