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Anhängerkupplung
Hallo Leute,
habt Ihr schon einmal eine Anhängerkupplung angebaut? Ich würde nämlich sehr gerne eine an meinen V40 Bj. 2003 montieren. War neulich bei meinem Händler und der machte mir einen Kostenvoranschlag von 580Euro. Da wäre ich doch beinahe hinten über gekippt. Und das noch für eine Starre Kupplung. Wenn das bei diesem Preis bleibt, dann ist es immer noch günstiger ein Auto und ein Anhänger zu mieten anstatt die dran zu bauen.
Hat jemand von euch schon mal eine selber dran gebaut? Geht das leicht? Muss dann auch die Stoßstange etwas "aufgeschnitten" werden oder wird der Haken unten drunter montiert?
Kann man da viel falsch bei machen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Schönen Wochenanfang noch...
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13 Antworten
Also für die Originale wird die Heckverkleidung etwas ausgeschnitten. Zumindest ist das bei meiner abnehmbaren so.
Das Anschrauben der Bauteile ist glaube ich nicht so schwierig. Mit dem E-Satz und dem Anschluß könnte es für den nicht Sachkundigen ein bißchen kniffelig werden.
Zur Abnahme mußt Du in jedem Fall.
Bei Fremdfabrikaten kann es auch ein bißchen abweichen, aber wenn Du sie selber drunter hängst, siehst Du es ja in der Anleitung.
Ich würde mal bei dem Freien Schrauber (Deines Vertauens) um die Ecke anfragen und nach Komplettpreis inkl. Eintragung fragen!
Hallo V40-2.0&T4
Hey Danke. Ich habe auch schon mal bei ATU mit Einbau nachgefragt. Die sind bei 597Euro und Pit-Stop ist erstaunlicher weise "nur" bei 500Euro. Aber das sind alles Preise ohne Eintrag.
Ich denke ich werde noch bei der einen oder anderen freien Werkstatt mal nachfragen.
Die Preise sind echt der Hammer. Vor 10 Jahren habe ich für meinen Passat eine Abnehmbare Anhängerkupplung für umgerechnet ca. 200 Euro oder DM bekommen. Genau weiß ich es nicht mehr. Aber selbst wenn es 200 Euro wären, das ist ein heftiger Unterschied.
Noch eine komische Sache, Kabelbaum (13-polig) kostet bei Volvo 121Euro. Bei Pit-Stop wären es ca. 35Euro.
Das sind große Unterschiede wie ich finde.
Aber danke für Deine Antwort.
HI,
ich habs zwar schon mal vor ca 30 beiträgen gepostet:
ich habe eine abnehmbare von brink gekauft überm onlineshop www.rameder.de
da hat die ca 190€ gekostet es ist alles dabei, du schneidest mit
nem deltaschleifer unten in die stoßstange n loch von ca 10x10cm
dann kannst du den kupplungsträger anhand der mitgelieferten schrauben befestigen, löcher und gewinde sind schon vorgebohrt.
dann (ich weiss garnimmer) entweder musst du noch n loch für die kabel bohren oder es ist schon eins da is ja nicht so wild.
den kabelsatz hab ich hinten links verlegt also gegenüber vom subwoofer vom v40, da sind dann so schneidverbindungen dabei die brauchst du nur an die orginalkabel ankluppen( die schneiden sich durch die isolation ind bekommen dadurch ihr signal) mehr is es nicht, bei meiner war eine gute beschreibung dabei, ich bin kein elektriker oder so aber an nen langen samstag morgen war das ding drinne
rameder kann ich auch empfehlen.
Ich habe eine von Bosal vor zwei Jahren gekauft die hat mit E-Satz ca. 300€ gekostet. Allerdings wurde der E-Satz nicht mit "Faulenzerklemmen" angschlossen sondern an den original Steckern der Rücklichter.
Habe ich aber vor einigen Monaten auch schon mal mit Fotos dokumentiert
Meine Anhängerkupplung
Gruß Markus
Moin,
ich habe auch eine von Bosal (abnehmbar) und bei dieser muss man auch nichts an der Stoßstange ausschneiden. Die habe ich vor einem Jahr für 360,00 Euro bei einem anderen Versand-Händler gekauft. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die bosal von rameder auch "ohne Ausschnitt" ist.
Einbau ist spielend leicht, schafft man, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Aber erst den Kabelbaum durchfädeln! Fahrzeugspezifisch geht am besten, allerdings gibt's bei bosal einen Fehler hinsichtlich der Kabelfarbe. Kann ich dir aber schicken, damit du nicht so lange suchen musst.
Bei miketdi findest du meine Anleitung für das beiliegende Relais, damit nutzt du die Original-Kontroll-Lampe im Tacho und Schluss ist mit Gurtwarner!
Und hier zur Frage des Eintragens:
Eintrag und TÜV-Abnahme sind nicht erforderlich, da der V40 und die bosal eine EU-Zulassung haben! Vergiss also alle "schlauen" Hinweise (du kannst sie natürlich trotzdem eintragen lassen).
Falls du noch Fragen hast, schick mir ne PN.
