ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anhängerkupplung Oris: Zubehör

Anhängerkupplung Oris: Zubehör

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:01

Hallo,

ich habe eine abnehmbare Oris-AHK verbaut am Vecci. Leider fehlt die Aufbewahrungstasche für den Kugelkopf und auch der eckige Gummistopfen, der die Aufnahme bei abgenommener AHK verschließt, sitzt sehr locker, irgendwann werde ich den sicher in einem Schlagloch verlieren.

Ich habe schon das Netz und Ebay erfolglos durchsucht, entweder geb ich die falschen Suchbegriffe ein oder diese Teile gibt es nicht zu kaufen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Kann mir da jemand mit einem Tipp helfen?

Zusatzfrage: seh ich das richtig, daß bei freigeschaltener AHK auch das ESP das Trailer-Stabilitäts-Programm kann und bei angehangenem Anhänger die hinteren Parksensoren deaktiviert werden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht mal beim FOH fragen ?

Deckel Teilenummer 1736922

Tasche Teilenummer 1736765 - die ist aber wohl NML. Nicht mehr lieferbar

 

Der Deckel müsste eigentlich passen da ab Werk soweit ich weiss auch Oris verbaut wurden

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Zusatzfrage: seh ich das richtig, daß bei freigeschaltener AHK auch das ESP das Trailer-Stabilitäts-Programm kann und bei angehangenem Anhänger die hinteren Parksensoren deaktiviert werden?

Soweit ich weiß ist das Trailer-Stabilitäts-Programm nur bei der originalen schwenkbaren AHK dabei, auch ein freischalten der AHK aktiviert das nicht.

Nimm einem Kontakt mit Westfalia auf.

Im Vectra wurden auch die Westfalia verbaut.

Müsste diese Nummer sein:

WESTFALIA ABDECKKAPPE ANHÄNGERKUPPLUNG-Stopfen Aufnahmerohr

Erhältlich z.B. bei

Stopfen

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Nimm einem Kontakt mit Westfalia auf.

Im Vectra wurden auch die Westfalia verbaut.

Müsste diese Nummer sein:

WESTFALIA ABDECKKAPPE ANHÄNGERKUPPLUNG-Stopfen Aufnahmerohr

Erhältlich z.B. bei

Stopfen

Er hat eine ORIS AHK. Aufnahme ist anders als bei der Westfalia.Original waren soweit meine Info fast nur Oris verbaut ab Werk.

 

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:37

Seid ihr sicher, daß ab Werk auch mal Oris verbaut war? Ich kenn werksseitig ausschließlich Westfalia und die sind zwar ähnlich, aber doch anders.

Auch die in der Bedienanleitung zum Auto beschriebene Kupplung (mit * als Sonderausstattung gekennzeichnet) ist eindeutig eine Westfalia und keine Oris. Die Oris hat eine eckige Aufnahme für den Stopfen des Kugelkopfes, die Westfalia eine runde.

Meine ist auf jeden Fall vom Vorgänger nachgerüstet, Trailermodul ist nicht original Opel-GM, sondern das UM-16 div. Nachrüstsätze und Kabelbaum ist auch der vom Nachrüstsatz, der direkt ans REC kommt und nicht an den runden Zwischenstecker, den Opel original verwendet.

Ich hab da Bedenken, wenn ich den Stopfen bestelle, daß dann ein runder für die werksseitige Westfalia kommt, statt für die nachgerüstete Oris.

Anbei mal die Seiten der BDA (8/2007), die keine Oris zeigen!

Ahk-vectra-bda-221
Ahk-vectra-bda-222

Die abgebildete Kugelstange hat die Teilenummer 6736292 für die Abdeckung

Die Oris hat die 1736922

 

 

mfg

Meines Wissens wurden im Vectra original die Westfalia Anhängerkupplung verbaut - hat zumindest mein FOH behauptet, wie ich meine AHK nachgerüstet habe.

Ganz ehrlich, was willst du mit der originalen Tasche für den Kugelkopf?

Klaue deiner Frau einen normalen Stoffbeutel, der tut es genauso gut.....

Die Abdeckung hat bei mir von Anfang an locker gesessen, daher habe ich gleich ein dickeres Klebeband rum gemacht, somit sitzt das Teil bombenfest.

Gruß Jan

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:21

Hallo,

ich meine ja auch, daß da original bei diesem Modelljahr die Westfalia dran war.

Soffbeutel? Da kann ich sie auch wie jetzt in nem Lappen eingewickelt lassen. Ich will das schon bissel fein haben... ;)

Aber egal, hab gestern noch beides geordert zum Schnäppchenpreis, vielleicht mal als Tipp für alle, die die Aufbewahrungstasche benötigen oder für alle möglichen Kupplungen (Oris alle Typen, Westfalia usw.) die Stopfen.

autoteile-preisbrecher.de: Stopfen 4,76 EUR, Tasche 4,05 EUR. Versand per GLS 7,- EUR

Das Zauberwort für die Google-Suche war "Oris AK11", das ist das System und darüber findet man Ersatzteile. Vielleicht hilfts ja anderen.

Zum Thema "Trailer Stability Program": die Suche in diesem und anderen Foren bringt immer widersprüchliche Ergebnisse zu Tage. Die einen, die ganz genau wissen, daß das nicht geht, die anderen, die sagen, natürlich, wird mit der AHK freigeschalten. Scheinbar scheint das nicht so klar zu sein. Aber mal von der logischen Seite her: ABS/ESR-Steuergerät gibt es VFL und FL unterschiedliche, jedoch nicht AHK und keine AHK. Meine Forensuche brachte u.a. die Meinung, ab FL wird das TSP mit Aktivierung der AHK automatisch freigeschalten, denn es gibt weder eine geänderte Software noch ein anderes Steuergerät, ergo ist es immer dabei, nur nicht aktiviert. Genau das erscheint mir auch logisch.

Wäre interessant, dazu eine Aussage zu bekommen, von jemandem, der es wirklich weiß und nicht nur vermutet, ob es denn so ist oder nicht.

Ich hab das ESP 430 NG (also FL) mit Software 00C2E92F, Alphacode BU. Muß mal mit OP-COM schauen, ob es da eine Variantenkonfiguration gibt, wo Anhängerkupplung aktiviert wird bzw. wurde.

Naja, jeder wie er es mag, wenn mein Kugelkopf in der Radmulde liegt sieht doch kein Schwein, ob ich die originale Oris Tasche habe oder irgend einen anderen Beutel.

Für mich wären das 15€ aus dem Fenster geworfen!

P.S. Auch die neue Kappe wird sehr locker sitzen.....

Gruß Jan

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:30

So, heute bereits eingetroffen, superschneller Versand. Und es hat sich gelohnt, der neue Stopfen (original Teil, kein Nachbau) sitzt richtig straff in der Führung, so wie ich mir das gewünscht habe. Tasche ist OK, die 4,- EUR war sie allemal wert.

Ich hab auch mal nachgesehen, im ESP/ABS ist nichts zum Freischalten, ich kann lediglich über die Variantenkonfiguration das Trailer-Modul im REC aktivieren (ist ja bereits) und wählen, ob die NSL überwacht werden soll und ob der Anhänger Glühlampen oder LEDs hat. Also entweder erkennt das ESP über den CAN-Bus und Trailer-Modul, daß das TSP aktiviert werden soll, wenn der 13-polige Stecker steckt oder es ist doch nicht möglich.

Wäre mal interessant, ob vielleicht jemand mit FL und werksseitigem "Caravan-Paket" schauen könnte, welches ESP/ABS mit welcher Software verbaut ist, das wäre ja dann der Beweis für TSP ja oder nein.

@Jan, gut, Deine persönliche Meinung. Für mich ist es nicht herausgeworfen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Andere erfreuen sich an OPC-Schriftzügen, Spoilern, 19" Alus etc., da würde ich nun wieder zögern. Mir wars das wert, daß ich wieder einen festsitzenden Stopfen habe und eh ich den Stopfen mit Klebeband festmache, das ist was für die schnelle Selbsthilfe unterwegs. Aber wie gesagt, meine Meinung, ich akzeptiere da jede andere gern ;)

Jeder soll seine Meinung haben und diese auch vertreten....;)

Ich habe mein Stopfen nicht mit Klebeband befestigt, ich habe um den Stopfen einfach dickes Klebeband drum gemacht, damit sich der Umfang vermehrt, wodurch der Stopfen fest in der Führung sitzt.

Gruß Jan

am 22. Mai 2019 um 18:19

Bite sagen Sie für Oris ahk. A50X, D137, D 16 kn S 135. Ich habe gebraucht gefunden aber weis Ich nicht ob das 3,500 kg Ist ?????

Ich brauche für Merzedes ML 270 /2003Bj.

W163

am Haken selbst befindet sich ein Abfluss, Oris 0107 2530

Ist das zeischnung für 2530 kg.

Oder ist einfach 3,500kg ????????????

Danke im Voraus!

Zitat:

@Saleaki schrieb am 22. Mai 2019 um 20:19:31 Uhr:

Bite sagen Sie für Oris ahk. A50X, D137, D 16 kn S 135. Ich habe gebraucht gefunden aber weis Ich nicht ob das 3,500 kg Ist ?????

Ich brauche für Merzedes ML 270 /2003Bj.

W163

am Haken selbst befindet sich ein Abfluss, Oris 0107 2530

Ist das zeischnung für 2530 kg.

Oder ist einfach 3,500kg ????????????

Danke im Voraus!

Du bist im Falschen Forum gelandet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anhängerkupplung Oris: Zubehör