ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 4:22

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten einen A6 Avant, 3,0 TDI quattro.

Das einzigste, was mir an diesem Fahrzeug noch fehlt, ist eine Anhängerkupplung.

Ich habe mich mal schlau gemacht, was es bei meinem Audihändler kosten würde, wenn ich sie nachrüsten lasse.

Wenn ich die Originalausführung (schwenbar) haben will, dann zahle ich dafür ca. € 2500,-.

Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer AHK?

Gruß

Maddin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Februar 2007 um 6:33

die abnehmbare von Audi kostst 1460 Euro. Ist in wenigen Sekunden montiert/demontiert.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 6:40

Sympatischer wäre mir allerdings die schwenkbare.

Abnehmbar hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug.

Immer dreckicke Finger, das Teil muss auch irgendwohin.......

am 21. Februar 2007 um 7:13

Wieviel?

 

Moin, ohne diese Preisangaben hinterfragen zu wollen: Hat AUDI ein Rad ab?

2.500,--, bzw. 1.500,-- für einen Metallhaken. Wäre interessant zu wissen, was die Montage einer starren AHK kosten würde und wie hoch der Aufwand wirklich ist. Da gibt es ja sicher ein paar technisch Begabte hier.........

***Kopfschüttel***

Agent 86

Ich würde die Abnehmbare nehmen, die rostet nicht wie die Schwenkbare.

Gruß Espetveit

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:54

Hast Du eine schwenkbare die rostet?

Kennt jemand eine günstigere Variante als die € 1500,- ?

Habs beim 4B auch selber gemacht und sollte beim 4F genauso einfach funktionieren:

abnhembare AHK direkt kaufen (Westfalia), inkl. Elektrosatz ca. 500 EUR. Einen guten halben Tag Zeit nehmen und selbst montieren. Oder eine freie Werkstatt suchen, die das für 300 EUR montiert. Mehr sollte das nicht kosten. Bei S-Line Spoiler evtl. mehr Aufwand.

Habe mir die Einbauanleitung fürn 4F angeschaut, ist nicht wirklich kompliziert, das richtige Werkzeug vorausgesetzt.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 9:15

Hast Du eine Einbauanleitung?

Kannst Du die mir mal schicken, oder vielleicht einen link.

@MaddinR

Du hast eine PN.

Re: Wieviel?

 

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin, ohne diese Preisangaben hinterfragen zu wollen: Hat AUDI ein Rad ab?

2.500,--, bzw. 1.500,-- für einen Metallhaken. Wäre interessant zu wissen, was die Montage einer starren AHK kosten würde und wie hoch der Aufwand wirklich ist. Da gibt es ja sicher ein paar technisch Begabte hier.........

***Kopfschüttel***

Agent 86

.. ist fast überall so , das Nachrüstung ins Geld geht . In diesem Fall ist beim Original ja auch die geänderte Bordelektronik zu beachten ( abschaltende Parkwarner , auf AHK abgestimmtes ESP...)

...das regelt aber auch der bei der Nachrüstlösung mitgelieferte E-Satz. Da der Einbauaufwand wirklich nicht sehr hoch ist, verstehe ich die Audi Preise auch nicht so ganz. Bei denen ist aber auch schon das reine Material teurer als im Fachhandel obwohl es der gleiche Hersteller (bspw. Westfalia) ist. Beim 4B wollte der :) komplett 1.300 haben, selber nachgerüstet hat es dann 450 plus einen halben Tag Arbeit gekostet.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 10:42

Ich glaube ich mach das auch selbst.

Es gibt da verschiedene Anbieter.

Westfalia und bosal wären jetzt die beiden, die mir spontan einfallen würden.

Gibt es da gravierende unterschiede?

Ich hatte mal bei einem A4 nachrüsten lassen . Mein :) hatte kein Problem damit , das ich ihm die "Hardware" von Westfalia auf den Tisch lege und er den Krempel nur einbaut . Leider ist die Preisgestaltung bei Audi so wie sie ist . Und der Teilemensch beim :) ist an bestimmte Bestellwege gebunden , der darf auch nicht überall ordern . So weiß ich wenigstens , das der Einbau korrekt erledigt wird , ohne Gefahr zu laufen , falls es im Nachhinein mit MMI Anzeige oder elektronischen Störungen Probleme gibt , diese selbst verursacht zu haben . Da hilft dann auch die Garantie nicht weiter .

Zitat:

Original geschrieben von MaddinR

Hast Du eine schwenkbare die rostet?

Kennt jemand eine günstigere Variante als die € 1500,- ?

Der Kugelkopf der schwenkbaren Kupplung rostet, da er ungeschützt ist. Schöner Mist.

Gruß Espetveit.

am 21. Februar 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Der Kugelkopf der schwenkbaren Kupplung rostet, da er ungeschützt ist. Schöner Mist.

Gruß Espetveit.

ich habe in der Box in der sich auch das Drehrad mit der hübschen LED befindet immer ne kleine Flasche mit WD40...

vor dem Einklappen kurz den Kopf eingesprüht und fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen