ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung ST Line Limousine nachrüsten

Anhängerkupplung ST Line Limousine nachrüsten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:17

Hallo zusammen,

bin seit Mai dieses Jahres stolzer Besitzer einer Limousine des Focus III aus 2017 in der ST Line Ausstattung. Motor ist der 1,0 mit 125 PS. Da ich gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen möchte, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht,

bin aber immer wieder auf den Hinweis gestoßen, dass es Verbauprobleme mit der Heckschürze gibt!?

Ford selbst möchte über 1000€ inclusive E-Satz und zusätzlichem Lüfter haben ??!

Das FZ hat noch 3 Jahre Werksgarantie, deswegen möchte ich nicht unbedingt "tricksen "!?

Die Heckschürze ist durchgehend, nicht wie beim Turnier in der Mitte nach unten vertieft! Hat jemand eine Idee? Danke....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leider funktioniert das wegen St nicht Lüfter und Wasserpumpe muss gewechselt werden, das kostet. Deshalb würde ich es Ford machen lassen.

Ich habe einen MK3 1,5 Diesel. Ebenfalls Limo.

Der mechanische Teil war gar kein Problem. Schürze ab, Stoßstange ab, neue Stoßstange drauf, Schürze drauf.

Beim elektrischen Teil musste ich feststellen, dass scheinbar nur beim Kombi die Kabel schon zum Kofferraum verlegt waren. Ich musste also ein Plus-Kabel und ein CAN-Bus Kabel unter dem Lenkrad mit "Stromdieben" abzwacken und nach hinten legen.

Alles in allem gar nicht so schlimm.

20180825
20180825

Aber wie gesagt. Kein ST.

Für die Anhängekupplung habe ich 150€ bezahlt. Einen zusätzlichen Lufter hat sie nicht..

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:48

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:45:41 Uhr:

Leider funktioniert das wegen St nicht Lüfter und Wasserpumpe muss gewechselt werden, das kostet. Deshalb würde ich es Ford machen lassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:51

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort.

Wasserpumpe muss nicht gewechselt werden,

der Lüfter reicht wohl aus.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:52

Zitat:

@lukaswittig schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:46:16 Uhr:

Ich habe einen MK3 1,5 Diesel. Ebenfalls Limo.

Der mechanische Teil war gar kein Problem. Schürze ab, Stoßstange ab, neue Stoßstange drauf, Schürze drauf.

Beim elektrischen Teil musste ich feststellen, dass scheinbar nur beim Kombi die Kabel schon zum Kofferraum verlegt waren. Ich musste also ein Plus-Kabel und ein CAN-Bus Kabel unter dem Lenkrad mit "Stromdieben" abzwacken und nach hinten legen.

Alles in allem gar nicht so schlimm.

Ja du hast den 1.5 Tdci da ist Lüfter und Wasserpumpe dafür ausgelegt. Beim 1 L Benziner leider nicht. Beim Kombi ist nicht automatisch die vorrüstung kostete extra egal ob Kombi oder Limo...

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:55

Hallo Lukas, für die "normale" Version gibt es ausreichend viele Angebote, Einschränkungen eben nur bei den ST und ST Line.

Danke....

Okay, danke für die Info. Das ist ja blöd.

Viel Glück!

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:08

Ich gebe die Hoffnung auf einen guten Tipp ja noch nicht auf.....??

ST Line musst du den Diffusor aufwendig anpassen,wurde schon bebildert dargestellt u.wird in der Sufu zu finden sein.

Dacht es hieß mal die zusätzliche elek.Wasserpumpe(nicht Lüfter) haben alle FL verbaut ab Werk.

Der "ST-Line" ist doch auch nichts anderes als ein etwas optisch aufgehübschter "Trend", technisch sollten also die gleichen Voraussetzungen vorliegen. Im Gegensatz zum richtigen "ST", dem der "Anhänger-/Traglasteintrag" in den Papieren fehlt und wo die AGA im Weg ist. Daher sollte eigentlich jede AHK mit etwas Schnitzerei an der Heckschürze passen.

Bei fester AHK natürlich ausschneiden u.gut,sollte es ne abnehmbare sein wird schwieriger,man möchte a dann den Ausschnitt kaschieren u.dann kommt das ins Spiel was ich weiter oben meinte.

am 23. Dezember 2019 um 21:19

Mach mal bitte ein Foto von deinem Heck, dann kann ich dir helfen eine passende Nachrüstung zu finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung ST Line Limousine nachrüsten