Anhängerkupplung / Technik
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 1 Jahr einen A6 3.0 TDI Kombi gekauft Baujahr 2007
Nun wollte ich vor längerem mal die Anhängerkupplung ausprobieren, da unser Pferdeanhänger zum TÜV musste.
Wie es sich gehört Anhängerkupplung ausklappen lassen (im Kofferraum habe ich so einen Drehknauf)
Einrasten lassen
Anhänger angehängt, Abrissseil über die Anhängerkupplung
Stecker angesteckt
Ins Auto eingestiegen, Kontrolle mit einer Person, ob Blinker, Bremslicht und Licht gehen.
Leider ging gar nichts.
Fehlermeldung:
Anhängerkupplung ist nicht eingerastet, bitte prüfen (oder so ähnlich )
Naja lange Rede kurzer Sinn, da die Fehlermeldung da ist, funktioniert die Technik gleich 0, so kann ich ja schlecht meine Pferde durch die Gegend kutschieren.
Hat hier jemand Erfahrungen, bevor ich meinen Dicken teuer in die Werkstatt geben muss
Verzweifelte Grüße
Kim
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe es versäumt mich hier nochmal anzumelden. Das Problem war, dass ein Hobbymechaniker hinten dieses Drehteil falsch angebaut hat und ein Kabel nicht verbunden war....
350,00 € später funktioniert alles und ich bin trotz allem glücklich :-)
vielen Dank an alle trotzdem.
LG
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24 Antworten
Die kupplung richtig hochziehen bis der klack macht und dann das handrad etwas hin und herdrehen und runterdrücken. Erst wenn die LED statt rot, grün leuchtet ist die kupplung für das auto erkennbar eingerastet.
Aufpassen mit dem Abreissseil, für NL und CH gelten andere regeln! Das nur drüberwerfen wird hier mit saftigen strafen bebusst!"
Die Anhängerkupplung ist richtig eingerastet.
Ein Lämpchen leuchtet bei mir nicht :/
Hm ich komme aus Deutschland, sollte ich mich auch nochmal richtig informieren, wie es hier mit dem Abreissseilfunktioniert, vielen Dank für den Hinweis.
Hier in D darf man den noch überwerfen, nur in NL und CH nicht mehr.
Es gibt hierfür bei der ADAC infos.
Auf diesem drehknopf hinten im kofferraum ist eine LED die sollte leuchten.
Grün wenn OK, egal ob ausgefahren oder eingeklappt. Und rot wenn nicht OK.
Okay, denn werde ich mich nach Feierabend mal wieder damit beschäftigen, vielleicht kann ich ja mein Pferdchen morgen doch mit meinem Auto ziehen....
Notfalls melde ich mich morgen noch mal zum Wort, falls es nicht klappt.
Guten Morgen,
wie schon befürchtet leuchtet bei mir gar nichts. Irgendwie finde ich auch keine Lösung zu meinem Problem.
Am 15.06.2017 geht mein Auto in die Werkstatt, allerdings nichts direkt zu Audi, sondern zu Bosch, die sind sehr gut bei uns was die Elektrik an Autos angeht.
Hoffen wir mal, dass ich mich da nicht in 100´e von Euros stürzen muss, damit Sie den Fehler finden.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Hast du mal nach der Sicherung geschaut?
Du schiebst eine originale zu haben. Ein geklappt/aus geklappt leuchtet in der Mitte vom Handrad eine grüne LED... Nicht richtig verriegelt leuchtet sie rot !
Sicherungen sind hinten rechts, glaube brauner Sicherungsträger.
Sollten diese alle in sein kann auch das Steuergerät für die AHK einen weg haben..... Fehlerspeicher auslesen!
Ich bin mal mit Anhänger 250 km gefahren... Plötzlich Meldung AHK nicht richtig verriegelt, led blinkte rot.
Alles was aber OK. Zündung aus und BUS Ruhe abgewartet und als war wieder OK.
Eintrag im Fehlerspeicher: Steuergeräte für AHK, keine Kommunikation- sporadisch.
Ja, danke für die Info, da ich eine Frau bin, habe ich recht wenig Ahnung wo welche Sicherung sitzen muss.
Liegst richtig mit deiner Vermutung es ist auf der rechten Seite der braune Sicherungsträger.
Durch den Schaltplan bin ich auch nicht ganz durchgestiegen.
Habe mich damit gestern aber mal auseinander gesetzt und m. E. n. fehlt mir mind. eine Sicherung (die 15 Ampère)
Wollte dort nun auch nicht so mega viel drin rumfummeln, nicht das nachher gar nichts mehr geht
Nach hin und her probieren funktionierte immernoch nichts... Habe auch die Vermutung, dass es am Steuergerät liegt, da er ja null Signal bekommt. Keine rote LED und keine grüne LED.
Zitat:
@Bella.Donna2002 schrieb am 1. Juni 2017 um 09:35:57 Uhr:
.......da ich eine Frau bin....
Na, na, na...! Bitte doch sehr um gendermäßig korrektes Verhalten - keine Diskriminierung eines Geschlechts!
Da du dich mit einem Schaltplan schon beschäftigt hast, sehe ich Chancen. Dafür wäre es allerdings gut, wenn du ein Messgerät hättest, um z.B. an Sicherungen mal kurz nach anliegender Spannung nachschauen zu können. Solche Geräte gibt es in jedem Baumarkt und auch die für 10 € sind ausgesprochen gut, für diese Zwecke sowieso.
Könntest du deinen Schaltplan mal hochladen? Ich habe zwar selbst einen, der ist aber für ein einfacheres Anhängermodell mit abnehmbarer Kupplung, da geht es elektrisch anders und einfacher zu.
Grüße, lippe1audi
Okay ich frag mal im Bekanntenkreis nach vielleicht hat ja jemand so eins rumfliegen
Habe mein schlaues Büchlein leider zu Hause liegen lassen und bin nun arbeiten.
Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch ihn hochzuladen, ansonsten mache ich es morgen
Vielen Dank weiterhin :-)
Wenn eine fehlt dann vielleicht weil der Vorbesitzer dachte das Steuergerät zieht ihn die Batterie leer... Und hat sie entfernt ?!
Sicherungsträger braun
Nr.10 Steuergerät für AHK. 15A
Nr.11 Anhängervorrichtung (Beleuchtung links). 15A
Nr. 12 .............(Beleuchtung rechts). 15A
Zitat:
@derSentinel schrieb am 1. Juni 2017 um 20:43:31 Uhr:
Wenn eine fehlt dann vielleicht weil der Vorbesitzer dachte das Steuergerät zieht ihn die Batterie leer... Und hat sie entfernt ?!
Dann nehme ich mal Kontakt zu ihm auf... Ausprobiert haben wir es auch nochmal, in dem wir Sicherungen eingesetzt haben, trotzdem ohne Funktion, es ist echt zum schreien
Das wäre das einfachste... Mal nach zu fragen !
Gibt es jemand in der Nähe der sich das sonst mal ansehen könnte ?
Aus welcher Gegend kommst du ?
Was macht der Schaltplan? Und solch kleines Multimeter (Messgerät) sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Damit kann man auch sehr schön überprüfen, ob Batterien noch brauchbar sind, ob Akkus vor dem nächsten Einsatz doch erst noch geladen werden sollten, und vor allem, warum so'n Akku sich im normalen Akkulader nicht mehr laden lassen will; weiter: ob Sicherungen noch "heile" sind (sieht man nicht immer von außen), ob Geräte einen "Kurzen" haben, etc.... Die max. 10 € Investition ist wirklich vertretbar.
Grüße, lippe1audi
Der Schaltplan liegt immernoch sicher zu Hause auf dem Tisch und ich bin mal wieder arbeiten.
Alzheimer lässt grüßen... Ohwei wo soll das noch hinführen und das in meinem Alter.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich mir mal ein Messgerät organisieren.
Wenn ich es in der Pause schaffe, fotografiere ich mal die Belegung in meinem Sicherungskasten.
Bleibe bei meiner Meinung, dass dort etwas schief läuft