- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Anhängerkupplung => no prob´s
Anhängerkupplung => no prob´s
moin,
also nach dem eigentlich die meisten tread aus negativen und problemen bestehen will ich mich auch mal positiv äussern.
also, ich habe meinem wagen gestern eine anhängerkupplung verpasst, und bin ja schwer begeistert von der werksseitigen vorarbeit durch opel.
sämtliche löcher für die schrauben waren vorhanden oder bereits (im kofferraum) vorgedeutet, so das man nur noch auf die erfordeerliche größe aufbohren musste.
selbst die "C2" leitung für die kontrollleuchte des anhänger-blinker war schon verkabelt und man musste nur noch die glühlampe einsetzen.
alles in allem waren ca 3-4 std veranschlagt, habe mit meinem bruder ca 5 gebraucht und das obwohl wir uns recht viel zeit gelassen haben.
also, auch mal was positives zu OPEL !!
gruss
Ähnliche Themen
16 Antworten
ahk nachrüsten
hallo,
bitte um genauere Info bzgl. Kontrollicht.;
welches Modell und Bj;
Hast du nicht mal das Blinkerrelais austauschen müssen?
Wie kommt man an das Kontrollicht im Armaturenbrett, Scheibe von unten rausdrücken
oder anders?
Das "Mechanische" kann ich bestätigen - war auch bei mir sehr einfach, Astra G Caravan 1,7 DTI Bj2001.
Problem ist halt nur, daß der DTI durch die deutliche Anfahrschwäche kaum geeignet ist für Anhängerfahrten (WW und Alles > 300kg Gewicht).
Danke
GH
hi,
es handelt sich um den Astra Caravan 2.0 DTI Edition 2000
also das blinkrelai brauchte ich nicht austauschen, da diese sowieso vom hersteller schon so ausgelegt sind.
also die blinkleute einbau´n war etwas mit schrauberei verbunden,
- als erstes lenkrad lösen (airbag brauchste nicht abklemmen, nur so, das man das lenkrad etwas zu seite nehmen kann)
- dann die obere lenksäulenverkleidung abbauen (kreuzschrauben)
- die verkleidung vom cockpit (tachoeinheit) lösen (2 x -torx)
- die tachoeinhheit ausbauen (sind unten links und rechts jeweils eine torx und oben mit einem hebel arretiert)
- dann kannst du die tachoeinheit (cockpit) nach vorne rausnehmen, aber vorsichtig das du dir nix ruinierst mit den kannten.
- von hinten die glühlampe einsetzen; schau in der bedienungsanleitung des auto´s nach wo die leuchte sitzt
bei mir war das grün/graue "C2" kabel schon verlegt. sonst musst du das noch ziehen. hierzu am besten die einbauanleitung der anhängerkupplung zur hand nehmen. sonst kann ich dir auch meine einscannen
- ach ja, zu guter letzt alles wieder einbauen
ah ja, BJ 12/2001
Mit was versiegelt man am besten die neuen Bohrungen? Und wenn man die Anhängerkupplung austauscht, muss man dann den Unterbodenschutz und die Bohrungsversiegelung wieder erneuern???
also von unten brauchte ich nicht bohren, nur vom innenraum nach unten musste ich die löcher auf ca 18mm weiten um die abstandhülsen einzusetzten.
um das ganze zu versiegeln habe ich einfach unterbodenschutz genommen, silikon ginge auch aber man sagt das zieht wasser und greift den lack an; wollte´s nicht darauf ankommen lassen
und in der einbauanleitung steht zwar auch man soll den unterbodenschutz entfernen im bereich der anhängerkupplung, aber was gäbe das für einen sinn, denn wenn sich zwischen der besfestigung der anhängerkupplung und der ja dann blanken karosse wasser absetzt und rostet!? *gg*
Erklärung Einbau des Kontrollichts
Danke Northeimer für die Beschreibung.
Aber das ist mir zuviel Mühe-ich fahr also weiter ohne das Kontrollicht; eine Kontrolle vor der Fahrt muss reichen.
Beim Corsa Bj89 war das recht einfach, nach Abschrauben der Tachowelle konnte man die Anzeigeeinheit nach vorn drücken (von unten) und das Birnchen einstecken (+Relaistausch)
Beim Skoda Felicia, war es noch besser: Tausch des Blinkerrelais und siehe da, das Birnchen war schon eingebaut und leuchtet brav mit, wenn man den AH dran hatte.
Gruss
Gerald
könnte mir mal jemand grosszügigerweise ein paar fotos von seiner ahk schiessen?
1) befestigungspunkte
2) wo die ahk hinter der stossstange liegt..und an den stellen wo es etwas enger zu karosse wird
hintergrund:
will mir auch eine anbauen, nur muss ich kucken dass mir da nicht irgendwas zu nahe an die LPG anlage drankommt!
wäre dankbar :-)
moin,
photos lohnen da nicht, da man vom kofferraum die befestigunspunkte nicht mehr sehen kann, da dort eine platte verschraubt ist.
ABER
wenn du im kofferraum die matte hochlegst, wirst du auf der linken und rechten seite jeweils 2-3 kleine einbuchtungen sehen, ca. "erbsengroß" dort kommen die bohrungen von unten hoch.
wenn du dich hinten unter den wagen legst, siehst du zwei streben, eine links wo auch die abschlpeppöse befstigt ist und eine rechts. in jeder der strebe sind auch wieder 2-4 löcher, denn hier kommt die anhängerkupplung dann hast du zumindest einen eindruck davon.
ach ja, den auspuff musst du hinten aushängen denn die anhängerkupplung verläuft oberhalb von diesem.
gib mir mal deine mail, schicke dir mal photos zu wenn möglich.
du hast post :-)
Ich habe bei meinem Caraven jetzt auch ne Änhängerkupplung verbaut. Da ich nicht wusste ob da was eingetragen werden muss oder nicht war ich damit bei der Dekra. Ergebniss: Der Einbau ist so nicht in Ordnung da ich den Unterbodenschutz nicht entfernt habe. Mit Unterbodenschutz dazwischen würde sich über sie Zeit die Verschraubung lösen und die Kupplung sich verabschieden.
Meine Fragen wären: Ist da was dran, ist das wirklich so kritisch wenn im Unterboden noch was pampe unter der Kupplung ist? Und: Muss ich ich die Anlage überhaubt vorführen?
also so weit ich weiss wenn die kupplung eine E-nummer hat, musst du die nicht vorführen.
mit der pampe passiert folgendes - die pampe wird anfangs zusammengequetscht, und könnte dann mit der zeit nachgeben
dann entseht spiel zwischen kupplung und karosse, bei normalen muttern werden diese sich dann immer weiter lösen und irgendwann geht's dann *boink* und du fährst ohne weiter. (falls du dann das klappern nicht schon längst bemerkt haben solltest ) --- das war ohne ziehen eines hängers
bei gesicherten muttern bleibt die kupplung zwar dran, bekommt auch nicht wirklich merkliches (!) spiel und klappert nicht....aber wenn du nun einen hänger ziehst, dann ist wegen des spiels die haftkraft auf den grossen flächen (platten die auf karosse geschraubt werden) nicht mehr vorhanden, die ganze last hängt nun an den schrauben, diese werden dann a) gebogen, b) geschert.... bis se abbrechen. --> du fährst weiter, dein hänger nicht (im günstigsten fall )
was da noch passieren kann, kannst du dir ja sicher ausmalen wenn 1 tonne mal bei 90km/h "frei" wird....
moin,
also mal davon abgesehen das du durch die "pampa" deine ahk verlieren könntest, tritt noch schwerwiegenderes ein.
denn auch wenn das teil mit einer E-Nummer versehen ist, erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeug´s bei unsachgemäßen einbau, welcher ja gegeben ist, wenn du den unterbodenschutz nicht entfernst. was das schlußendlich für die versicherung etc heisst, brauche ich ja nicht zu erläutern.
und nein, wenn das teil eine E-Nummer hat, wovon ich mal ausgehe, sofern du keinen billig-schrott gekauft hast, brauchst du nur das beigefügte gutachten mitführen.
mein tip, mit einem drahtbürstenaufsatz für den winkelschleifer ist der unterbodenschutz in locker 10 min, runter. und wenn die ahk verbaut ist, wieder welchen aufspitzen an den freiliegenden stellen.
wg der kontrollleuchte =>
ich muss nochmal einen anhängen, und zwar braucht man das lenkrad nicht abzunehmen wenn man die verkleidung abbauen will, einfach nach links und dann nach rechts drehen und man kommt an die entsprechenden schrauben ...
Gibt es vielleicht einen netten limo-fahrer mit AHK, der mir von einer bestimmten stelle ein foto knipsen kann?
wollte nämlich bei mir auch eine ahk nachrüsten, nur mir scheint das einfülleohr für LPG im weg zu sein - und da möchte ich gern mal wissen wie es aussehen soll (mit ahk) um eben vor dem kauf zu kucken was ich machen kann
bitte melden :-)