ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Themenstarteram 22. August 2007 um 5:23

Hallo zusammen,

auf der Urlaubsfahrt hatte ich einen Fahrradträger auf der AHK. Funktioniert super! Nur eines finde ich besonders nervig: Wenn die elektrische Verbindung vom Träger, oder auf vom Wohnwagen hergestellt ist, piepst der Rückfahrsensor wie verrückt und für die Dauer in der der Rückwärtsgang eingelegt ist ununterbrochen. Das Hindernis, hier der Träger, wird natürlich erkannt und das gepiepse geht los. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, die Rückfahrkontrolle zu aktivieren, sobald ein Hänger hinter dem Wagen hängt. Echt nervig. Bei VW ist das anders gelöst: Bei eingelegtem Rückwärtsgang und Hängerbetrieb ist der Rückfahrsensor abgeschaltet. Eigentlich auch logisch.

Kann diese Funktion beim Meriva auch dargestellt werden, oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei älteren Meriva-Modellen war der PDC (Park-Distance-Control) über einen Schalter am Amaturenbrett abschaltbar, wenn ein Anhänger am Haken hängt. bei neueren Modelle (ich glaube ab MJ '05) ist diese Möglichkeit weggefallen. Laut Hotleine von OPEL soll dies bewust geschehen sein, um den Fahrer an den Anhänger zu erinnern, wenn er rückwärts fährt :D In meinen Augen totaler Schwachsinn!

 

Gruß Holger

Themenstarteram 22. August 2007 um 12:24

Find ich auch: Totaler Schwachsinn.

Genau wie einen Schalter an älteren Modellen. Haste den Schalter betätigt, um das piepsen abzustellen, vergißt du garantiert wieder anschalten. Beim nächsten Rückwärtsfahren knallt's :o

Und wer fährt ohne Umsicht nach hinten mit einem Hänger dran? So dumm kann kaum jemand sein.

Das die Lösung machbar ist zeigt VW. Bei Opels hat man wieder gespart!!!

Opel hat auch eine Automatik-Lösung gehabt. An meinem OMEGA wird der PDC automatisch mit anstecken des Anhängers deaktiviert.

 

Gruß Holger

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:17

Suuuuper !!! Am Omega. Genau so soll das Ding funktionieren.

Aber in der Sparversion Meriva, weggefunden !

Vielen dank Opel.:mad:

am 22. August 2007 um 18:05

Hallo Dieselflüsterer,

hast Du die AHK gleich bei Opel mit bestellt oder ist sie nachgerüstet?

Gruß

Carreraristii

Themenstarteram 22. August 2007 um 18:26

Die AHK ist ab Werk montiert.

Was ist der Grund deiner Frage?

am 23. August 2007 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Die AHK ist ab Werk montiert.

Was ist der Grund deiner Frage?

Hallo,

ja, das ist es! Es gibt nämlich in der Nachrüstung Kabelsätze (von Westfalia?), bei denen bei Rückwärtsfahrt automatisch der Parkpilot ausgeschaltet wird (auch beim Meriva!)

Gruß

Carreraristii

Themenstarteram 23. August 2007 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Carreraristii

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Die AHK ist ab Werk montiert.

Was ist der Grund deiner Frage?

Hallo,

ja, das ist es! Es gibt nämlich in der Nachrüstung Kabelsätze (von Westfalia?), bei denen bei Rückwärtsfahrt automatisch der Parkpilot ausgeschaltet wird (auch beim Meriva!)

Gruß

Carreraristii

Hallo Carreraisti,

die Standardbelegung des 13 poligen Stzeckers ist genormt. Für jede Rückleuchtenposition gibt es einen entsprechenden Pin. Mein Fahrradträger

von Thule war bereits an mehreren Fahrzeugen montiert. Auch an einem Golf5. Der Golf schaltet den Parkpilot ab, der Meriva nicht. Also liegt die entscheidende Verdrahtung am Fahrzeug selber. Deswegen erscheint es mir unlogisch, das es nur an dem Kabelsatz zwischen Fahrzeug und Träger liegen soll. Was macht das für einen Sinn. Demnach hätte Opel die Funktion integriert, funktioniert aber nur mit speziellen Teilen? Also nicht mit handelsüblichen E-Sätzen? Das scheint mir unlogisch zu sein.

Aber wenn du einen E-Satz findest bei dem das mit dem Moppel funktioniert, sag Bescheid.

Im Prinzip "erkennt" sicherlich auch der Meriva, dass ein Anhängerstecker in der Dose ist:

Oder schaltet sich die Bord-Nebelschlussleuchte (natürlich wenn sie eingeschaltet war) beim Einstecken nicht aus? Auch diese Funktion wird ja über den E-Satz (Schalter in der Dose) gesteuert und unterbricht damit eine Originalleitung zur Nebelschlussleuchte.

