ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AnhÄngerkupplung

AnhÄngerkupplung

Themenstarteram 27. April 2004 um 8:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Nachrüst-AHK für meinen G 3. Die gibts ja bei ebay recht preisgünstig, kann mir da jemand nen paar tipps geben bei wem man da ohne probs kaufen kann und bei wem nicht? Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Muss ich eigentlich meine stossstange dann umbauen?

Danke für eure Hilfe. mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Bei E-Bay Angeboten immer auf die ABE achten!

Die Stoßstange mußt Du meines Wissens nach modifizieren. Ich hab' noch keinen Kit gesehen, der ohne Modifikation auskommt. Die billigen, häßlichen Dinger haben eine Stange die hinten quer zur Stoßstange außen die Kupplung trägt. Etwas elegantere Systeme haben wirklich nur den Haken, der unter der Stoßstange hervorguckt. Allerdings muß auch dafür eine kleine Aussparung gesägt werden.

Was willst Du denn mit 'nem Golf ziehen??

Joe.

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:04

Hmm das hört sich nicht so toll an :-(. Ich will nur nen kleinen 750 kg ziehen. Ich mache am Wochenende ab un an ma musik auf partys usw. da bekomme ich die lautsprecher nicht in mein audo rein. Deswegen überlegte ich halt wegen einer AHK. mfg

Wenn du Glück hast, kannst du bei Ebay eine originale abnehmbare AHK bekommen. Dafür mußt du zwar auch ein Loch in deine Stoßstange sägen, kannst es aner mit einer Kappe verschließen. Ist kaum zu sehen.

Hi!

also 750kg sind auch für die Serienbremse der meisten Gölfe kein Problem.

Es gibt auch abnehmbare Kupplungen, aber das Loch in der Stoßstange bleibt. Es sei denn, Du bastelst Dir was, um das zuzumachen, wenn Du die Kupplung ab hast.

Ist das Auto tiefer gelegt?

Joe.

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:52

Ja tiefergelegt ist der kleine auch. Is nen 60/40 von FK drinne. Meint ihr ne original abnehmbare von VW gebraucht kaufen, oder ne neue anbnehmbare bei ebay? mfg

Hatte an meinem Golf eine von Westfalia (abnehmbar), die war nicht so dolle, da man nach dem Abnehmen immer noch alles sehen konnte und sie ein Stück über die Stoßstange rausschaute. Würde mir daher lieber eine originale besorgen.

Hi!

Ich würde VORHER beim TÜV fragen, ob die ABE der Hängerkupplung auch für tiefgelegte Autos gilt.

Joe.

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:46

Achso naja vielleicht hab ich ja glück und bekomme eine von nem g3 mit frontschaden. Die dürfte das ja eigentlich überleben, oder? mfg

anhänger kupplung ist auch bei tiefergelgten autos zulässig einzig und allein die mitte des kugelkopf muß höher als 350mm sein wenn ich es weiß bei der zulässigen stützlast

@BC-PD

Der Kugelkopf muß 350mm über der Straße sein, bei höchster zulassiger Achslast. sollte aber bei einem 60/40 Fahrwerk kein Problem darstellen.

@zierenberger

Davon gehe ich mal aus:D:D:D

am 27. April 2004 um 13:44

Kupplung? für was ne Kupplung? da nimmst du dir n bisschen tüddeldraht und dann gejt das!

Soviel zum Thema Werner beinhart

wußte das nicht so genau hat zufällig jemand von euch eine bescheinigung oder ein gutachten zum nachträglichen anbau einer abnehmbaren anhängerkupplung

übrigens ohne deckel bei abgenommener ahk sieht das so aus ist halt an nem vento

am 27. April 2004 um 14:09

1. Es gibt bei VW Originalblenden für die Löcher in der Stoßstange (bei abnehmbarer AHK)

2. Die 35cm dürftest Du locker einhalten, habe bei meinem sehr tiefergelegten auch noch ausreichend Spielraum!

3. Hol Dir eine von ATU mit passendem E-Satz, die Montage/Qualität ist perfekt und sie hat eine Eurogehemigung, das heisst also auch keine TÜV - Eintragung mehr notwendig, sofern sie ordnungsgemäß montiert ist! Dürfte auf der Garagenauffahrt in ner Stunde gemacht sein, aber pass auf, dass Du nicht zuviel aussägst, sonst passt die Blende nur noch schief oder fällt immer raus :)

Bin mit ca. 220,- Euro für die abnehmbare Version inkl. E-Satz und Blende hingekommen.

ich kenn die blende schon hab sie auch lackiert hier liegen nur möchte ich die ahk zuerst eintragen lassen mache das aber mit einer anderen bremsanlage, da ich hoffe dann ein höhere anhängelast eingetragen zu bekommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen