- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Anhängerkupplung
Anhängerkupplung
Hallo. Da der Seat Ibiza J6 /2011 die selbe Breite hat wie mein jetziger Arona FR wollt ich wissen, ob die Anhängerkupplung von meinem ex-Ibiza auch auf meinen Arona FR passen könnte.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das passen könnte. Entweder Du fragst mal bei einem Seathändler nach oder Du suchst mal bei Onlinehändlern nach AHK's für diese beiden Fz-Typen und vergleichst, ob diese identisch sind.
Vergessen: Hast Du eine AHK-Vorbereitung an Deinem Arona? Wenn nicht, wird es nicht so einfach sein, eine AHK nachzurüsten
Wenn ich mir die Bilder für die Westfalia-Kupplung auf der Seite von Rameder so anschaue, kann es nicht passen, da die Aufnahmen unterschiedlich sind. Das war auch so zu erwarten, da der Arona auf einer anderen Bodengruppe basiert (MQB-Plattform halt). Selbst die Kupplung für den aktuellen Ibiza und den Arona sind unterschiedlich - mindestens der abnehmbare Teil ist anders geformt, da der Arona ja etwas mehr Bodenfreiheit hat.
Dazu kommt, dass du für die AHK vom alten Ibiza ja eine Einzelabnahme vom TÜV benötigen würden (falls die mechanisch doch passen würde), da ja keine ABE vorliegt und auch der E-Satz ist für den Arona sehr wahrscheinlich ein anderer.
Im Bordbuch stehen 55 kg Stützlast aber in der Anleitung zur Seat Nachrüstkupplung nur 50kg. Weiß jemand was dazu?