Ob ein E-Satz für eine Anhängerkupplung aber in der Lage ist, mit dieser Funktionalität auch die lästigen Piepsgeräusche zu unterbinden, kann ich mir auch nicht so ohne weiteres vorstellen. Immerhin ist der Piepser ein Extra und lange nicht in jedem Meriva vorhanden.

Außerdem muss die Verkabelung für den Piepser im Heckbereich leicht zugänglich sein.

Wenn dem so ist, würde ich mir im Kofferraum prinzipiell einen kleinen Schalter zum manuellen Abschalten des Gepiepses einbauen.

am 23. August 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von Carreraristii

 

Hallo,

ja, das ist es! Es gibt nämlich in der Nachrüstung Kabelsätze (von Westfalia?), bei denen bei Rückwärtsfahrt automatisch der Parkpilot ausgeschaltet wird (auch beim Meriva!)

Gruß

Carreraristii

Hallo Carreraisti,

die Standardbelegung des 13 poligen Stzeckers ist genormt. Für jede Rückleuchtenposition gibt es einen entsprechenden Pin. Mein Fahrradträger

von Thule war bereits an mehreren Fahrzeugen montiert. Auch an einem Golf5. Der Golf schaltet den Parkpilot ab, der Meriva nicht. Also liegt die entscheidende Verdrahtung am Fahrzeug selber. Deswegen erscheint es mir unlogisch, das es nur an dem Kabelsatz zwischen Fahrzeug und Träger liegen soll. Was macht das für einen Sinn. Demnach hätte Opel die Funktion integriert, funktioniert aber nur mit speziellen Teilen? Also nicht mit handelsüblichen E-Sätzen? Das scheint mir unlogisch zu sein.

Aber wenn du einen E-Satz findest bei dem das mit dem Moppel funktioniert, sag Bescheid.

Hallo,

was heißt handelsübliche Kabelsätze? Es gibt häufig 0815-Kabelsätze, die sicherlich preiswert sund und Ihren Dienst tun, und solche, die halt mit Elektronic vollgestopft sind, deshalb auch einen höheren Preis haben und auch eine Abschaltung des Parkpiloten ermöglichen! Mit der Belegung der 13-poligen Steckdose hat das alles nichts zu tun! Wie das funktioniert, davon habe ich keine Ahnung!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und unter www.westfalia-automotive.de die Meriva-AHK samt E-Anlage aufgerufen.

Und da steht unter den Westfalia-Bestell-Nr. 314189300107 (7-polig) bzw. 314189300113 (13-polig) eindeutig drin, das es sich bei beiden um Kabelsätze handelt, die die Einparkhilfe abschalten! Außerdem sind das sog. Tronic-Sätze, d. h. das alles über ein eingebautes Steuergerät läuft!

Mehr kann ich für Euch nicht tun. Wenn jetzt noch Fragen sind, versucht es bei Westfalia!

Gruß

Carreraristii

 

 

am 24. August 2007 um 15:05

Hallo,

wenn ich falsch liege, belehrt mich eines besseren:

Wenn die AHK und der Parkpilot ab Werk montiert sind, sollte die PDC aus sein, sobald ein Stecker in der Dose ist.

So kenn ich das.

Der FOH kann da evtl was per Tech2 programmieren.

Sonnige Grüße

Steve

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Hallo,

wenn ich falsch liege, belehrt mich eines besseren:

Wenn die AHK und der Parkpilot ab Werk montiert sind, sollte die PDC aus sein, sobald ein Stecker in der Dose ist.

So kenn ich das.

Der FOH kann da evtl was per Tech2 programmieren.

Sonnige Grüße

Steve

Ja, so macht die Sache Sinn. Werde zum FOH fahren und befragen.

Auch bei Neufahrzeugen mit werkseitiger AHK wird der PDC nicht durch das anstecken des Anhängers abgeschaltet. Die Funktion für dieses automatische Abschalten ist im Steuergerät des PDC eingebaut, allerdings fehlt dieses beim PDC-Steuergerät des MERIVA. Also wird auch der FOH mit dem TECH2 nichts werden. Bei den Nachrüstsätzen von Westfalia wird das Abschalten des PDC auch nicht in der Elektronikbox der AHK gemacht, da ist lediglich ein weiteres Kabel vom Schalter für's abschalten der NSL vorhanden, welches am Steuergerät des PDC angeschlossen wird (beim OMEGA ist das PIN 12 oder 16). Quasi eine Muteschaltung für den PDC ;)

 

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Hallo,

wenn ich falsch liege, belehrt mich eines besseren:

Wenn die AHK und der Parkpilot ab Werk montiert sind, sollte die PDC aus sein, sobald ein Stecker in der Dose ist.

So kenn ich das.

Der FOH kann da evtl was per Tech2 programmieren.

Habe beides ab Werk und der Stecker macht nur die NSL aus, Pieper nicht.

Laut FOH nix mit Tech2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen