- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Anhängerkupplung per VCDS freischalten
Anhängerkupplung per VCDS freischalten
Servus all,
Ein Kumpel hat sich eine Anhängerkupplung für den Touran 1T einbauen lassen.
Er meinte ich soll es ihm freischalten per VCDS.
Kann mir da jemand Infos bzw. Anleitung geben wie ich es per VCDS freischalten kann.
Wäre euch sehr dankbar für jede Info
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi. Soviel ich weiß muss das im Steuergerät Zentralelektrik aktiviert werden in der langen Codierung. Kann sein dass es nicht funktioniert. Hab es bei mir auch versucht aber irgendwie gibt das Anhängersteuergerät keine Antwort
Da gibt es hier jede Menge Threads zu, mal SuFu nutzen. Es muss ja ein anderes Steuergerät sein. der Richtige E-Satz muss verbaut sein, CAN bus muss angeschlossen sein, Kabel in Bordnetzsteuergerät müssen verdrahtet sein.
Bei Youtube gibt es viele Videos dazu.
Zitat:
@Opelfan80 schrieb am 17. Juli 2024 um 13:12:07 Uhr:
Servus all,
Ein Kumpel hat sich eine Anhängerkupplung für den Touran 1T einbauen lassen.
Er meinte ich soll es ihm freischalten per VCDS.
Kann mir da jemand Infos bzw. Anleitung geben wie ich es per VCDS freischalten kann.
Wäre euch sehr dankbar für jede Info
@Opelfan80
So hier die komplette Codierung:
Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)
Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren
Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen
Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen
ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen
Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren
Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen
Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )
Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen
ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)
Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.
Ich hoffe dir helfen zu können. Ein Danke tut nicht weh.
Besten Dank.
Werde es mir am WE anschauen.
Werde Rückmeldung geben.
Eine Frontkamera ist nicht vorhanden :-)