1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Anhängersteuergerät wird nicht erkannt

Anhängersteuergerät wird nicht erkannt

Ford
Themenstarteram 14. April 2024 um 12:59

Hallo Forum,

Meine Problem ist ev. (noch) ein wenig unspezifisch, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :)

Ich habe bei meinem Galaxy (BJ. 2020) eine Anhängerkupplung und einen E- Satz (fahrzeugspezifisch, von Jäger) nachgerüstet, und habe versucht das Anhängersteuergerät mit Forscan in die Elektronik einprogrammieren, leider bin ich dabei auf ein paar Hindernisse gestoßen:

1)

Das Anhängersteuermodul wird nicht erkannt, bzw. in der Modulliste aufgeführt.

Die Anhängerbeleuchtung selbst funktioniert korrekt, auch die grüne LED am Modul selbst leuchtet bzw. blinkt wie sie soll, das wären doch meiner Ansicht nach alles Anzeichen, dass alles richtig verdrahtet bzw. angeschlossen ist?

Durch die vorgefertigten Stecker am Kabelbaum ist es ja auch fast unmöglich etwas falsch anzuschließen.

Das Anhängermodul würde als TRM bezeichnet sein, ist das richtig? So eines ist nicht in der Liste.

Es gibt sonst nur ein Modul, dass nicht recht eindeutig bezeichnet ist: APIM - Zubehör-Schnittstellenmodul,... das ist es nicht, oder?

2)

Von den vier Modulen, in denen man lt. Anleitung etwas anpassen muss (PAM, SODL, SODR, FCDIM) gibt es das letzte auch nicht in der Liste, dafür ein FCIM, ist das ein Tippfehler, oder einfach etwas ganz anderes?

ich habe einiges zu dem Thema gesucht und gelesen, und dabei unterschiedlichste Infos gelesen. Einige haben die Anhängerinfo anscheinend in ganz andere Module geschrieben, ev. muss das Anhängersteuergerät gar nicht in der Liste aufscheinen?

Ich muss mir jetzt ohnehin erst einmal die erweiterte Lizenz für Forscan besorgen, sonst komm ich sowieso nicht weiter, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon genau das gleiche gemacht und kann mir ein paar Tipps geben :)

Danke und LG,

Elwood

Edit:

Könnte es tatsächlich damit zusammenhängen, dass ich noch einen älteren OBD2 Adapter mit dem manuellen Umschalter für MediumSpeed/ HighSpeed CAN habe?

Ich bekomme die Meldung dass mein Adapter nicht mehr empfohlen wird und ev. einige Funktionen nicht gehen? Aber zumindest die Module werden sonst alle aufgelistet,...

5 Antworten

Ich tippe auf den Anfängerfehler, auf den ich mit Forscan ebenfalls reingefallen bin.

Man muss das bisherige Forscan-Profil löschen und ein neues anlegen.

Weil Forscan nur dann nach neuen Modulen scannt. Mit dem alten Profil werden nur die bereits bekannten Module abgefragt.

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:59

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt einen Nachmittag ein wenig rumprobiert habe, kann ich das Ganze selbst auflösen, vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen, der auch danach sucht und vorher ein wenig lesen möchte.

Ich hab den E- Satz mit Forscan einprogrammiert, da braucht man zum Ändern von Konfigurationen eine "Erweiterte Lizenz". Die bekommt man aber ganz einfach als 2- monatige Testversion gratis. Einfach auf der Website von Forscan beantragen und das dauert dann ca. eine halbe Stunde bis sie erstellt ist.

Mein alter Adapter mit Umschalter hat gereicht.

In Forscan kann man dann die Konfigurationsseiten der einzelnen Module öffnen und die einzelnen Werte einfach umstellen. Das Ganze funktioniert mit Klartext, also wirklich ganz einfach.

Einfach in den Modulen, die in der Einbauanleitung angeführt sind beim Punkt "Anhängevorrichtung" (oder so ähnlich) von "Disabled" auf "Enabled" umstellen, und jeweils speichern. Das wars.

Bei mir waren nur drei der vier möglichen Module vorhanden, und es funktioniert.

Jetzt erkennt das Auto wenn ein Anhänger angesteckt wird (Meldung im Kombiinstrument), und beim Rückwärtsgang sind die hinteren Parksensoren abgeschaltet. Auch das kleine Auto mit Anhänger erscheint im Bildschirm ;)

Das Steuergerät von Jäger wird nicht als eigenes Modul erkannt und in der Liste aufgeführt, wie geschrieben funktioniert es aber trotzdem.

Bei mir hat das Ganze etwas länger gedauert, weil ich immer wieder zwischendurch die Batterie laden musste. Das ganze Prozedere zieht ganz schön viel Strom. Obwohl mein Ladegerät angesteckt war, ist es mit dem Laden nicht hinterhergekommen.

Wenn man nicht rumprobieren muss, sondern genau weiß was und wie man machen will, gehts aber bestimmt auch schneller ;)

Meine Batterie ist ausserdem schon ziemlich schlecht, ich werd mir da morgen eine Neue besorgen.

LG

Moin hast du vielleicht ein bild davon ich habe bei mir denn fehler mit Anhänger Modul aber ich kann das TRM Modul nicht finden in forscan

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:44

Hallo, ich habe leider keine Bilder gemacht.

Bei mir waren auch nicht alle potentiell möglichen Module (die in der Einbauanleitung angegeben sind) vorhanden. Vermutlich hängt das von der Fahtzeugausstattung ab was alles verbaut ist?

Ich habs einfach bei denen die da sind eingestellt und so funktioniert es bei mir.

LG

Okay danke leider habe ich bei mir das Modul TRM nicht oder nicht mehr daher komm ich dort nicht rein daher spinnt meine einparkhilfe extrem

Deine Antwort