ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anhängerkupplung Volvo XC60U --> Bestellcode 1028

Anhängerkupplung Volvo XC60U --> Bestellcode 1028

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 13:43

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zur "semielektrischen Anhängerkupplung", wie man sie beim Neukauf eines XC60 unter dem Bestellcode 1028 direkt mitbestellen kann:

Wird diese AHK im Werk angebaut ODER wird die AHK - trotz der Werksbestellung - schlußendlich vor der Auslieferung dann doch erst beim Händler nachgerüstet?

Falls Nachrüstung zutreffend ist:

Muß der Händler dazu irgendwo ins Blech bohren bzw. in den Kunststoffstossfänger schneiden?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also als ich mal (Mitte 2022) auf der Suche nach alternativen, sofort verfügbaren Fahrzeugen zu meinem schon bestellten und (noch) nicht bestätigten V60 war hieß es bei bei einigen Händlern, das die AHK eh erst im Autohaus montiert wird.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 14:36

Zitat:

@VolvoV60Phev schrieb am 27. Februar 2023 um 14:45:59 Uhr:

Also als ich mal (Mitte 2022) auf der Suche nach alternativen, sofort verfügbaren Fahrzeugen zu meinem schon bestellten und (noch) nicht bestätigten V60 war hieß es bei bei einigen Händlern, das die AHK eh erst im Autohaus montiert wird.

Ich habe es beinahe befürchtet.

Ich hoffe dann aber doch sehr, dass die Werkstatt bei einer Nachrüstung keine Löcher ins Blech bohren und am Heckstoßfänger Ausschnitte raussägen muss. Schließlich ist es ein Neuwagen (und soll es vorläufig auch bleiben) !

Naja, ob das Werk jetzt die Löcher bohrt oder am Stoßfänger aussägt oder der Händler ist doch egal. Ich glaube nicht, daß es vorgefertigte Stoßfänger für Autos mit AHK gibt - ich schaue mal bei unseren Fahrzeugen nach. Sollten beide ab Werk mit AHK ausgeliefert worden sein.

OK: Kurzes Update von meinem V90 CC - der Stoßfänger sieht nicht ausgesägt aus, bzw. wenn dann wurde das sehr sauber durchgeführt.

Am Stoßfänger wird überhaupt nix ausgeschnitten

Hi,

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Februar 2023 um 15:51:17 Uhr:

Am Stoßfänger wird überhaupt nix ausgeschnitten

Also es wird eine Stichsäge für das Aussägen am unteren Teil des Stoßfängers benötigt:

https://accessories.volvocars.com/.../B5%20AWD%20(Mild%20hybrid)/Automatic

Gruß,

Peter

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 27. Februar 2023 um 15:36:38 Uhr:

Zitat:

@VolvoV60Phev schrieb am 27. Februar 2023 um 14:45:59 Uhr:

Also als ich mal (Mitte 2022) auf der Suche nach alternativen, sofort verfügbaren Fahrzeugen zu meinem schon bestellten und (noch) nicht bestätigten V60 war hieß es bei bei einigen Händlern, das die AHK eh erst im Autohaus montiert wird.

Ich habe es beinahe befürchtet.

Ich hoffe dann aber doch sehr, dass die Werkstatt bei einer Nachrüstung keine Löcher ins Blech bohren und am Heckstoßfänger Ausschnitte raussägen muss. Schließlich ist es ein Neuwagen (und soll es vorläufig auch bleiben)

Keine Sorge, in dem Moment, in dem du das erste Mal vom Hof des Freundlichen fährst, ist es kein Neuwagen mehr :D

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht ganz. Was ist schlimm daran, wenn der ausliefernde Händler die AHK einbaut? Trau denen ruhig zu, dass die wissen wie es geht.

Ich habe die semielektrische AHK „ab Werk“ drin (keine Ahnung wo sie tatsächlich verbaut wurde) und finde, das sieht alles sehr ordentlich und keinesfalls gebastelt aus.

Moin,

hab meine Nachträglich beim Volvo Freundlichen montieren lassen.

Trau niemandem, es sei denn, du machst es selbst?

:-)

Danach ging meine rechte Kofferraumbeleuchtung und die Steckdose nicht mehr.

Hab dann nach der Demontage der seitlichen Verkleidung gesehen, das beide Stecker ab waren.

Kleiner Fehler, große Wirkung. Kann passieren, sollte aber nicht.

Grüße

Ich habe bei meinem xc60 my 2023 die ahk nachträglich bei volvo montieren lassen da ab Werk NICHT mitbestellt.

 

Die Aussparung an der heckschürze war dennoch vorher schon vorhanden.

Ob da noch mehr geändert wurde was ich nicht gemerkt habe, weiss ich nicht.

 

Fakt ist, das die Nachrüstung bei mir knapp doppelt so teuer ist wie ab Werk.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:32

Zwei Dinge:

Habe explizit vorhin beim Händler nachgefragt: die mitbestellte AHK wird bereits direkt im Werk montiert. Das war mein Plan für die Bestellung mit dem Neuwagen. Beruhigt mich ungemein.

Warum ich die Nachrüstung (insbes. bei einem Neuwagen) als suboptimal empfinde:

a) Habe ich bei der Nachrüstung eines älteren Fahrzeugs in einer Werkstatt zufällig miterlebt, wie so etwas funktionieren kann. Da musste - da nicht vorhanden - ein ca. 50 mm großes rundes Loch ins Blech gebohrt werden, um den Kabelbaum nach innen zu legen. (Okay. Es gibt Fahrzeuge, bei denen es dieses Loch bereits vorbereitet ab Werk gibt und mit Blindstopfen verschlossen ist). Wenn aber ein Loch ins Blech gebohrt wird, ist immer die Frage, ob/wie die Werkstatt die Schnittkanten gegen Korrosion schützt. In dem Fall, dem ich zufällig beiwohnen durfte: überhaupt nicht! An einer Stelle, die man hinterher auch nicht sieht.

b) Auch finde ich es nicht prickelnd, wenn in eine nagelneue, lackierte Heckschürze womöglich noch ein Ausschnitt ausgesägt werden muss. Auch hier ein Risiko, dass an der Sägekante der Lack nach und nach abplatzt.

Mir wäre das nicht egal. Euch?

Natürlich gibt es auch solche und solche Werkstätten. Aber auch da möchte ich mich, wenn ich nicht dabei bin, auf Glück oder Zufall verlassen.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 27. Februar 2023 um 15:58:04 Uhr:

Hi,

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 27. Februar 2023 um 15:58:04 Uhr:

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Februar 2023 um 15:51:17 Uhr:

Am Stoßfänger wird überhaupt nix ausgeschnitten

Also es wird eine Stichsäge für das Aussägen am unteren Teil des Stoßfängers benötigt:

https://accessories.volvocars.com/.../B5%20AWD%20(Mild%20hybrid)/Automatic

Gruß,

Peter

Sorry, da hab ich mich wohl getäuscht, ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinem ersten V90 etwas ausgeschnitten wurde

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Februar 2023 um 17:33:09 Uhr:

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 27. Februar 2023 um 15:58:04 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Februar 2023 um 17:33:09 Uhr:

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 27. Februar 2023 um 15:58:04 Uhr:

 

Also es wird eine Stichsäge für das Aussägen am unteren Teil des Stoßfängers benötigt:

https://accessories.volvocars.com/.../B5%20AWD%20(Mild%20hybrid)/Automatic

Gruß,

Peter

Sorry, da hab ich mich wohl getäuscht, ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinem ersten V90 etwas ausgeschnitten wurde

Moin,

Doch, es wird geschnitten. Ab Punkt 40, aber nur ins Plastik.

https://accessories.volvocars.com/.../Automatic

Solange man das alles Ordentlich macht ist es kein Problem. Die meisten sind aber echte Pfuscher. Meine Erfahrung.

Grüße

Anekdote: mein Händler hat von Kunden berichtet, die die AHK bewusst nachträglich einbauen lassen (Preis identisch wie ab Werk, zumindest verhandelbar), um in den Papieren 2 Gramm (nicht festnageln) weniger CO2 stehen zu haben. Anscheinend wiegt die einige Kilos und wird neuerdings bei der Angabe des Ausstoßes mitgerechnet. Klang für mich nach Dagobert Duck, aber bitte, falls hier jemand genau das tut oder super findet: ich möchte niemandem zu nahe treten und gönne jedem sein Hobby.

Das ist seit September 2018 so, ja - WLTP. Laut Konfigurator ändert die AHK nichts am Ausstoß bei einem Recharge, Polestar fügt aber bspw 3gr hinzu wenn ich mich recht erinnere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anhängerkupplung Volvo XC60U --> Bestellcode 1028