- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Anhängerkupplung verriegelt nicht
Anhängerkupplung verriegelt nicht
Meine automatische Anhängerkupplung fährt raus und wieder rein. Meldung ist AHK verriegelt nicht/ rastet nicht ein. Wenn ich auf den Knopf bleibe fährt sie bis zum Anschlag raus und stopt, jedoch rastet nicht ein. Kann mir jemand ein Tip geben. Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mit ISTA einmal neu initialisieren und alles geht wieder.
Danke für die prompte Anwort. Ich habe ista+ auf mein pc. Kann ich es mit der einfachen version initialisieren. Usb Kabel
@bmwx3driver schrieb am 10. November 2024 um 20:26:53 Uhr:
Leider ohne Erfolg. Bei Statusabfrage kommt am Ende vom Weg die Meldung Zwischenposition...
Habe SG resetiert..
@bmwx3driver schrieb am 10. November 2024 um 20:26:53 Uhr:
Wenn das nicht geklappt hat, dann ausbauen und reinigen. Die Gewindestange fetten und dann initialisieren. An der AHK gibt es keine Sensoren oder Endschalter. Funktioniert wohl über die Stromstärkemessung. Vermutlich wird es irgendwann in der Mitte schwergängig und dann sagt er Zwischenposition.
Ja danke. Werde bei gelegenheit das Teil ausbauen. Muss die Stossstange weg oder gehts von unten. Habe zusätzlich ein Steuermodul bestellt.. Schon ein bisschen eigenartig. Fahrt bis zur Endposition... und rastet nicht ein resp verriegelt nicht
@bmwx3driver schrieb am 11. November 2024 um 19:59:23 Uhr:
Wenn das nicht geklappt hat, dann ausbauen und reinigen. Die Gewindestange fetten und dann initialisieren. An der AHK gibt es keine Sensoren oder Endschalter. Funktioniert wohl über die Stromstärkemessung. Vermutlich wird es irgendwann in der Mitte schwergängig und dann sagt er Zwischenposition.
Da gibt es nichts zum verriegeln. Das dachte ich auch. Habe das Teil dann ausgebaut und auf YouTube recherchiert und konnte es nicht glauben. Der Haken kommt mittels Spindel herausgefahren und am Ende wird einfach gegen das Ende der Spindel gedreht bis die Stromaufnahme vom Motor zu hoch wird bzw. der Punkt zum abschalten erreicht wird. Das wars. Gleiches passiert beim einfahren. Ich dachte auch da muss was verriegeln, tut es aber nicht. Deshalb sollte es eigentlich durch neu initialisieren funktionieren. Das Steuergerät lernt quasi in dem du bestätigst, die AHK ist eingefahren, wie und wo es anfängt. Dann dreht es solange bis es geht und zeichnet die Stromaufnahme auf. Am Ende bestätigt der User die AHK ist im Endpunkt. Fertig. Das Steuergerät hat dann gelernt wann eingefahren und wann ausgefahren ist.
Ja so seh ich das auch. Demfall muss das steuerprint defekt sein. Initialisieren kann man ja auch über die Taste und dies löat daas Problem nicht. Danke werde print wechseln
Nein, initialisieren kannst du nicht über Taste. Du musst es via Diagnose anstoßen. Ist nicht dasselbe wie mit der Taste.
Das heisst, ich muss zum Freundlichen.... habe nur ista+
@bmwx3driver schrieb am 14. November 2024 um 15:33:17 Uhr:
Nein, initialisieren kannst du nicht über Taste. Du musst es via Diagnose anstoßen. Ist nicht dasselbe wie mit der Taste.
Ista reicht doch!
Scheint nicht zu klappen. Anzeige im ista ist, dass initialisieung i o ist. Geht trotzdem nicht.
Ich denke es liegt am hall aensor? Hat jemand da erfahrung
@bmwx3driver schrieb am 14. November 2024 um 22:35:02 Uhr:
Ista reicht doch!
Zitat:
@Maissen schrieb am 17. November 2024 um 14:58:06 Uhr:
Scheint nicht zu klappen. Anzeige im ista ist, dass initialisieung i o ist. Geht trotzdem nicht.
Ich denke es liegt am hallsensor? Hat jemand da erfahrung
@bmwx3driver schrieb am 14. November 2024 um 22:35:02 Uhr:
Ista reicht doch!
[/quote
So problem gelöst. Habe die Steuerplatine ersetzt und siehe da. Sie Kupplung funzt wieder. Danke an die Helfer