Anhängerkupplung Vercta Caravan
Hallöchen,
hat evtl. einer hier im Forum eine Einbauanleitung von der Anhängerkupplung vom Caravan ? So in etwa ist schon klar das die nach hinten kommt , aber ich würde mal sagen das da gebohrt werden muß und die Schrauben bestimmt mit einen definierten Drehmoment angezogen werden müssen.
Für eure Hilfe schon mal Danke
Gruß vom Opeloldie
Ähnliche Themen
13 Antworten
Einbauanleitung für Anhängerkupplung
Ich hätte auch Interesse an so einer Einbauanleitung was den elektrischen Teil betrifft. Hat hier einer schon einmal eine Anhängerkuppluing selbst nachgerüstet?
schaut mal auf die katzen faq da steht alles
scherz beiseite
kitekaters faq anklicken ist alles beschrieben
ansonsten ist der einbau nicht schwer und nehm den fahrzeugspez. e satz erspart ne menge arbeit
gruß jochen
Einbauanleitung f. Anhängerkupplung
Hallo Jochen!
Es führen verschiedene Wege nach Rom. Es ist m. E. nicht sehr phantasievoll, Klemme 30/Dauerplus von der Batterie zu holen, da OPEL doch Sicherung 33 für den Anschluß der Anhängerkupplung schon vorgesehen hat. Das Kabel führt lt. Stromlaufplan über X1 /X 24 (Mehrfachsteckverbindungen) an X27 Anhängerdose. Und diesen Anschluß suche ich schon seit ein paar Wochen noch immer.
Es wäre mir deshalb lieb, wenn mir einer, der schon mal selbst eine Anhängerkupplung eingebaut hat, sagen könnte, wo er die genau angeklemmt hat und was er dazu abmontieren mußte. Dann brauche ich das Rad nicht erst neu zu erfinden. ;-)
hei
gleiches kabel habe ich auch gesucht
seitenverkleidung ausgebaut nichts gefunden
es geht von der sicherung ein kabel weg
also einmal eingang vor der sicherung führt strom
ausgang ohne sicherung kein strom
dieses kabel habe ich getrennt da der weitere verlauf im kabelbaum nicht zu verfolgen war
von da aus neues kabel bis hinten gezogen
2x 1x für dauerplus 1x für geschaltet
sicherung eingebaut
funzt einwandfrei
wie gesagt habe das kabel überall gesucht nichts gefunden
aber jetzt läuft das ganze auch über die originale hängersicherung
gruß
jochen
Anhängerkupplung nachrüsten
Danke, Jochen!
Das wollte ich von jemanden hören, der das schon gemacht hat. Bei mir liegt auch am Ausgang von Si 33 Strom an. Bisher - zuletzt heute - habe ich immer an der linken Laderaumabdeckung ohne Erfolg gesucht. Mir hat jemand den Tipp von dessen Bekannten gegeben, daß ca. 20 - 30 cm vom "Kabelbaumende" ein "totes" sprich vorbereitetes Kabel liegen soll.
Ich war bisher etwas zu faul, die Abdeckung im linken Fußraum abzumontieren, da ich das schon rechts - Zusatzschließmodul - einmal gemacht habe, was schwierig raus und wieder rein ging. Ich stelle mir das links noch schwieriger vor. Aber es geht wohl nichts anders.
Ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Baujahr hast - aber ist wohl auch egal. Auf jeden Fall nochmals besten Dank für Deine Antwort.
MfG
hei
bauj,03 2001
abdeckung ausbau ging einigermaßen
habe auch von dem kabel gehört
irgendwo muß es ja auch vom sicherungskasten hingehen
habe versucht im kabelbaum was zu finden nichts
dann habe ich wie gesagt zwei neue gezogen
das klappte gut
wichtig ist nur die verbindung da ich kühlschrank und beleuchtung etc. angehängt habe
gutes gelingen
jochen
Hallo,
das Thema trifft sich gut, Frage daher an die Spezialisten:
Im Amaturenbrett befindet sich ja eigentlich lt. Bordbuch auch eine Kontrollleuchte, die bei angeschlossenem Stecker vom Anhänger während des blinkens angeht (neben den eigentl. Blinkerpfeilen des Fahrzeugs selber). Wenn ich aber einen Stecker anschließe blinkt dort nichts (die Blinker am Anhänger funktionieren aber). Mein Vectra hat zudem auch eine Bordcomputer.
Weiss jemand ob da was falsch angeklemmt ist oder woran das liegt, oder hat die Kontollleuchte generell keine Funktion ?
Gruß
tantor-junior
Vectra B Caravan
Selection Comfort, Z 18 XE, star-silber
Bj. 02/2002 - derzeit ca. 46.000 km
AW: AHK mit Checkcontroll
Also, ich habe einmal gelesen, daß es AHK-Einbausätze mit und ohne einem Zusatzmodul "Check-Control" gibt. Dadurch wird der Ausfall einer Glühlampe am Hänger signalisiert, wie sonst auch am Zuwagen. Ob das mit der Kontroll-Lampe für die Blinkanzeige am Hänger im Zusammenhang steht, weiß ich leider nicht. Aber Du wirst ja wissen ob Du so ein Modul drin hast oder nicht?
Ich empfehle Dir entweder mit der Suchfunktion mal "AHK mit Checkcontrol" einzugeben, ob das dort schon einmal abgehandelt wurde bzw. mal auf "www.kitekater.de" zu gehen, unter Technik oder so klicken und dann auf "Einbauanleitung für Anhängerkupplung" zu gehen. Dort siehst Du dann ein Foto von dem erwähnten Zusatzmodul Checkkontrol.
Bei dieser Gelegenheit würde es mich interessieren, was Deine Einbauanleitung über den Anschluß von Klemme 30/Dauerplus aussagt. Und OpelOldie, der diesen Thread angefangen hat, interessiert sich ja auch für eine solche Einbauanleitung.
Es wäre schön, von Dir wieder zu hören!
Mfg :-)
hallo
bei meinem fehlte nur die birne im armaturenbrett
birne rein und die kontrolleuchte mit dem haken binkt bei angeschlossenem hänger mit
in meinem fahzeugspez. e satz von jäger lag die birne bei
außerdem noch 2 kabel einmal für den mehrpoligen stecker im tacho und einmal für den sicherungskasten
diese kabel waren bei mir schon verbaut
wenn du den bordcomputer hast mit check control mußt du auch das zusatzmodul haben sonst wird dir immmer ein fehler angezeigt das hat nichts mit der zusatzleuchte zu tun
bei mir erkennt das multimeter den hänger und schaltet die kontolleuchte automatisch zu
gruß
jochen
Hallo,
erstmalDanke für die Info's.
Also einen Bordcomputer mit Check-Contol hanbe ich, jedenf. zeigte er mir kürzlich eine defekte Rückleuchte am Fahrzeug an.
@ Jochen :
Was für ein Fehler soll angezeigt werden ? Im Bordcomputer?
Bisher habe ich bei Nutzung im Anhägebetrieb keinerlei Fehlermeldung hierzu gesehen, außer dass halt die Kontrolleuchte "Tot" war.
@ Whobody:
Jetzt muss ich Euch leider etwas entäuschen, habe das Fahrzeug vor einiger Zeit so incl. AHK beim FOH gekauft, somit die AHK nicht selber nachgerüstet. Leider habe ich somit keine Einbauanleitung und bisher auch keine Kabelbäume oder Verbindungen nachvollzogen.
"Sorry for cannot help" in diesem Falle.
Aber wenn ich Eure Info's so lese: Hat mein vertrauenswürdiger FOH da evtl. etwas nicht so ganz vollständig angeschlossen ...? ich meine grundsätzlich funktioniert ja die Elektrik am Anhänger, was das wichtigste ist.
Gruß
tantor-junior
Vectra B Caravan
Selection Comfort, Z 18 XE, star-silber
Bj. 02/2002 - derzeit ca. 46.000 km
http://www.mcmamo.de/ahk/index.htm
so ich denke jetzt sind alle klarheiten beseitigt
jochen
Hallo,
mal ne andre Frage, ich hab schon ne AHK dran mit erweiterungssatz.
Seit kurzem tut der Blinker an meinem Anhänger nicht mehr sobald ich den Stecker anschließ dafür blinken sie am auto schnell.
alle brinen sind überprüft und am anhänger ausgetauscht, stecker und steckdose sind gestern neu verbaut worden. aber es tut immernoch nicht....
wie kann ich das cc modul überbrücken, welche pins muss ich da verbinden?
das cc im kofferraum kann ich doch dann auch ganz rauslassen wenns überbrückt ist oder?!
dane gruß
Philipp
Hat dein Auto überhaupt ein vollwertiges cc?
Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht am cc. Ich habe cc und kein Modul zusätzlich gekauft und trotzdem funtioniert die Blinkanzeige und das cc einwandfrei mit sowie ohne Anhänger. Meine AHK ist original GM und die Elektrik ist ein Nachrüstsatz zum anschließen an den Stecker der Rückleuchten.
Du bist dir ganz sicher das die Leitungen und Fassungen am Anhänger in Ordnung sind und Strom mindestens 12V auch angekommen sind beim prüfen? Nicht nur Durchgang prüfen, denn ein hoher Widerstand wird so nicht erkannt.
Wenn es nicht der Anhänger ist, dann ist dein Multitimer im Eimer. Der Multitimer erkennt und überwacht die Blinklichtleitungen zum Anhänger.
Beste Grüße
Powercruiser