1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. anhängerkupplung

anhängerkupplung

Themenstarteram 11. November 2010 um 17:59

hallo,

hat schon mal jemand den haken mit schloss ersetzen müssen ?

hab meins statt mit wd 40 gängig zu machen mit der rohrzange gedreht. ging einmal, dann lag das schloss auf dem boden und der haken sitzt nach wie vor fest :-(

kanns jetzt nicht mal als starre betreiben, weil nicht sicher ist ob der haken wirklich auch daueraft arretiert ist und sich nicht mal mit dem hänger dran verabschiedet

gruß helmut

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Helmut,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du den abnehmbaren Kugelkopf Deiner Anhängerkupplung geschrottet.

Was hast Du denn für ein Auto und handelt es sich um eine werksseitig oder um eine nachgerüstete AHK.

Habe selbst mal einen nagelneuen Kugelkopf verkauft und nicht viel dafür bekommen.

Beim Händler sind die Dinger teuer.

Versuchs mal in der Bucht oder mach genauere Angaben, dann kann vielleicht einer helfen.

Liebe Grüße

Herbert

PS: manchmal ist ein Tropfen Öl besser als zehn Mechaniker, aber das weißt Du ja jetzt auch ;)

Hallo Helmut,

an der Anhängerkupplung befindet sich in der Regel ein Typenschild. Gib mal die Angaben bekannt, mit Hersteller usw.. Vielleicht ist ein Wohnwagenfahrer mit gleicher Kupplung im Forum und kann helfen.

Viel Erfolg

Ibs mit original Volvo abnehmbarer Kupplung, der immer ganz vorsichtig mit diesem mickrigen Schloss umgeht und bisher Glück gehabt hat.

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:04

danke für die tips,

auf dem typenschild steht: HONDA typ # 041366

das auto ist ein CRV bj 2007 und die kupplung ist der potthässliche landwirtschaftliche geräteträger "original" honda, die aber nicht werksseitig verbaut wird sondern immer nachträglich beim händler drankommt.

die bedienanleitung etc. kommt von BOSAL, vermutlich ein holländer

mehr weiß ich im moment auch nicht.

gruß helmut

Hallo,

ein paar mehr Angaben zum Zugfahrzeug wären schon notwendig............vermutlich gibt es den CRV als Diesel und Benziner.

Hier kannst Du mal schauen ob Deine Anhängerkupplung zu finden ist. Eventuell kannst Du von denen ja auch einen Ersatzhaken bekommen. Fragen kostet ja erstmal noch nichts.

http://www.kupplung.de/fahrzeugsuche.html?...

Gruß Peter

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:07

hallo,

ist der diesel, was aber soweit ich weiß keinen einfluss auf die ahk hat.

inzwischen weiß ich definitiv dass es eine BOSAL ist und es gibt wohl in augsburg eine vetretung.

wäre natürlich trotzdem schön, wenn jemand aus dem forum sagt, sowas liegt bei mir im keller rum

und wäre froh wenn er's los wird :-)

gruß helmut

Hallo,

Zitat:

ist der diesel, was aber soweit ich weiß keinen einfluss auf die ahk hat

Zumindest muß man auf der Seite Rameder Anhängerkupplungen http://www.kupplung.de/fahrzeugsuche.html?GROUP=327 bei der Fahrzeugsuche nach Eingabe der Fahrzeugmarke

Honda

und Auswahl des CR-V III ab 10.2006

den Fahrzeugtyp

2.0 i-VTEC 110 KW (150PS) - Benzin

oder

2.2 i-CTDI 103 KW (140 PS) - Diesel

auswählen.

Gruß Peter

Hallo Helmut,

ohne Foto bzw. ohne ganz genaue Angaben zum Kugelkopf ist nur schwer zu helfen.

Hast Du schon in der Bucht geschaut.

Da werden etliche Kugelköpfe angeboten.

Vielleicht ist ja der passende dabei.

