ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Themenstarteram 22. November 2006 um 20:33

Hallo, ich habe echt günstig eine nagelneue Anhängerkupplung bekommen und will mir die natürlich einbauen weil ich sie auch brauche. Ich finde hier im Forum aber keineTipps und Tricks dazu, auch nicht unter der Suchfunktion. Mach ich da was falsch oder könnt ihr mir einfach mal ein paar Tipps dazu geben,inkl. Elektrosatz. Es ist zwar eine Einbauanleitung dabei, aber recht kurz gehalten.

Besten Dank an alle Opelfans

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Einbau kannst du nicht falsch machen. An der linken Seite musst du diese Klebepappe abmachen die Löcher sind vorgezeichnet. Den E-satz muss der foh mit dem Tech freischalten. Und Position 13 im REC muss eine 20A Sicherung rein für Dauerplus am Pin 9 der Steckdose.

Zitat:

Original geschrieben von next_one

Den Einbau kannst du nicht falsch machen... .

Das klingt vielversprechend ;).

Ich beabsichtige ebenfalls eine Anhängerkupplung in meinen Caravan zu installieren. Habe dabei an die "schwenkbare" Variante gedacht...die mit dem Hebel hinten links im Kofferraum :).

Ist die Nachrüstung dieser Variante ebenso einfach oder gibt´s hier besondere Dinge beim Kauf und bei der Montage zu beachten...oder reicht es die mechanischen Teile und den E-Satz beim FOH zu besorgen und mit dem Selbsteinbau zu beginnen?

MfG

3110

Tach!

Also ich habe ebenfalls einfach drauflosgekauft und bin ins kalte Wasser gesprungen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es völlig easy war.

Einfach Kofferaum leerräumen (Seitenverkleidungen, Abdeckung Schürze innen,) Bitumenmatten links und rechts neben der Res.radmulde mit heissem Fön und Spachtel rausmachen.

Zu z.B. ATU (für irgendwas müssen die Jungs ja auch gut sein) fahren und die grossen Löcher (> 20er wenn ich mich recht erinnere ) bohren - sind übrigens schon vorgekörnt - man muss noch nichtmal messen... Der Spass hat mich bei ATU genau 5,- EUR gekostet.

Loch für Kabeldurchführung bohren. (Alle Löcher mit Rostschutzfarbe einpinseln).

Dann am besten auf zwei Auffahrrampen (Zubehör ca. 20 Eur in jedem Autoteilehandel) fahren. Nachschalldämpfer hinten aushängen. Mit Hilfe eines Freund/Fam.angehörigen o.ä. die AHK einfädeln (allein wg. Gewicht kaum zu machen) -festschrauben (Beachte Drehmomente aus Anleitung)

Kabelsatz ordentlich verlegen und sauber verlegen (mit Kabelbindern an vorhandenem Strang festmachen. Massekabel am entsprechendem Kaross.punkt unterhalb des linken Rücklichtes festschrauben (nicht zu übersehen)). Trailermodul auf die entsprechende Anschlusstelle stecken (linke Kofferraumseite, passt nur an eine Stelle). Zum FOH fahren, freischalten lassen.

(sofern ich nichts wesentl. vergessen habe): Hinsetzen, Bier aufmachen, die eigene Genialität geniessen (und sich das von Frau/Partnerin bestätigen lassen)

Nice Weekend

Alex

genial erklärt hehe, genauso habe ich es auch gemacht und habe dadurch enormes geld gespart.

hast nur die sicherung von 20 ampere vergessen zu erwähnen.

Hallo,

gilt die Anleitung nur für Original Opel AHK oder auch für AHK von Westfalia und anderen Herstellern...

mfg

datamaxx

also meine ist eine Westfalia.... Als Kabelsatz habe ich den Originalsatz verwendet (es war ein 7 poliger dabei, der unterschied sich aber ansonsten nur dadurch, dass er nur einen Masseabgang hatte)

Bauformbedingt können die anderen AHKs (Bosal, Original o.ä.) davon praktisch nicht abweichen. Wichtig für mich war - kein Einschnitt in die Schürze und kein Abnehmen der Heckstossfängers für den Einbau.

