1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:50

Hallo,

ich erwäge eine Anhängerkupplung für meinem Umzug nachzurüsten, statts einen kleinen LKW zu leihen.

In meinem Schein steht, dass ich bis 1250kg (28) gebremst und bis zu 690kg (29) ungebremst ziehen kann.

In den Erweiterungen steht zu 28: 1500 bei 10 Proz. Steig. gem. besonderem Gutachten. Heißt für mich, ich darf sogar bis 1500kg ziehen, wenn ich nicht gerade einen Ausflug in die Berge mache. Aber was hat es mit diesem Gutachten auf sich? Wo krieg ich das her? Muß ich das mitführen?

Welche Anhängerkupplung (Hersteller) empfehlt ihr? Ich denke ich würde zu einer starren greifen, da die finanziell günstiger ist. Das da hinten dann immer ein Schnippus rausschaut, freut dann den der mir das nächste mal hinten rauf fährt :-)

Zu welchem E-Satz sollte ich greifen? 7 oder 13 polig? Was ist weiter verbreitet bzw. macht mehr Sinn?

Die Anhängerkupplung muß eingetragen werden. Kann ich das auch bei anderen Zulassungsbehörde erledigen als bei der wo mein Auto zugelassen wurde? Das Auto läuft rein techn. gesehen auf meine Eltern und die wohnen etwas weiter weg :D

Darf ich Anhänger, der zul. Gesamtgewicht bei zb. 2t liegt auch ziehen, wenn ich insg. bei den bei mir eingetragen 1,5t bleibe?

thx4help

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juni 2006 um 21:48

Moin Thomas,

ich hab bei meinem Vectra die starre Kupplung von Oris nachgerüstet. Braucht keine Eintragung in die Papiere (ist bei den neuen AHK sowieso nicht mehr notwendig, da EG ABE), war am günsitgsten und ließ sich ohne Demontage der Heckschürze anbringen.

Die Ziff. 28 besagt, das Du bis 10 % Steigung 1.500 KG ziehen darfst, das Gutachten ist meines Wissen von Opel für diese Ziff. gemacht worden und braucht nicht mitgeführt werden.

Du darfst auch Anhänger mit höherem zul Gesamtgewicht fahren, wenn Du aber die tatsächlichen Gewichte, die im Schein steht, nicht überschreitest.

Als Steckdose habe ich die 7 pol. genommen, war sehr günstig (kompl. Esatz 15,-- €). mittels Stromdieben an die Heckleuchten angeklemmt und sep Kontrollleuchte in Mittelkonsole (beim Schalter für Fensterheber). War einfacher, als in dem Kabelsalat hinter den Armaturen herum zu fummeln.

Die meisten Anhänger, die ich benutze haben auch die 7 pol Stecker, ansonsten Adapter auf 13 pol. mitführen.

Gruß Ralf

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:57

thx für die infos.

wenn ich dein nummernschild so sehe, genau da gehts hin :D

Ich hab die starre von Rameder mit fahrzeugspezifischen 13pol. E-Satz. Der E-Satz wird bei den Rückleuchten nur dazwischengesteckt. AHK hat auch EG-ABE.

am 26. Juni 2006 um 6:08

Hallo Thomas,

wie wäre es denn damit??

EINBAUANLEITUNG IN MEIN OPEL

Dastehen auch die Preise und ob du lieber 7 / 13 nehmen sollst.

Hab ich vor 4 Monaten in der Garage gemacht und ist wirklich Pipifax.

Gruß Mamo

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:05

ah supuer anleitung, das müßte man ja direkt in der faq verlinken. bei rameder hatte ich gestern auch schon nach preisen geschaut.

hallo Leute,

habe den 13 pol Stecker ..... braucht man, wennman mal so einen Fahrradträger montieren will ...

habe auch die oris vom rameder mit 13 pol elektro so um die 180, Euros glaube ich. ... Eintrag nicht notwendig.

Grüsse Jürgen

am 28. Juni 2006 um 5:32

Ist doch schon lange bei Kitekater in der FAQ verlinkt! :)

mfg Mamo

Hallo,

wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen. Als ich in den Papieren nachschaute traute ich allerdings meinen Augen nicht: Der Vectra darf nur 900 kg ziehen! Das ist ja fast nichts!!!!

Hat jemand ne Idee, wie man die Anhängelast erhöhen kann? Bei einigen Fahrzeugen soll das gehen...

Bin für alle Tips dankbar!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Vectra Caravan' überführt.]

Hi!

Bei mir steht da gebremst 1400 kg und ungebremst 745 kg.

Das wird wohl wegen des kleineren Motors bei dir auch weniger sein.

Ob man da was dran ändern kann und auch ändern sollte, lass ich mal offen. Hat ja schließlich seinen Sinn.

Gruß Marc

Hallo Leute,

in diesem Zusammenhang hätte ich mal die Frage, was es kostet, einen 1.8er Caravan Sport mit einer Anhängerkupplung nachzurüsten, also die günstigste Möglichkeit, muss also keine abnehmbare sein. Und ist das beim Sport überhaupt zulässig, wegen der Tieferlegung und so?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

am 17. August 2006 um 12:22

Endlich darf ich das auch mal schreiben : Bitte Suche benutzen! :)

Da hab ich die günstigste NEU einbau gepostet, billiger geht es nur beim Schrottplatz nur ob man so einer Kupplung dann noch traut???

mfg Mamo

Hallo Mamo006,

vielen Dank für den Tip!

Wenn aber jeder hier im FORUM nur noch seine Fragen über die Suchfunktion versucht beantwortet zu bekommen, dann ist es kein Forum mehr, weil sicherlich annähernd 100% aller Themen schon mal angesprochen wurden. Das würde das Ende von motor-talk bedeuten! Muss doch nicht sein, oder?Ein FORUM lebt nun mal vom Frage-Antwort-Spiel!

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Nachtrag!

Außerdem kommen einem solche Fragen meist direkt beim lesen eines ähnlichen Threads, und warum soll man dann nicht mal nachfragen? Ist doch nicht off-topic!

Und die Frage bezüglich des tieferen Vectra "Sport" ist damit auch nicht beantwortet.

Gruß

Fliegentod

am 17. August 2006 um 12:58

Ah...nicht ganz! Ist nämlich ein Vectra Sport der da abgebildet ist.

Hab ein Steinmetztuning drin gehabt dazu gehört eine 2,5 cm Tieferlegung. Wie tief du nun wirklich darfst...? Keine Ahnung, nur das deine Stützlast mit 50 KG nicht wirklich was mit der Tieferlegung zu tun hat *denk*

Sollte ja auch kein vorwurf sein nur "knallt" man mir das auch immer vor dem Kopf von wegen der Suche, dabei wenn man nur nach ein Stichwort sucht findet man nix oder 1000 Sachen!

Gruß Mamo

Deine Antwort