- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Anhängerkupplung schlecht durchdacht?
Anhängerkupplung schlecht durchdacht?
Gestern wollte ich meinen Thule Fahrradträger VeloCompact 926 montieren und anschließen. Leider ist es nicht möglich, den Stecker des Fahrradträgers in die Buchse der Anhängerkupplung zu stecken, sobald der Träger selbst montiert ist. Die Buchse ist zu nah an der Kupplungskugel angebracht, so dass bei montiertem Fahrradträger nicht ausreichend Platz zum Drehen und Stecken des Steckers ist.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hoffe, dass das beim Original BMW Fahrradträger funkzt; habe mir den nämlich mitbestellt...
Davor warnen die Hersteller der Träger. Ist teils explizit angegeben, dass es bei den originalen Kupplungen genau dieses Problem geben kann.
Hallo ,
du musst den Stecker vor der Montage des Trägers einstecken und verdrehen. Er lässt sich dann bei montiertem Träger nicht mehr entfernen. Ist so gewollt.
Grüße
Falls ich den Fahrradträger zum Anschließen des Kabels in den Kofferraum lege, ist das Kabel zu kurz.
An meinem E61 geht das übrigens problemlos.
Hallo,
Kupplung und Stecker passen einwandfrei, hier leider nicht zu sehen. Mir ist gerade aufgefallen, das ich ja noch ein Nummernschild brauche. Das hätte eine Überraschung gegeben bei der ersten Nutzung.
Grüße
Zwei Nummernschilder das obere hat jemand angemalt
aber Spaß beiseite was soll dort verhindert werden hat Stecker Diebstahl in letzter Zeit zugenommen ?
Zitat:
@A.Albrecht schrieb am 11. März 2018 um 20:41:16 Uhr:
Falls ich den Fahrradträger zum Anschließen des Kabels in den Kofferraum lege, ist das Kabel zu kurz.
Hallo,
wenn du den Fahrradträger zum Anschließen aufs Dach legst , wird's noch enger !
Der Stecker kann sich z. B. durch Vibrationen nicht selbst lösen.
Grüße
Diese Stecker können sich nicht alleine lösen.
Zitat:
@bezie schrieb am 11. März 2018 um 20:42:14 Uhr:
Hallo,
Kupplung und Stecker passen einwandfrei, hier leider nicht zu sehen. ...
Was für ein Thule Modell ist das? Bin auch gerade auf der Suche.
Vielen Dank und Grüße
Zitat:
@Zyqad schrieb am 11. März 2018 um 21:39:36 Uhr:
Zitat:
@bezie schrieb am 11. März 2018 um 20:42:14 Uhr:
Hallo,
Kupplung und Stecker passen einwandfrei, hier leider nicht zu sehen. ...
Was für ein Thule Modell ist das? Bin auch gerade auf der Suche.
Vielen Dank und Grüße
Ist im 1. Beitrag erwähnt...
Thule Fahrradträger VeloCompact 926
Das war die Kupplung, die nicht passt. Ich meinte die, auf dem Bild von bezie - oder ist das die gleiche?
Bezie hat das selbe Modell, denke ich. Sieht zumindest so aus. Und ja, bezie hat ebenfalls das Problem, dass sich der Stecker bei montiertem Fahrradträger nicht in die Buchse der AHK stecken lässt. Wahrscheinlich hat er den Fahrradträger auf den Boden gelegt und dann erst das Kabel angeschlossen.
Hallo,
habe viele Testberichte gelesen und bin dann beim Thule Compact gelandet (für 3 Räder, gibt's auch für 2). Habe die automatische Kupplung. Der Stecker passt zu 100%. Muss aber ,wie geschrieben, vor dem Aufsetzen des Trägers eingesteckt und verdreht werden.
Grüße