- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Anhängerkupplung und Fahrradträger
Anhängerkupplung und Fahrradträger
Hallo,
wir wollen uns für unseren Galaxy (neues Modell, BJ 12/2006) einen Fahrradträger kaufen und favorisieren dabei ein System welches auf die Anhängerkupplung montiert wird. Leider müssen wir uns dabei auch noch für ein Kupplungssystem (fest oder abnehmbar) entscheiden.
Habt ihr Erfahrungen (die ihr hier zum Besten geben könnt;-)) mit:
a) Vor- und Nachteilen einer festen bzw wechselbaren Anhängerkupplung.
Ich denke da vor allen an eine mögliche Problematik mit dem Parksystem. Erkennt dieses beim rückwarts fahren die Kupplung als Hindernis und "piept somit durchgehend"? Ist die wechselbare AHK schnell zu (de-)montieren?
b) hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem Fahradträger (für 3-4 Fahrräder) gemacht. Wichtig ist mir, dass sich die Fahrräder leicht auf den Träger montieren lassen, die Fahrräder stabilen Halt haben, der Träger abschließbar ist, und vor allen Dingen, dass sich die Heckklappe mit montierten Fahrräder noch für be- und entladen öffenen lässt. Interessant finde ich hier den Träger "Atera Strada DL" (BJ 2008), welches wohl durch das Schienensystem das be- und entladen ermöglichen soll. Klappt das wohl auch bei der "wuchtig großen" Heckklappe des Galaxy??
Danke schonmal für Tips und Hinweise!!
Burgerking68
Ähnliche Themen
23 Antworten
Habe an unserem Mondeo ne Abnehmbare AHK (nachgerüstet), und mir gerade frisch den Thule EurtoClassic Träger für 3 Räder (mit Option auf ein 4tes gekauft)
erfüllt alle deine Wünsche, und die Steckdose legt autom den Parkpiloten lahm! Er lässt sich beladen abklappen, und man kann dann auch die Heckklappe öffnen... um da mal ranzukommen... dein gesamtes Urlaubsgepäck kanst du aber sicher bei geladenen Rädern nicht ein- bzw ausräumen!
Hi, hab auch die abnehmbare AHK. Hatte diese schon beim Alhambra und kann Sie nur empfehlen.
Wird mit extra Halterung für den Innenraum ( im hinteren Seitenfach) geliefert, dort kann man Sie dann verstauen.
Das mit dem Parkpiloten funktioniert auch, AHK dran Parkpilot aus!!
AHK gibt es auch noch zum einklappen aber die kostet um einiges mehr !
Also Deine Entscheidung!!
Gruß
Hallo,
habe die abnehmbare AHK am S-MAX und einen Thule EuroClassic 903 mit Erweiterung für das 4.te Fahrrad.
Kein Problem mit diesem Träger. Qualität sehr gut.
Guß,
Canonball
Ich empfehle dir den Atera Strada 3, da er für den Galaxy sehr gut geeignet ist. Er läßt sich nicht nur nach hinten umklappen, sondern ist noch auf einer Schiene mit Rollen gelagert um den Träger nach hinten weg zu schieben. Beim Galaxy ein unverzichtbarer vorteil, da die Heckklappe doch sehr groß ist.
Gruß Hegele
Eckla Ecklafant für 4 Räder. Bin sehr zufrieden und war nicht teuer.
Gruss
Gigerl
Habe auch den Thule Euroclassic 90x am SMAX mit abnehmbarer AHK - klappt prima, sehr stabil, relativ schwer, Räder leicht montierbar.
Andreas
hab nochmals in meine BDA geschaut, und festgestellt, dasss du falls es nich klappt eine Arretierung lösne kannst und den Apparat dann um 70° abschwenken kannst (sonst 50°) das sollte reichen...
Thule Euro classic G5 909... is wohl der nachfolger vom 903...
Gewicht für 3 Räder 19kg... Zuladung: 51 Kg für 3 Räder bzw 54 für 4... bei 75 KG Stützlast...)
Dier Westfalia lässt m.E. sogar 80 Kg Stützlast zu, damit erhöht sich die zul Beladung auf 60 Kg.
Habe einen S-Max mit abnehmbarer AHK ab Werk (ist eigentlich von Westfalia) und den Thule Euro classic G5 908 mit Adapter für 4 Räder. Funktioniert perfekt, auch bei vier montierten Rädern kann man den Träger alleine abklappen und den Kofferraum öffnen. Zur Not kriegt man dann sogar noch einen Koffer rein oder raus, aber bequemerweise sollte man natürlich zuerst den Kofferaum füllen und dann den Träger montieren.
Wir haben vier Mountainbikes zwischen 12 und 13 kg, die Zuladung ist damit innerhalb der zulässigen Grenzen (ich glaub, die Räder dürfen 60 kg haben, der Träger wiegt etwa 20 kg), alles schnell montiert, wirkt recht stabil. Die Verankerung auf der Kupplung ist bombenfest, nur die Räder schwingen leicht am Träger. Besonders gefällt mir am Thule, dass man auch bei vier Rädern keinen zusätzlichen Spanngurt zur Heckklappe braucht. Das ist bei den meisten anderen für vier Räder (Ecklafant, Atera Strada, ..) nämlich vorgeschrieben. Ich finde das umständlich, kratzeranfällig und grundsätzlich wegen der teilweise aus Kunststoff bestehenden Klappe nicht unproblematisch. Sonst hätte mir der Atera auch gut gefallen.
Unlängst waren wir zu viert ein paar Tage am See: 4 Räder am Träger, zwei Surfbretter und eine Riesen-Surftasche (5 Segel und 5 Masten) am Dach plus das notwendige Equipment sowie Gepäck. Der S-Max hat das problemlos verkraftet - man spürt natürlich die Zuladung, das Fahrverhalten bleibt aber völlig sicher und problemlos. Es bleibt auch ohne Niveauregulierung noch ausreichend Federweg. Der Verbrauch (140 PS TDCi) lag auf der Autobahn bei 120-130 km/h um 9,2 l/100km. Finde ich angesichts der "Aufbauten" völlig OK. Für mich der ideale Lastesel.
Zitat:
Original geschrieben von maertl
Thule Euro classic G5 908 mit Adapter für 4 Räder. Funktioniert perfekt, auch bei vier montierten Rädern kann man den Träger alleine abklappen und den Kofferraum öffnen.
Hmmm....
Laut Thule Webseite ist der G5 908 für 2 Räder und kann auf 3 hochgerüstet werden.
Bist Du sicher, dass Du den Euro classic G5 908 hast?
Ich habe den Thule EuroClassic Pro 903 mit dem Adapter für 4 Räder auf der original abnehmbaren AHK am S-Max und kann den Träger, sobald die Räder drauf sind, aufgrund des Gewichts nicht mehr alleine abklappen (bzw. er würde mit einem lauten Schlag nach unten fallen, wenn ich die Schraube löse). Oder mache ich etwas falsch?
Habe den gleichen Träger - das mit dem Abklappen kann ich bestätigen. Wenn alle Räder drauf sind würde ich mir nen Bruch heben (ca. 4*15kg).
Andreas
AÄmm, vielleicht ein wenig schnell meine Antwort - Frage ist was du mit "der Schraube" meinst - die zum abklappen oder die mit der der Träger am Kugelkopf befestigt wird - dann ist es die falsche.
"Runterfallen" kann bei der Abklappschraube eigentlich nix, da sowieso eher mit Entlastung des Trägers abgeschraubt werden muss.
Andreas
Also ich benutze immer nur die Schraube mit der langen Stange, für die man das Nummernschild umklappen muss.
In der Bedienungsanleitung sieht man das auf Seite 14 ("Fit tips") recht gut. Wenn ich zuerst den Hebel in die obere Arretierung bringe ("1.") und dann die Schraube löse ("2."), ist sie durch das hohe Gewicht der Fahrräder enorm unter Spannung. Die Schraube lässt sich dann eigentlich nur lösen, wenn man gegen das Gewicht der Räder anstemmt und den Träger leicht nach oben drückt. Das ist aber für eine Einzelperson äußerst mühsam.
Wenn ich andererseits zuerst die Schraube löse und dann den Hebel nach oben bewege, dann knallt alles nach unten...
@ smax300
Sorry, nicht G5 908 sondern G5 909 sollte es heißen. Dieser ist für 3, mit Adapter für 4 Räder.
Die neuen G5 90x haben einen eigenen Abklappmeachnismus. Die Arretierung am Kugelkopf bleibt immer zu. Zum Abklappen gibt es einen eigenen Drehpunkt, der ungefähr unter dem Schwerpunkt der gesamten Räder liegt. Dadurch ist die Belastung auch nicht so hoch. Entriegelt wird durch einen eigenen Hebel über dem Nummernschild. Das Abklappen ist definitiv auch bei vier Rädern alleine möglich. Ein bißchen fester zupacken muss man natürlich schon, so etwa 25 kg werden es beim zurückklappen schon sein.
Zitat:
Original geschrieben von maertl
@ smax300
Sorry, nicht G5 908 sondern G5 909 sollte es heißen. Dieser ist für 3, mit Adapter für 4 Räder.
Die neuen G5 90x haben einen eigenen Abklappmeachnismus....
Den habe ich auch... allerdings im Moment nur für 3 Räder im Gebrauch, und da liegt der Schwerpunkt wie beschrieben sehr günstig!