- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Anhängerlast GLA 200
Anhängerlast GLA 200
Hallo Leser,
ich würde mich gerne mit anderen Leidensgenossen, zum Thema Anhängerlast bei der GLA Klasse austauschen.
Habe mich Anfang des Jahres 2025 für den Kauf eines GLA 200 Model 2024/25 mit Anhängerkupplung entschieden, es war die Bedingung, dass das Fahrzeug 1800 kg bei 12 % Steigung ziehen darf, so wie es wie im Internet der Mercedesverkaufsanzeige Technische Daten zu lesen ist. Da das Neufahrzeug, irgendwo auf Halde produziert wurde, konnte es mir dann auch zeitnah im Februar ausgeliefert werden.
Das Fahrzeug wurde von mir persönlich angemeldet. Bei der Durchsicht der Unterlagen wurde dann am gleichen Tag festgestellt, dass in der Rubrik 22 (Fußnote der Zulassungsbescheinigung die 1800 Kg begrenzt sind und nur bis 7 % Steigung gelten.
Der Verkäufer und der Mercedes Hauptsitz wurde von mir am gleichen Tag kontaktiert, mit der bisherigen Aussage, dass die Begrenzung nur für das Bundesgebiet Deutschland gilt und man auf die Kfz-Zulassungsstelle zugehen sollte um die Einschränkung aufzuheben/zu streichen.
Kfz Brief und EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind 1800 kg ohne Einschränkung eingetragen.
Frage, in die Runde wem ist ähnlicher wiederfahren?