ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anhängerkupplung rostig. Ist das TÜV relevant ?

Anhängerkupplung rostig. Ist das TÜV relevant ?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:22

Mein Astra H Caravan ist TÜV fällig, so an sich dürfte nicht viel dran sein. Bloß die Anhängerkupplung macht mir Sorge.

Ist das TÜV relevant und wenn ja, meint ihr das es schlimm aussieht den Bildern zu entnehmen ?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte normal keine Rolle spielen, seit den sie fällt fast ab. Ich vermute mal, dass die nicht abnehmbar ist, denn dann wäre es eh egal.

Doll sieht nicht aus, entweder abschleifen und neu mit Rostschutz behandeln oder für den TÜV ausbauen.

Oder drauf ankommen lassen und ggf. dann ausbauen und nachprüfen lassen.

Verrosteter Kugelkopf ist Tüv relevant genauso die befestigungsschrauben wenn der Kugelkopf strk verrostet ist un nachgearbeitet wird,wird er sich in den Abmessungen verändern und zu klein werden dann könnte die Kupplung vom Anhänger klappern und schlagen und dann ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben

Zitat:

@Astra G X16XEL schrieb am 8. Mai 2020 um 20:41:46 Uhr:

Sollte normal keine Rolle spielen, seit den sie fällt fast ab.

Klar die muß nur ihr Eigengewicht halten und für die Anhängelast (immerhin 1,5t beim Z19DTH) nimmst 'n Stück Sweißdraht und tüttelst das da so rum. ;)

Das geht nur mit nachgerüstetem Wurstblinker. :D

Gruß Metalhead

@metalhead79

Die Stützlast wird aber nicht geprüft. Ich habe meine AHK auch immer dran, obwohl es eine abnehmbare ist. Da ich sie aber nicht mehr raus bekomme, hat diese auch leicht Rost angesetzt und das hat noch nicht einen TÜV-Prüfer irgendwie interessiert. Die gucken die sich nie genauer an. Und das meine ich mit meinem Kommentar.

@Baerger

Das mag stimmen und glaube ich dir auch. Und abgesehen davon, dass ich meinen Kugelkopf eingefettet und mir so eine Plastikschutzkappe dafür gekauft habe, hat auch da noch nie ein Prüfer drunter geguckt, um sich den Kopf anzusehen.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 08. Mai 2020 um 21:24:43 Uhr:

Doll sieht nicht aus, entweder abschleifen und neu mit Rostschutz behandeln...

Das ist auf jeden Fall eine Option. Nur sicher muss sie natürlich noch sein.

Hallo Dann hast du bis jetzt glück gehabt Aber glaube mir manchmal sind die Kugelköpfe bis zu 2mm untermß

Das glaube ich dir auch. Allerdings muss ich in meinem Fall auch sagen, dass ich einen Uebler i21 Fahrradträger nutze, mit einem von Uebler patentierten Schließmechanismus und dieser hält bombenfest.

Aber ich sagte ja auch, dass sie schon in Ordnung sein sollte, natürlich auch unabhängig davon, ob sie geprüft wird oder nicht.

Wie es aussieht ist der Kugelkopf durch eine Kappe geschützt. Falls die Kugel auch so aussieht wie der Rest auf den Bildern, kannst den Mist nur abschrauben und weg werfen. Andernfalls nimmst ne Flex mit Drahtbürste, bürstest den Restlack samt Rost ab, Rostgrundierung drauf, Lack drüber und gut isses.

Zitat:

@Astra G X16XEL schrieb am 9. Mai 2020 um 07:13:30 Uhr:

Ich habe meine AHK auch immer dran, obwohl es eine abnehmbare ist.

Du weißt hoffentlich schon, dass du bei einem Unfall dadurch eine Teilschuld bekommst? Die Gutachter gehen davon aus, dass durch die AHK stärkerer Schaden am Gegenüber hervorgerufen wird und den hättest du durch ein Abnehmen der (abnehmbaren) Kupplung verhindern können . . .

Hallo,

Ich hatte bei der Huk nachgefragt, Antwort kein Problem mit der Ahk. Woher habt ihr die Aussagen?

Danke

@schrotti_999

Mag sein, aber wie ich geschrieben hatte, geht sie nicht mehr ab. Vermute, dass der Vorbesitzer (Coca Cola) die die ganze Zeit dran hatte und die festgerostet ist. Hab schon, während einer den Verschluss geöffnet hat, vorsichtig mit einem großen Gummihammer drauf gehauen, aber das Ding geht nicht ab.

Außerdem ist es gut als Parkschutz. Und ich benutze sie auch des Öfteren. Ob ich dann wirklich eine Teilschuld bekomme, wenn mir jemand drauf fährt... Da müsste das erstmal auffallen, bzw. daran gedacht werden und ich nicht gerade doch meinen Fahrradträger hinten drauf haben. Und den TÜV interessiert das auch nicht, dass sie dran ist.

Zitat:

@Donau schrieb am 10. Mai 2020 um 14:39:06 Uhr:

Hallo,

Ich hatte bei der Huk nachgefragt, Antwort kein Problem mit der Ahk.

Stand irgendwo im Netz.

Wohlgemerkt war nur die Abnehmbare genannt, denn die Starre geht ja nicht mal so eben ab und wieder dran.

Ja klar ich hatte wegen der abnehmbaren angefragt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anhängerkupplung rostig. Ist das TÜV relevant ?