- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Anhängerkupplung V70
Anhängerkupplung V70
Der letzte Hängerkupplungsthread vom XC90 lässt etwas optisches Unbehagen in mir aufsteigen.
Ist die abnehmbare Hängerkupplung von Volvo am V70 eine ähnlich "gute" Lösung?
Hab irgendwo hier im Forum gelesen, der Fahrradträger würde schaukeln, aufgrund des abnehmbaren Kugelkopfes?
Wie ist das mit der Abdeckung, sieht das wirklich so unschön aus, hat jemand vielleicht mal ein pic bzw. einen Link?
Wer hat Erfahrung mit Alternativlösungen (anderer Hersteller)?
E***embryo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hm....scheinbar sind z.Zt. alle V70/2 mit Hängerkupplung gerade im Urlaub.
Falls aber trotzdem jemand dabei sein sollte, der nicht gerade unterwegs ist, wäre schön wenn ich etwas zu dem Thema erfahren könnte.
Vor allem würde mich interessieren, wie diese Abdeckung aussieht.
E***embryo
Hallo Elchembryo,
hier hab ich ein Bildchen - musst halt ein bisschen reinzoomen.
Hoffe damit geholfen zu haben ; )
Gruß Andi
bild war zu groß....
2.versuch
immer noch zu groß - dann halt nur die Abdeckung
und doch noch mal ganz mini das gesamte werk...
Hallo derandiheisst,
besten Dank, für Dein Pic, sieht wohl etwas gewöhnungsbedürftig aus der Stummel?!
Werde mir das Teil nochmal live ansehen, bevor die Entscheidung fällt.
Übrigens wärs gut möglich dass mir Dein schwarzer V70 ohne Dachreling mal an der Nase vorbeifährt.... HD und so ;-))
E***embryogrüsse
Hi Elchembryo,
das es ein neuartiger tiefer Heckspoiler der die Luft die das Fahrzeug unterstömt sammelt und in Abtrieb umwandelt und die Straßenlage dadurch unglaublich verbessert! ; )
Mal im Ernst am Anfang hab ich mich dran gestört (habe ne AHK bestellt und wusste nicht wie das aussieht) aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nach 8 Wochen denkst du nichtmehr drüber nach...
Fahre Werkstäglich Weinheim - Waldorf und zurück, durchaus drin das du mich mal siehst : )
Gruß Andi
Re: Anhängerkupplung V70
Zitat:
Original geschrieben von Elchembryo
Ist die abnehmbare Hängerkupplung von Volvo am V70 eine ähnlich "gute" Lösung?
Hab irgendwo hier im Forum gelesen, der Fahrradträger würde schaukeln, aufgrund des abnehmbaren Kugelkopfes?
Wie ist das mit der Abdeckung, sieht das wirklich so unschön aus, hat jemand vielleicht mal ein pic bzw. einen Link?
Keine Ahnung, was im Thread zur AHK XC90 stand. Meine AHK war in der Rückrufaktion, es wurde aber nichts gemacht. Ich sehe das als gutes Zeichen. Ist bisher noch nicht abgefallen.
Bei mir hält auch der Fahrradanhänger bombenfest. Tempomat 170 da wackelte nichts. Bei Nachtfahrten kann man sich das ab und zu mit dem Bremslicht beleuchten da sieht man das ziemlich gut.
ABER: Irgenwie läßt sich der Original Volvo-Fahrradanhänger nicht runterklappen. D.h. Du nimmst entweder den Fahrradträger ab evtl. mit der Kupplung ;-)) oder Du klappst einen Sitz um um an den Kofferaum zu kommen. Dafür vergebe ich ein grosses MINUS. Keine Ahnung, ob das bei anderen Lösungen besser funktioniert.
Den Stummel finde ich nicht so kritisch.
CU
BK
@derandiheisst
Dachte ich mir doch, dass das Teil noch einen Nebeneffekt erfüllen muss ;-)
E***embryogrüsse ( der jetzt bei jedem schwarzen V70 ,ohne Dachreling mit abnehmbarer AHK, der von hinten auf der A5 angerauscht kommt, denkt: aha das könnte derandiheisst sein...;-)...weiterhin Gute Fahrt.
@ bkhenkel
Danke für die Information.
Das Problem mit dem Fahrradständer finde ich echt mehr als ärgerlich. Wollte mir eigentlich auch diesen Fahrradständer holen.
OK das mit dem Rücksitz ist eine Lösung, allerdings nur wenn nicht alles vollgepackt ist. Und jedesmal Träger demontieren, nur weil man vielleicht eine Kleinigkeit aus dem Wagen holen will.
Ob das bei Dir jetzt ein Einzelfall ist oder allgemein nicht funktioniert? Was meint der Händler dazu?
@all
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Konfiguration?
E***embryogrüsse
Pech gehabt!
Im Prinzip funktioniert der Schwenkmechanismus. Stößt nur zu früh an. Das Problem wird die Konstruktion der Kupplung sein. Habe das in angenehmer und hilfsbereiter Atmosphäre mit dem Händler / Werkstatt besprochen. Die hätten den auch wieder zurückgenommen.
Ist schon superblöd. Keine Frage, aber da es sich im wesentlichen um ein Thule Modell handelt wird es da mit den Nicht-Volvo-Trägern nicht viel besser aussehen.
Im übrigen ist diese Schwenkerei auch kein Zuckerschlecken und wie gut man an seinen Kofferraum (und genau die gesuchte Kleinigkeit) kommt mit den Fahrrädern im weg, ... Ihr seht , das schönreden funktioniert.
Im übrigen habe ich tatsächlich einige Zeit die Kupplung am Fahrradträger gelagert. Da hing die Montage und De-Montage dann ratz-fatz. Einfach anklicken und fertig. Und das haben wir bisher auch im Urlaub so gemacht. Angekommen und abgebaut. Leider ist es nciht immer einfach einen Platz für das sperrige Teil zu finden.
CU
BK
Auch bei dem Alternativ - Träger von Volvo (Befestigung von 2 Fahrrädern auf der umgeklappten Rückbank in Innenraum) sollte man vorher prüfen, ob die eigenen Fahrräder wirklich passen. Ist zwar schön gelöst, wenn man oft alleine auf Dienstreise ist und sein Mountainbike mitnehmen möchte, doch leider spielt die Höhe des Lenkers (Vorbau, Federgabel) eine entscheidende Rolle. Verwendet man statt dem normalen MBike Lenker einen Triathlon oder Tourenlenker (Scott AT4 Pro), kann man das Bike wieder wie allgewohnt liegend im Kofferraum transportieren. Und bei zwei Rädern ist diese Alternative schon keine mehr.
Dementsprechend würde ich bei Family Fahrten dem Thule Heckträger immer den Vorzug geben.......
Zitat:
Original geschrieben von ZJGuy
Dementsprechend würde ich bei Family Fahrten dem Thule Heckträger immer den Vorzug geben.......
Welchen Träger meinst Du?
Oder gibt es einen, bei dem das Abklappen auch an einer abnehmbaren Volvo-Anhängerkupplung funktioniert?
CU
BK
@bkhenkel
>Oder gibt es einen, bei dem das Abklappen auch an einer abnehmbaren Volvo-Anhängerkupplung funktioniert?
Heisst das etwa, das Abklappen funktioniert bei feststehender Kupplung?
E***embryo