ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anhängerrelevante Schilder automatisch bei Hängerbetrieb aktivierbar?

Anhängerrelevante Schilder automatisch bei Hängerbetrieb aktivierbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 5:32

Hallo alle zusammen,

bin gestern zum ersten Mal mit Anhänger gefahren. Am A6 FL ist werkseitig die Anhängerkupplung verbaut. Der Haken "Anhängermodus" in der Luftfederung wird automatisch gesetzt. Was mich aber gewundert hat, das bei der kamerabasierenden Tempolimitanzeige keine Anhängerrelevanten Schilder angezeigt wurden. Habe diese dann manuell zugeschalten. Und nach Beendigung des Anhängerbetriebes musste der Haken auch wieder manuell entfernt werden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das wie bei der Luftfederung der Haken bei den Anhängerrelevanten Schilder automatisch gesetzt wird? Wenn ja, was muss getan werden, damit dies so funktioniert?

Grüße aus der Lausitz

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 14:39

Hallo SolarTom,

Du kannst den Haken bei der "Anhängererkennung" dauerhaft gesetzt lassen. Bist Du ohne Anhänger unterwegs, wird das automatisch erkannt und dementsprechend werden auch keine Verkehrszeichen für den Anhängerbetrieb eingeblendet. Sobald der Anhänger wieder angehängt ist, werden automatisch die relevanten Schilder angezeigt.

Bei Fahrradträgern auf der AHK den Haken ggf. manuell entfernen, damit keine Fehlinterpretation auftritt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Welche Schilder waren das denn die zusätzlich erscheinen?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 6:46

Es wird unter den Geschwindigkeitsschildern über 80 Km/h ein Auto mit Hänger eingeblendet und ebenso wird die Geschwindigkeit von beispielsweise 100 KM/h Außerorts auf 80 Km/h geändert. Was meines Erachtens Sinn macht, da man bei den großen Maschinen vom Anhängerbetrieb nicht viel mitbekommt. Und so schnell mal die zulässige Geschwindigkeit übertreten kann.

Gruß

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob der Side-Assist so codiert werden kann, dass er sich nach der Anhängerfahrt wieder einschaltet?

 

Sobald der Anhänger erkannt wird, schaltet sich der Side-Assistent ab. Blöd ist halt, dass man diesen dann immer wieder per Hand aktivieren muss, wenn die Hängerfahrt beendet ist.

 

Gruß,

Torsten

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:52

Danke für den Tipp. Habe ich bestimmt schon mal in der Anleitung überflogen, aber nicht so wahrgenommen, das der Side-Assist dann deaktiviert bleibt. Werde auch mal meinem Freundlichen eine Mail senden, was er dazu sagt.

Ober jemand aus dem Forum weiß schon wass näheres?

Grüße

am 21. Juni 2015 um 14:39

Hallo SolarTom,

Du kannst den Haken bei der "Anhängererkennung" dauerhaft gesetzt lassen. Bist Du ohne Anhänger unterwegs, wird das automatisch erkannt und dementsprechend werden auch keine Verkehrszeichen für den Anhängerbetrieb eingeblendet. Sobald der Anhänger wieder angehängt ist, werden automatisch die relevanten Schilder angezeigt.

Bei Fahrradträgern auf der AHK den Haken ggf. manuell entfernen, damit keine Fehlinterpretation auftritt.

Super Info! Danke.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 4:26

@MX-3 Maddin: Werde es morgen nochmals testen, bin mir aber sicher, das dies bei mir nicht so ist. Melde mich morgen nach dem Test wieder.

@Maddin: Das ist leider nicht so! Wenn der Hacken drin ist, werden immer die Anhängerzeichen angezeigt.

Grüße

Zitat:

@uncelsam schrieb am 22. Juni 2015 um 06:51:30 Uhr:

@Maddin: Das ist leider nicht so! Wenn der Hacken drin ist, werden immer die Anhängerzeichen angezeigt.

Grüße

stimmt so, nervt mich auch..

Bei diesem Thema zeigt sich leider, dass das bei Audi nicht zu ende gedacht wird.

Die Stg erkennen das ein Anhänger dran ist und sperren die AAS, schalten Side-Assist aus ...... können aber nicht die Tempolimitanzeige automatisch auf AHK umschalten.

Wenn der Anhänger dann ab kommt, wird die AAS wieder freigegeben - da könnte man auch die Tempolimitanzeige wieder zurück schalten und den Side-Assist wieder einschalten.

Warum das so nicht umgesetzt wird, wissen wohl nur die Audi Techniker.....

weil bei denen Denken schmerzt...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 22. Juni 2015 um 09:55:42 Uhr:

weil bei denen Denken schmerzt...

Danke - da es kein Gefällt mir gibt ;)

Hallo, ich würde allen Anhängerfahrern raten sich mal den Bußgeldkatalog für Anhängerbetrieb anzuschauen, hier gelten andere Bußgeldgrenzen ;-)

 

Gruß Peter

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:57

Habe gerade meinem Freundlichen eine Mail geschrieben. Er soll das Thema mal an die AUDI-Techniker weiterleiten. kann ja kein Problem sein, die 2 Sachen beim Ein- bzw. Ausklappen (Anhängerrelevanten Schilder und Side-Assist) mit dem Signal der Kupplung zu verknüpfen. Bin schon mal auf die Antwort gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anhängerrelevante Schilder automatisch bei Hängerbetrieb aktivierbar?