1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 7:23

Was muss ich beim Anbau einer Anhängerkupplung beachten?

Man hat mir gesagt, kaufe dir den Elektrosatz und du hast keine Probleme!!

Ihr müsst wissen ich habe eine abnehmbare Kupplung ersteigert und da war nur ein abgeknippster Kabelstrang mit Dose dabei.

Gesagt getan, habe alles so wie es im Plan steht angeschlossen und solange kein Anhäger angehängt ist klappt alles. Sobald der Anhänger angeschlossen ist geht nichts mehr und das Blinkrelai macht so als wär eine Birne kaputt, aber es leuchtet oder blinkt keine Birne. Wer kann helfen!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfefferminz99

Hi Ulli,

vielen Dank!

Na, da muss ich mich aber noch intensiv einlesen!

Du meinst, das ist auch für einen Laien zu schaffen?

Gruß, Robert

Hallo Robert,

zuerst Verwirrend, mit etwas technischem Verständnis ist das aber gut zu verstehen. Auf den Plänen findest Du die Leitungsverläufe, auf den Abbildungen die Örtlichkeiten und siehst, was für Relais du brauchst und wie die angeschlossen werden.

Eigentlich sind es original auch 2 Kabelbäume, die nach dem Bremslichtschalter im Fahrerfußraum mit Kupplung und Stecker verbunden sind. Du kannst ebenso gut die 3 Kabel in den Motorraum durchziehen, ohne Kupplung und Stecker zu verwenden.

Ein Tip noch. Die Kabel vom Fahrerfussraum in den Motorraum zu ziehen ist sehr simpel. Abdeckung unter dem Lenkrad abnehmen, Motorhaube öffnen und den Deckel vom Sicherungs-/Relaiskasten abnehmen. Dann kannst Du vom Fahrerfußraum schon nach oben ins helle blicken. Der Relaiskasten hat eine große Öffnung in den Fahrerfußraum. Das wissen viele nicht und scheitern daran.

Gruß Ulli

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hersteller? Kombirelais ausgetausch?

am 25. Mai 2008 um 10:38

hallo.... ich hab ähnliches problem. hab mir eine gebrauchte ahk gekauft, kabelsatz war abgeklemmt und die kabel haben andere farben wie in den anleitungen beschrieben. hat jemand einen elektr. schaltplan der beschreibt welche kabel wo verlegt werden müssen?

gruss jörg

Gleiche Frage wie oben.

Servus,

das würde mich auch dringend interresieren, habe das selbe problem.

AHK ersteigert mit einem abgeschnittenen Kabelbaum.

Abnehmbare Oris E240/1 mit 13 Polige Dose.

Kombirelais nicht ausgetauscht, welches genau braucht man? Wo befindet sich das Ding?

Danke im Vorraus

Mal für alle zum K-relais das Relais für Anhängerbetrieb hat einen Anschluß mehr der heist C2! Nr müßte ich nachsehen.

Mal für alle zum K-relais das Relais für Anhängerbetrieb hat einen Anschluß mehr der heist C2! Nr müßte ich nachsehen.Und befindet sich im Sicherungskasten ganz hinter(Deckel abschrauben)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:14

Habe den Fehler gefunden!!!

Habe mir ja den Elektrokit von Jaeger gekauft, da sind zwei Module dabei ein AFC und ein CC Modul die müssen mit der Batterie verbunden werden und schon funktioniert es einwandfrei. Ich dachte wenn ich die Kabels mit den vom Auto verbinde das reicht aber dem war nicht so. Man muss das Ganze mit der Batterie verbinden. Sonst braucht man nichts auszuwechseln.

Danke für die Antworten!!!

am 26. Mai 2008 um 17:19

hallo... mein problem sind nicht die k-relais, sondern das blinkrelais hinten im kofferraum und die frage, welches kabel wohin verbunden werden muss. ein schaltplan wäre dabei sehr hilfreich. hab im netz seither keinen gefunden.

lg jörg

am 26. Mai 2008 um 17:29

das relais hat die teilenummer 58227001

es gehen 7 kabel raus

schwarz/grün braun schwarz/grün

54R 31 54l

R c2

am 26. Mai 2008 um 17:32

das relais hat die teilenummer 58227001

es gehen 7 kabel raus

schwarz/grün braun schwarz/grün

54R -------------- 31----------------54l

R ------------------ c2 ------------ 30 ----------- L

schwarz/grün - schwarz- rot/weiss---- Schwarz/weiss

kann mir jemand sagen wo die kabel hinführen müssen und für was sie da sind?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:24

Hallo!!!

Hier schicke ich Dir meinen Anschlußplan, vieleicht hilft er ja!!!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:37

L = Blinker links - Schwarz - weiss

54g = Nebelschlussleuchte Anhänger - weiss

31 = Masse - braun

R = Blinker rechts - schwarz - grün

58R = Schlusslicht rechts - grau - rot

54 = Bremsleuchte - schwarz - rot

58L = Schlussleuchte links - grau - schwarz

So dasist Oris-DB, da hab ich auch noch einen Satz.

am 27. Mai 2008 um 21:57

hallo... vielen dank für die pläne und die antworten. ich hab leider festgestellt dass einige kabel komplett fehlen oder falsch angeschlossen sind. z.b. führt das rücklichtkabel rechts zum masseanschluss ans relais. hab mich entschlossen das teil rauszuschmeissen und durch ein neues zu ersetzen. das andere wäre zu viel aufwand.

lg jörg

Deine Antwort