Kann mir vorstellen, daß auch einer eines anderen Fahrzeugherstellers identisch ist und daher passen könnte

Liebe Grüße

Herbert

so wie ich das verstanden hab hast du versucht mit ner zange das schloss rauszubrechen und die hälfte is drin geblieben. in dem fall brauchst du keinen neuen haken sondern ein neues steckschloss. das alte einfach ausbohren und das neue rein. als feste ahk würde auch klar gehen, da sie auch ohne schloss verriegelt ist.

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von MopsTDCI

so wie ich das verstanden hab hast du versucht mit ner zange das schloss rauszubrechen und die hälfte is drin geblieben. in dem fall brauchst du keinen neuen haken sondern ein neues steckschloss. das alte einfach ausbohren und das neue rein. als feste ahk würde auch klar gehen, da sie auch ohne schloss verriegelt ist.

hallo mops,

danke für den tip.

ich habe dieseses thema auch im CRV - forum veröffentlicht und hatte das große glück dass ein dortiger mituser genau den haken im keller liegen hat. wir sind uns inzwischen handelseinig geworden und ich hoffe das das teil nächste woche kommt und auch paßt.

sollte sie wirklich nicht passen werde ich die sache mit dem rausbohren oder evtl. starr lassen nochmal durchdenken.

der meister bei honda hat mich allerdings ein bisschen nervös gemacht, weil er nicht wußte ob der haken mit dem abgedrehten schlossbolzen TATSÄCHLICH sicher verriegelt oder ob sich die fuhre mal mit haken am hänger selbständig macht. gefühlt, auch mit ein paar hammerschlägen, sitzt der haken im moment fest.

gruß helmut

nachtrag : ich habe nicht versucht das schloss aufzubrechen, sondern nachdem sich nach 7 monatiger fahrt mit haken nix mehr drehen ließ, wollte ich dass schloss mit der rohrzange lediglich drehen und dabei ist der etwa 8 mm dicke gußbolzen vom schloss in den haken-korpus gebrochen.

ich glaube zunindest, wenn man das schloss jetzt von innen anschaut, dass am eigentlichen schließzylinder nix beschädigt ist. der gußbolzen hatte übrigends schon eine alte bruchnaht, obwohl ich wirklich bisher nur mit meinen zarten händchen dran war :-) und nicht mit der zange

Themenstarteram 14. November 2010 um 22:09

hallo herbert,

auch dir ein herzliches danke.

bei den momentanen angeboten auf e.bay ist nix für mich dabei und ich hoffe ja auch, dass sich die sache so erledigt wie ich es an mops geschrieben habe.

wenn nicht, ist es zumindest ein ansatzpunkt über die shops der derzeitigen angebote zum gewünschten ergebnis zu kommen.

zum glück steh ich nicht unter zeitdruck, das kann von mir aus noch ein jahr und länger dauern.

ich bekomme nächste woche einen neuen zugwagen mit ahk und der CRV geht an meinen sohn, der eigentlich gar keine ahk braucht, es sei denn, er kommt jetzt auf die idee sich nächsten sommer papis wowa auszuleihen :-))

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Helmut,

ohne Foto bzw. ohne ganz genaue Angaben zum Kugelkopf ist nur schwer zu helfen.

Hast Du schon in der Bucht geschaut.

Da werden etliche Kugelköpfe angeboten.

Vielleicht ist ja der passende dabei.

Kann mir vorstellen, daß auch einer eines anderen Fahrzeugherstellers identisch ist und daher passen könnte

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Ibs mit original Volvo abnehmbarer Kupplung, der immer ganz vorsichtig mit diesem mickrigen Schloss umgeht und bisher Glück gehabt hat.

Hallo Ibs,

ibei meinem V70 bete ich auch jedesmal, dass das Schlösschen hält oder das Schlüsselchen nicht abbricht :-)

Viele Grüsse,

Markus

Themenstarteram 18. November 2010 um 14:50

hallo,

nochmal danke für alle tips,

das thema hat sich in wohlgefallen aufgelöst. das angebot aus dem CRV forum hat gepaßt und ist bereits verschraubt.

gruß helmut

Deine Antwort