Grüsse, Alex

Hallo Leute

Was kostet eigentlich eine Anhängerkupplung zum nachträglichen Einbau. Ist die Schwenkbare erheblich teuer?

und was kostet es beim FOH.

Will auch eine nachrüsten.

 

Grüße Matthias

Zitat:

Original geschrieben von vespe

Hallo Leute

Was kostet eigentlich eine Anhängerkupplung zum nachträglichen Einbau. Ist die Schwenkbare erheblich teuer?

und was kostet es beim FOH.

Will auch eine nachrüsten.

 

Grüße Matthias

Hallo,

bin auch schon länger auf der Suche nach einer gebrauchten schwenkbaren, weil

die originale schwenkbare AHK für den Caravan Kostet 975€ + E-Satz 110€ + Einbau und freischalten lassen. Mögliherweise bekommst Du es bei deinem FOH ein wenig günstiger.

gugst Du hier:

http://www.opel.de/service/accessories/acc-shop/vectra-caravan/accessories.act

Allerdings ist es sicherlich günstiger eine aus dem Zubehör zu nehmen.

Gruß Flupp

habe meine für 60,- EUR bei eBay gekauft + knapp 30,- EUR für den neuen Original GM Satz inkl. Trailermodul (kostet beim FOH ca 120 EUR).. Ab und an danach suchen, es läuft eigentlich immer mal eine durch. Über die Preise für neue AHKs und deren Einbaukosten kann ich nur den Kopf schütteln - vorallem wenn man das kleine Häufchen Schrapel das erste Mal original vor der Nase hat.

Grüsse, Alex

versucht es mal bei rameder kupplungen, da habe ich meine auch her und war sehr günstig. mit originalem opel kabelbaum für den e-satz.

meine ich hätte incl. e-satz ca. 300€ hingelegt, für eine vollautomatische mit 13pol. e-satz und lieferung

am 25. November 2006 um 12:27

Ich möchte meine originale gerne Abbauen? (Brauche sie eh nicht und ich fahr so nur unnützes Gewicht rum.)

Muss ich da was spezielles beachten? Zum Beispiel was neu programmieren lassen?

Würde meine gebrauchte AHK dann natürlich auch verkaufen.

MfG Felix

Themenstarteram 27. November 2006 um 8:29

Anhängerkupplungeinbau mit Fotos

 

Hallo nochmal

Gibt es auch irgendwo ein paar Fotos wie so eine Anhängerkupplung und der Elektrosatz verbaut werden?

Erst das würde mal so richtig helfen, besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von vespe

Hallo Leute

Was kostet eigentlich eine Anhängerkupplung zum nachträglichen Einbau. Ist die Schwenkbare erheblich teuer?

und was kostet es beim FOH.

Will auch eine nachrüsten.

 

Grüße Matthias

Hi Matthias. bei http://www.ahk-preisbrecher.de

gibts eine abnehmbare für 189 Euro.

Eine schwenkbare AHK nachrüsten halte ich für zu aufwändig.

Grüssle, Peter

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 20:11

Anhängerkupplung, Sie ist drin

 

Also erst einmal besten Dank für eure Bemühungen, die Anhängerkupplung ist drin. Ganz so problemlos und einfach ist es allerdings nun doch nicht. Ich habe ein orginal Opelteil verbaut und bin was Werkzeug betrifft voll ausgerüstet. Die ganze Montage hat 4 Stunden gedauert, davon 2 für die demontage und montage der Kofferraumverkleidungen. Das bohren der 6 Löcher auf 17,2mm total easy, aber die Bohrung für den Kabelsatz auf 40mm aufzubohren ohne die Heckstoßstange zu demontieren ist unmöglich.Mehr als 30mm sind nicht drin. Ich habe da also nicht 100% mein bestes geben können und die Gummidichtung mit Unterbodenschutz zugekleistert, abgedichtet und geglättet. Okay,ist nicht mehr sichtbar aber ich hätte es gerne anders gehabt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Was kostet eigentlich das freischalten beim FOH? Gibt es alternativen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen