- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Anhängerkupplung
Anhängerkupplung
Kann man die mit bestellen und was kosten die bei VW.
Beste Antwort im Thema
Da stimme ich zu. Wenn du überlegst, eine Anhängerkupplung zu bestellen, dann sind die 857€ ab Werk die beste Idee. Der Mechanismus ist so easy zu bedienen, dass kein nachträglicher Einbau das toppen kann. Und günstiger wird der nachträgliche Einbau ganz sicher auch nicht. Wir würden nicht mehr ohne auskommen.
Die einfache Bedienung führt schlicht dazu, dass wir das Feature viel häufiger nutzen, statt lange nachzudenken (z.B. schnell mal den Fahrradträger anbauen, um eine Runde andernorts zu radeln). Sobald die Stromversorgung des Anhängers oder des Fahrradträgers angeschlossen ist, stellen sich die Parksensoren darauf ein. Herrlich.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Na klar. Kostet ab Werk derzeit 857 € und verschwindet auf Knopfdruck elegant unterm Fahrzeugboden..
Wenn man ab Werk kauft, kann man dann auch den Anhängerrangierassistent dazu ordern. Extrem hilfreiches Feature. Fährt sogar geschickter rückwärts als die meisten professionellen Fahrer
Danke
Da stimme ich zu. Wenn du überlegst, eine Anhängerkupplung zu bestellen, dann sind die 857€ ab Werk die beste Idee. Der Mechanismus ist so easy zu bedienen, dass kein nachträglicher Einbau das toppen kann. Und günstiger wird der nachträgliche Einbau ganz sicher auch nicht. Wir würden nicht mehr ohne auskommen.
Die einfache Bedienung führt schlicht dazu, dass wir das Feature viel häufiger nutzen, statt lange nachzudenken (z.B. schnell mal den Fahrradträger anbauen, um eine Runde andernorts zu radeln). Sobald die Stromversorgung des Anhängers oder des Fahrradträgers angeschlossen ist, stellen sich die Parksensoren darauf ein. Herrlich.
Zitat:
@Horathio schrieb am 7. August 2020 um 11:41:27 Uhr:
Na klar. Kostet ab Werk derzeit 857 € und verschwindet auf Knopfdruck elegant unterm Fahrzeugboden..
Wenn man ab Werk kauft, kann man dann auch den Anhängerrangierassistent dazu ordern. Extrem hilfreiches Feature. Fährt sogar geschickter rückwärts als die meisten professionellen Fahrer
Stimmt nicht ganz, man muß schon etwas nachhelfen :-)
Zitat:
@flensem schrieb am 7. August 2020 um 11:55:34 Uhr:
Die Montage des Hakens bei einer abnehmbaren AHK ist m.E. der geringste Aufwand.....davon würde ich mich garantiert nicht abhalten lassen, die Räder auf der AHK zu transportieren.
Der Hauptaufwand ist das Schleppen und Montieren des Fahrradträgers plus das Heben und die Befestigung der einzelnen Fahrräder.
Die Assistenzsysteme, die sich bei Anschluss eines Anhängers oder eines Fahrradträgers den Gegebenheiten anpassen, haben ausschließlich mit dem E-Anschluss zu tun. Ob es sich dabei um starre, abnehmbare oder ausklappbare AHK handelt ist völlig schnurz.
Die ausklappbaren Haken haben auch Nachteile, denn die Mechanik verschmutzt und der Kugelkopf kann rosten, was bei abnehmbaren kaum möglich ist.
Bei vielen Pkw mit AHK wird diese im Schnitt nur sehr selten benutzt und dann finde ich eine abnehmbare Kupplung besser.
Das Montieren des Fahrradträgers ist bei den modernen Ausführungen kein Problem mehr. Meine Frau ist weder besonders groß (1,68m) noch besonders stark. Den Fahrradträger bekommt sie jedoch locker montiert.
Und, eine abnehmbare AHK ist kein Problem, was ich ja auch nicht sagte. Jedoch haben wir beim letzen Touran die Erfahrung gemacht, dass es uns manchmal eben doch abgehalten hat, schnell mal alles zu packen und loszufahren. Das mag Typ bedingt sein, aber bei uns ist es klar gewesen, dass der „neue“ Touran eine AHK ab Werk braucht.
Zitat:
@navec schrieb am 7. August 2020 um 16:41:35 Uhr:
Zitat:
@flensem schrieb am 7. August 2020 um 11:55:34 Uhr:
Die Montage des Hakens bei einer abnehmbaren AHK ist m.E. der geringste Aufwand.....davon würde ich mich garantiert nicht abhalten lassen, die Räder auf der AHK zu transportieren.
Der Hauptaufwand ist das Schleppen und Montieren des Fahrradträgers plus das Heben und die Befestigung der einzelnen Fahrräder.
Die Assistenzsysteme, die sich bei Anschluss eines Anhängers oder eines Fahrradträgers den Gegebenheiten anpassen, haben ausschließlich mit dem E-Anschluss zu tun. Ob es sich dabei um starre, abnehmbare oder ausklappbare AHK handelt ist völlig schnurz.
Die ausklappbaren Haken haben auch Nachteile, denn die Mechanik verschmutzt und der Kugelkopf kann rosten, was bei abnehmbaren kaum möglich ist.
Bei vielen Pkw mit AHK wird diese im Schnitt nur sehr selten benutzt und dann finde ich eine abnehmbare Kupplung besser.
Da muß ich dir leider wiedersprechen. Beim Vorgängertouran hatte ich eine abnehmbare Kupplung.
Die Kupplung rostet zwar weniger, die Aufnahme aber mehr sodas die Kupplung nicht mehr sicher einrastet. Und das obwohl die Aufnahme nach jedem benutzen mit einem "Fettlappen" abgewischt und mit dem Originalstopfen geschlossen wurde.
Vor jedem Gebrauch mußte der Rost erst entfernt werden damit die Kupplung sicher einrastete.
Die Kupplung wurde 3-4 mal im Jahr gebraucht.
Jetzt habe ich die klappbare Kupplung und habe dieses Problem nicht mehr. Auch der Kugelkopf ist bei mir nicht rostig, ich wische ihn nach jedem Gebrauch mit einem "fettigem" Lappen ab
Zitat:
@Semmelb schrieb am 7. August 2020 um 17:44:08 Uhr:
Zitat:
Da muß ich dir leider wiedersprechen. Beim Vorgängertouran hatte ich eine abnehmbare Kupplung.
Die Kupplung rostet zwar weniger, die Aufnahme aber mehr sodas die Kupplung nicht mehr sicher einrastet. Und das obwohl die Aufnahme nach jedem benutzen mit einem "Fettlappen" abgewischt und mit dem Originalstopfen geschlossen wurde.
Vor jedem Gebrauch mußte der Rost erst entfernt werden damit die Kupplung sicher einrastete.
Jetzt habe ich die klappbare Kupplung und habe dieses Problem nicht mehr. Auch der Kugelkopf ist bei mir nicht rostig, ich wische ihn nach jedem Gebrauch mit einem "fettigem" Lappen ab
Vom Abwischen mit einem "fettigen" Lappen rate ich doch ab, auch wenn ich nicht weiß, was der Unterschied zwischen fettig und "fettig" ist. Jedenfalls muss die Kugel gerade für eine Fahrradträger absolut fettfrei, also 100% griffig sein.
LGL
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 7. August 2020 um 20:46:53 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 7. August 2020 um 17:44:08 Uhr:
Vom Abwischen mit einem "fettigen" Lappen rate ich doch ab, auch wenn ich nicht weiß, was der Unterschied zwischen fettig und "fettig" ist. Jedenfalls muss die Kugel gerade für eine Fahrradträger absolut fettfrei, also 100% griffig sein.
LGL
Wird vor dem Gebrauch auch abgewischt, es haftet ja auch Sand und anderer Dreck am Kugelkopf.
Das Fett ist nur zum Schutz gegen Rost.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 7. August 2020 um 21:08:04 Uhr:
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 7. August 2020 um 20:46:53 Uhr:
LGL
Wird vor dem Gebrauch auch abgewischt, es haftet ja auch Sand und anderer Dreck am Kugelkopf.
Das Fett ist nur zum Schutz gegen Rost.
Das ist ja extrem praktisch...vor allem dann, wenn man einen AHK-Fahrradträger (oder einen Anhänger mit Antischlingerkupplung) benutzen will....
Ausklappen, säubern/entfetten, benutzen und anschließend wieder fetten und einklappen.
Rost habe ich bis jetzt, bei immerhin 4 Fz des VW-Konzerns mit werkseitiger, abnehmbarer Kupplung noch nie in der Aufnahme gehabt. An der (entfetteten) Kugel auch nicht.
Die werkseitigen, abnehmbaren AHKs neigen eigentlich nicht zum rosten.
Laut Westfalia
Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.
Zitat:
@flensem schrieb am 7. August 2020 um 17:11:45 Uhr:
Das Montieren des Fahrradträgers ist bei den modernen Ausführungen kein Problem mehr. Meine Frau ist weder besonders groß (1,68m) noch besonders stark. Den Fahrradträger bekommt sie jedoch locker montiert.
ich habe einen der leichtesten Träger auf dem Markt (uebler x21).
Klar bekommt man die Montage des Trägers locker hin, aber trotzdem muss man die 13kg erstmal zum Auto schleppen, befestigen und dann an der Seite den 13-pol-Stecker in die Dose fummeln. Zusätzlich sind die Fahrräder noch auf den Träger zu heben und zu befestigen.
Das ist definitiv deutlich mehr Aufwand, als die abnehmbare Kupplung zu befestigen und das alles muss auch bei einer klappbaren AHK gemacht werden.
Von daher spielt die zusätzliche Befestigung der abnehmbaren Kupplung bei der Frage, ob man die Fahrräder transportieren möchte, für mich keine ernsthafte Rolle.
Wenn ich wirklich "nur mal kurz" ein Rad brauche und es transportieren muss, kommt das Klapprad in den Kofferraum. Das geht um eine Größenordnung einfacher und schneller, als jeglicher Radtransport im Außenbereich des Autos.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. August 2020 um 09:28:11 Uhr:
Laut Westfalia
Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden.
...wenn der Anhänger keine Antischlingerkupplung (ASK) hat....ansonsten hätte man ein Problem.
Nahezu alle aktuelleren Wohnwagen haben z.B. eine ASK.
Denke mal, dass das fetten vorher wegen der Bewegung auf dem Kugelkopf sein sollte! Auch bei ASK muss sich ja das Hängerteil bewegen können