Gruß Georgi
Ja mit ABE winkt man natürlich nur beim "am TÜV Vorbeifahren", is klar..................
montage AHK und E-Satz
Hallo,
ich habe meine AHK abnehmbar von Brink und E-Satz selbst an meinen V40 montiert.
Montage AHK ist nicht schwer! PKW-Hinterräder au zwei Rampenböcke, Nachschalldämpfer aus den Gummis aushängen, und darunter liegendes Hitzeblech abschrauben.
Nur an die Anbauanleitung und die vorgegeben Drehmomente der Befestigungsschrauben wie angegeben halten. Montagematerial ist alles beigefügt. Schürzenausschnitt war zwar in der Anleitung angegeben, aber ich habe am unteren Schützenrand 2cm auf einer breite von 8cm nur das aller nötigste entfernt, Schürzenausschnitt ist kaum sichtbar.
Als E-Satz habe ich eine abgespeckte Version (Ohne Anhängerblinkleuchte im Amaturentafel). Wenn bei mir eine Blinkerleuchte am Anhänger defekt ist, blinken die Blinker an meinem V40 schneller, so, als wenn am Auto eine Leuchte defekt wäre. Die Verkabelung ist aber auch nicht schwer, wer einen einfachen Verdahtungsplan lesen kann. Die Verkabelung spielt sich nur im Kofferraum, an den beiden PKW-Schlussleuchten ab. Im Verdrahtungsplan wird alles Wichtige beschieben. Eine Spannungsprüflampe für 5-6€ mit Spitze zum anstechen der Kabelisolierungen und zum auffinden von Leitungen (z.B. Blinker, Bremslicht, Nebelschlubl.) sollte man sich noch zulegen. Und statt der Quetschverbinder habe ich die Kabelverbindungen gelötet und anscjließen isoliert, war mir sicherer. Alles hat auf anhieb funktioniert. Ich hoffe ich habe etwas Mut gemacht.
Das kann ich nur bestätigen. Ist eigentlich Kinderleicht. Wenn man einen fahrzeugspezifischen E-Satz nimmt, sind alle Steckschuhe vorhanden. Keine Löt- oder Klemmarbeit erforderlich.
Seinerzeit konnte mir nur jm-versand.de die bosal liefern: Bestell-Nrn. 027-383 Kupplung, 017-089 E-Satz.
Bauanleitung für Kontrolleuchte hier: http://www.miketdi.de/faq/40/bl_rel.htm
Viel Spaß, das ist zu schaffen!
Hallo zusammen, wollte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken! Ich habe ebenfalls eine Anhängerkupplung angebaut, und auch den E-Satz nahezu komplett angeschlossen. Bisher fehlen nur noch die Rückfahrleuchte und die Nebelschlußleuchte. Die Leuchten an sich sind ja in der Heckklappe untergebracht. Kann ich die Kabel auch irgendwo im Kofferraum ansteuern? Denn die Kabel in die Heckklappe legen kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wäre super wenn ihr mir den Ort und die Farbe nennen könntet. Das Dauerplus habe ich auch von der nicht genutzten Steckverbindung im linken Bereich des Kofferraums genommen, versteckt sich in diesem Stecker auch diese Anschlüsse? Vielen Dank für die Hilfe, Tim!
@ timbowjoketown
schick mir eine pn mit deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir meine Anbauanleitung.
Alle Kabelanschlüsse liegen rechts und links bei den Rückleutchten in der C-Säule.
AHK
Hi...ich habe letztens erst bei meinen V40 eine eingebaut...mit 2 Leuten geht das relativ easy und Du bist mit E-Satz ca. 2-3 beschäftigt.
Ohne grössere Probleme lässt sich das Teil montieren.
allerdings sollte man drauf achten Markenware zu verbauen, zB Bosal.
Gruß
thoboo
Hallo zusammen,
nach all den guten Beschreibungen traue ich mich jetzt also auch an
das Projekt "Anhängerkupplung". Habe eine Bosal gekauft mit E-Satz
spezifisch.
Noch zwei Fragen:
1. Wo sitzt den das Relais, das ich wie miketdi beschrieben hat , austauschen soll?
2. Muss ich die hintere Stossstange abbauen? wo sind da die Befestigungen?
3. Reicht ein großer Drehmomentschlüssel oder ist der zu unhandlich?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Grüße Jürgen
hi
habe bei meinem v40 vor ca. 1 1/2 Jahren auch eine bosal- ahängerkupplung mit spezifischen kabelsatz montiert.
uiuiuiui des war net einfach. auf der einbauanleitung stand ca. 2h einbauzeit für wen ????
wir haben leichte 5h rumgebastelt bis wir die drin hatten, aber jetzt läufts ohne probl.
zu 1 ; kein relais austauschen - ist schon drinne
zu 2; leichter tust du dri damit . wir haben es allerdinge auch ohne abbau gemacht
zu 3 ; ein bis chen werkzeug brauchst du scho. du mußt in die stoßstange eine kerbe raussägen, sonst passt die anhängerkupplung net genau
viel erfolg und .......