ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Ich fahre einen x3 Hybrid und möchte nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. Anfänglich hat dies mein Händler abgelehnt und dann wäre dies für ca. €5.000,00 möglich gewesen.

Kann mir hier jemand helfen dies mit normalen Kosten zu machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Solche Kosten haben ich auch schon von Mercedes-Fahrzeugen gehört. Ist ja verrückt, kann man sich gleich ein anderes Auto kaufen :-).

Kauf ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung.

Guck doch Mal bei Rameder.de

Kann natürlich auch bei Kleinanzeigen Gebraucht/Leasingrückläufer für 400€ gekauft und für 600€ von einem Codierer eingebaut und codieren lassen.

So habe ich es bei meinem F11 gemacht, eine unbenutzte von einem Leasing Rückläufer, die Originale Elektrisch Schwenkbare.

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 15. Februar 2024 um 07:59:07 Uhr:

Kann natürlich auch bei Kleinanzeigen Gebraucht/Leasingrückläufer für 400€ gekauft und für 600€ von einem Codierer eingebaut und codieren lassen.

So habe ich es bei meinem F11 gemacht, eine unbenutzte von einem Leasing Rückläufer, die Originale Elektrisch Schwenkbare.

Ich habe die Anhängerkupplung zwar neu mitbestellt, würde aber gerne wissen ob die Verkabelung schon vorhanden ist bei einem Wagen ohne AHK?

Hintergrund: Ich plane im kommenden Jahr für meine Frau einen neuen 2er AT zu kaufen, und viele Fahrzeuge haben die originale AHK nicht verbaut, die ich aber jedenfalls benötige (für den Radträger). Eine Nachbaulösung kommt eher nicht in Frage, da würde ich ggf. dann solange ein Fahrzeug mit passender Ausstattung suchen.

Normal ist keine Verkabelung vorhanden.

Der Einbau ist aber relativ easy, da alle Steuergeräte im Kofferraum sind ;)

Das Nachrüsten bei BMW ist deshalb so teuer, weil eben bei Fahrzeugen ohne AHK kleine Radiatoren verbaut werden bzw. die, die ab Werk verbaut sind wohl nicht ausreichend Kühlleistung liefern, wenn man auf einmal noch einen Anhänger zieht.

Die werden bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk wohl anders dimensioniert. Es fehlen aber auch die Stromanschlüsse, da ja keine AHK verbaut wurde.

Für den Radträger braucht man keinen größeren Kühler.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 15. Februar 2024 um 16:08:46 Uhr:

Das Nachrüsten bei BMW ist deshalb so teuer, weil eben bei Fahrzeugen ohne AHK kleine Radiatoren verbaut werden bzw. die, die ab Werk verbaut sind wohl nicht ausreichend Kühlleistung liefern, wenn man auf einmal noch einen Anhänger zieht.

Die werden bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk wohl anders dimensioniert. Es fehlen aber auch die Stromanschlüsse, da ja keine AHK verbaut wurde.

Es wird nur die Zarge mit Lüfter getauscht, der Radiator ist bei allen der Gleiche ;)

z.b. hier wäre einer für die AHK Variante: https://www.ebay.de/itm/153964348485

Original sollte in 600Watt Lüfter verbaut sein, der dicke reicht.

Einfach bei https://www.leebmann24.com/de/de/page/bmw-spare-parts mit VIN abchecken.

Ich selbst fahre im 520d den 400Watt Lüfter mit 1,8 Tonnen Wohnwagen ohne Probleme. (Upgrade wäre 600W)

Kann man aber auch nachträglich Plug&Play machen, kostet neu um die 450€ und gebraucht 150€

Ist denn die AHK bei allen Modellen gleich? Bzw. der Enbau?

Hier geht es ja um den Hybrid der die Batterie im Kofferaum verbaut hat.

Ich kann mir schon vorstellen das dort die Montage komplizierter sein könnte.

Hast du einen 30e?

Zitat:

@Butch68 schrieb am 16. Februar 2024 um 11:07:49 Uhr:

Ist denn die AHK bei allen Modellen gleich? Bzw. der Enbau?

Hier geht es ja um den Hybrid der die Batterie im Kofferaum verbaut hat.

Ich kann mir schon vorstellen das dort die Montage komplizierter sein könnte.

Hast du einen 30e?

Bei der AHK wird immer der Grundträger hinter der Stoßstange getauscht, hat also nichts mit dem Kofferraum zu tun.

Daher sollten alle gleich sein.

Gibt die Elektrisch Schwenkbare bereits von Rameder, muss also nicht mehr die Originale sein:

https://www.kupplung-vor-ort.com/.../...-den-bmw-x3-30e-hybrid-typ-g01

Habs eine abnehmbare AHK bei einer freien (aber auf Bmw spezialisierten) Werkstatt um €1.100 inkl Codierung nachrüsten lassen, Bmw hätte € 3.500 für die abnehmbare und €4.500 für die elektrische verlangt

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 15. März 2024 um 17:29:23 Uhr:

Habs eine abnehmbare AHK bei einer freien (aber auf Bmw spezialisierten) Werkstatt um €1.100 inkl Codierung nachrüsten lassen, Bmw hätte € 3.500 für die abnehmbare und €4.500 für die elektrische verlangt

Moin,

Hast Du auch einen 30e hybrid?

Nö 20d

Deine Antwort
Ähnliche Themen