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Anhängertauglichkeit C-Max

Themenstarteram 26. September 2005 um 19:23

Hallo!

Mein C-Max TDCI 2,0 brauchte schon nach 12000 km eine neue Kupplung nach mehrfachem Anfahren mit Gespann (Wohnwagen 900 kg)am Berg im Stau.

Bereits beim ersten Anfahren mit Hänger mit der neuen Kupplung war ein kurzes Durchrutschen der Kupplung nach vollständigem Freigeben des Pedals spürbar.

Jetzt nach 24000km im Stau vor dem Katschbergtunnel 40X Anfahren mit Hänger auf ebener Strecke :Erfolg:Erneut Stinken der Kupplung bis zum nahezu vollständigen Versagen derselben.

Mit meinem VW Bora waren derartige Belastungen kein Problem, die Kupplung war bis 100000 km i.O..

Die erste Kupplung mußte ich trotz Garantie selbst bezahlen (1300 Euro!), laut Ford "Verschleiß", auch jetzt soll die Kupplung erst eingesandt und geprüft werden, ich fürchte, die werden mich wieder zahlen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Anhängertauglichkeit des C-Max? Oder gibt es einen Ford mit einer anhängertauglichen Kraftübertragung?

Sigimax

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12 Antworten

Hallo,

wieviel Kilometer bist Du denn mit dem Wohnwagen insgesamt gefahren?

Ich denke mir, wenn man immer am Berg anfährt und dann auch noch einen 900 kg schweren Wohnwagen zieht und das Auto auch noch vollgepackt ist dann braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass die Kupplung das auf Dauer nicht mitmacht. Dieses Gewicht muss immer wieder neu beschleunigt werden.

Das die Kupplung beim C-max Diesel vielleicht auch ein Schwachpunkt ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Aber vielleicht ist es ja wirklich so!?

Ich vermute, dass hier eher ein Bedienungsfehler des Fahrers die Ursache ist.

Denn das Schleifen lassen und dann noch mit Gas beschleunigen tut keiner Kupplung gut.

Ich fahre zwar keinen c-max, aber einen Focus.

Den habe ich zwar erst 6 Wochen und bin so gut wie noch nie damit Anhänger gefahren.

Vorher hatte ich den Benziner mit 100 PS. Mit dem habe ich sogar schon ein Auto transportiert. War zwar nur ein kleiner Fiat, aber trotzdem. Auch ansonsten habe ich einen großen Anhänger mit Planenaufbau damit gefahren. Von der Kupplung gab es eigentlich keine Probleme!

Auch mein Bruder fährt den Focus, allerdings einen Diesel.

Und der hat schon einige tausende Kilometer mit dem Anhänger gefahren, der wo schon ca.450 kg Leergewicht hat und es traten bis jetzt eigentlich keine Probleme auf!

Wenn man oft Anhänger fährt sollte man über ein Automatikgetriebe Nachdenken.

Hallo Zusammen

Auch ich habe den Eindruck, das die Kupplung im 2.0 TDCi sehr schwach ausgelegt ist. Auch unsere Kupplung hat nach einem schleifenden Einsatz gequalmt und gestunken. Der Gestank blieb übrigens mehere Tage im Innnenraum erhalten.

Heute halte ich mich an einem Tip aus einer Caravan Zeitschrift. Bei rutschigem Untergrund oder Steigung, ESP aus und dann mit durchdrehenden Reifen anfahren. Das Gummi der Reifen ist jedenfalls billiger als né neue Kupplung.

Generell halte ich mich beim Anfahren an den Grundsatz: Mit wenig Gas vollständig Einkuppel, und erst dann beschleunigen.

Bei Staufahren immer ganz Einkuppeln und rollen lassen. Dabei Abstand zum Vordermann halten, damit man nicht ständig wieder Anfahren muss.

Gruss

Uwe

Re: Anhängertauglichkeit C-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von sigimax

Hallo!

 

Jetzt nach 24000km im Stau vor dem Katschbergtunnel

Schon mal über eine andere Route nachgedacht ??? ;)

Hallo zusammen,

das stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich.... Mein C-Max wird ein 1300kg Wohnwagen bewegen müssen - vorzugsweise in Richtung Gardasee - da bin ich ja mal gespannt, wie lange die Kupplung hält. Weiß jemand ob bei den Dieseln gleiche Kupplungen verbaut werden, oder ob der 1.8er eine kleinere hat?

Gruß

Marco

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:47

Hallo!

Also, bei einem Wagen, der vom Werk aus mit Hängerkupplung geliefert werden kann, muß erwartet werden, daß er einen Wohnanhänger mit nur 900kg auch unter erschwerten Bedingungen ziehen kann. Ich glaube nicht, daß es an mir lag, da ich wie gesagt mit einem Bora unter eher schlechteren Bedingungen auf viel längeren Strecken keinerlei Probleme hatte. Ich habe übrigens bereits 900000 km Autofahren z.T. auch mit Hänger hinter mir und noch nie eine Kupplung tauschen müssen.

Für eine Unterdimensionierung der Kupplung spricht m.E. eindeutig, daß bereits beim ersten Anfahren mit der neuen getauschten Kupplung mit Hänger an eben angedeuteter Steigung die Kupplung trotz vollständigem Einkuppeln noch kurz vor endgültigem "Greifen" durchrutschte und dieses Verhalten auch wiederholt zeigte:M.E. entweder zu geringer Anpreßdruck (Kupplungsfeder?) oder unterdimensioniert.

Da Ford mir keine Lösung anbieten konnte und mir auch in keinster Weise entgegenkam, habe ich mir jetzt leider (hoher Wertverlust nach einem Jahr und im Grunde gutes Konzept des Autos) wieder einen VW (Passat) kaufen müssen. Dabei mußte ich allerdings feststellen, daß der C-Max(trotz Diesel und Partikelfilter und TOP-Ausstattung),leider bei allen angesprochenen Händlern nur ungern in Zahlung genommen wird(meiner Erfahrung nach leider typisch für einen Ford)und einem extremen Wertverlust unterliegt (43% auf Listenpreis trotz Kauf eines größeren Autos, bei den meisten Händlern noch weniger!).

Obwohl meine Frau und ich mehrere Fords gefahren haben, ist für mich das Thema Ford damit gestorben.

Ich muß somit vielen meiner Bekannten beipflichten, die mich immer wegen meiner Vorliebe für Ford gefrozzelt haben und jetzt recht behalten haben: Nie wieder Ford!

Trotzdem viel Freude mit Euren Mäxchen (aber möglichst ohne Hänger).

Gruß Sigi

Hallo,

ich möchte Dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber einen VW Passat wäre wirklich das letzte, was ich mir kaufen würde.

Die haben eine sehr anfällige Vorderachskonstruktion mit vielen Gelenken.

Wenn hier was kaputt wird, das geht richtig ins Geld!

Alle Teile der Vorderachse sind nämlich aus Aluminium!

Wenn Du dich schon von Ford verabschieden möchtest, dann würde ich in deiner Situation auf ein japanisches Fahrzeug umsteigen, z.B.Toyota.

Denn die VW's haben auch eine sehr kurze Wechselintervalle des Zahnriemens.

Und so ein Wechsel kostet bei VW gut und gerne 700,00 €, da die ganze Fahrzeugfront abgebaut werden muss um an den Zahnriemen zu kommen.

Und wenn man dann den hohen Anschaffungspreis rechnet, nein Danke!

Ubrigens haben die Passats auch gerne Ölundichtigkeiten.

Und ich spreche aus Erfahrung, da ich in einer Werkstatt arbeite, wo alle Marken auf die Bühne kommen!

Hier ist schon mancher Passatfahrer aufgrund der Reperaturhäufigkeit ausgerastet!

Warum lässt Du das Auto eigentlich nicht wandeln?

am 1. Oktober 2005 um 17:50

Hallo,

also ich hab auch einen 2.0 TDCI, und habe mitlerweile fast 20.000 KM gefahren. Davon auch bestimmt 5.000 KM mit Hänger. Dieser hatte bestimmt auch mehrmals 1300-1500 KG. Und ich Wohne auf einem hohem Berg. Meine Jupplung hat gestunken.

Ich Denke eher das an Deinem fahrzeug was nicht stimmt.

 

Michael

Hallo Zusammen,

irgendwie finde ich die Argumentation etwas einseitig hier in diesem Thread. Ich habe einen Focus 1 und habe bis dato mit Hänger noch Probleme. Gut ich habe aktuell auch den 2 Liter mit Automatik, aber auch zuvor mit dem 1.8er hatte ich mit WoWa nie Probleme.

Außerdem finde ich es nicht richtig, das Problem auf "alle Fords" generell zu verallgemeinern. Ich fahre mangels Jahreskilometerleistung meist Benziner, obwohl zum Händerziehen eine Diesel sicher besser wäre. Da ich aber im Jahr maximal 12 k km fahre, ist ein Diesel nicht sinnvoll. Trotzdem habe ich bis dato solche Probleme nie gehabt. Vielleicht mag das ja auf den Diesel mit 2 Lt. zutreffen (wobei ich es nicht ganz glauben mag...), aber sicher nicht alle Fords.

Soweit mal von mir...

Greif

am 3. Oktober 2005 um 13:51

Hallo zusammen

 

Jetzt muss ich mal Sigimax helfen, denn auch ich fahre einen C-Max 2.0 TCDI mit anhängerkupplung.

Ja auch ich musste nach zircka 10000km die Kupplung wechseln lassen, da sie mir regelrecht abgebrand ist!

Mit mein Fahrzeug muss ein Anhänger mit 700Kg gezogen werden, aber mit 500kg ist bei mir schicht im schacht, drüber geht leider nichts (komme sonst nicht mehr vom Fleck).

Aussage von Ford, ich sollte doch keine Anhänger mehr mitnehmen. Wo leben die überhaupt? Habe die Kupplung beim ausbauen gesehen, meiner Meinung nach ist das Teil einfach nur schwach ausgelegt. (Sagt sogar mein Fordhändler, nach dem er das Teil sah!)

Mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Baggerfahrer

Hallo zusammen

 

Jetzt muss ich mal Sigimax helfen, denn auch ich fahre einen C-Max 2.0 TCDI mit anhängerkupplung.

Ja auch ich musste nach zircka 10000km die Kupplung wechseln lassen, da sie mir regelrecht abgebrand ist!

Mit mein Fahrzeug muss ein Anhänger mit 700Kg gezogen werden, aber mit 500kg ist bei mir schicht im schacht, drüber geht leider nichts (komme sonst nicht mehr vom Fleck).

Aussage von Ford, ich sollte doch keine Anhänger mehr mitnehmen. Wo leben die überhaupt? Habe die Kupplung beim ausbauen gesehen, meiner Meinung nach ist das Teil einfach nur schwach ausgelegt. (Sagt sogar mein Fordhändler, nach dem er das Teil sah!)

Mfg

Stefan

Hallo,

wenn das wirklich so ist, dass die Kupplung zu schwach ist dann würde ich an deiner Stelle das Fahrzeug sofort abstoßen.

Denn das ist schon ein Witz!

Für was wird dann eine Anhängelast von 1300 kg beim C-Max festgelegt wenn bei 500 Kg Schicht im Schacht ist?

die Aussage vom Händler, keine Anhänger mehr mitzunehmen ist doch lachhaft.

Die neue Kupplung wirst du ja hoffentlich auf Garantie bekommen haben.

Vielleicht wird ja mal die Kupplung massiver ausgelegt?

Aber so lange würde ich an deiner Stelle nicht warten.

Eigentlich Schade um das Auto da ich glaube es doch

sonst sehr vielseitig ist.

Ich vermute aber, dass dieses Kupplungsproblem nur den 2.0 TDCI Motor betrifft!

Wendet Euch mal an den ADAC oder ?

Die haben bestimmt ein offenes Ohr für solche Fälle!

Ich fahre mit meinem Focus 1 einen großen Anhänger und ziehe teilweise auch hin und wieder größere Lasten!

Bisher keine Probleme mit der Kupplung.

Hallo,

das ist ja, was ich mit meiner Antwort gemeint habe. Ich denke, dass es wenn dann nur den 2.0 TDCI betrifft und nicht ALLE Ford oder ALLE C-max.

Viele Grüße

Greif

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:58

kupplung

 

Hallo!

Meine "Verallgemeinerung" beruht auf der Aussage des Ford-Werkstattleiters, der mir auf meine Frage mitteilte, daß es seines Wisens keinen Ford-Typ mit stärkerer Kraftübertragung gäbe.

Sicher könnte das auch ein Problem des 2l Diesels sein.Der Motor zieht leider unterhalb 1800 Touren nur schlecht durch, daher ist man mit Hänger am Berg gezwungen, mit höheren Drehzahlen einzukuppeln , so daß dann gleich das hohe Drehmoment zum Tragen kommt. Nur müßte Ford dann doch die Kupplung entsprechend auslegen und nicht beim Versagen dann den Kunden im Regen stehen lassen.

Wandlung? Bei der arroganten Reaktion von Ford auf die Problematik geht das nur übers Gericht, dazu habe ich weder Zeit noch Nerven noch Geld.

Zum Vergleich mit VW: Ist meine persönliche Erfahrung.

Bei 250 000 km mit VWs (Bora und Passat) kein einziger größerer Schaden (auch mit Hänger!), Kleinigkeiten wurden kulant repariert.

Bei 120 000 km mit Ford(Fiesta, Sierra, C-Max): Ölverlust aus dem Kurbeltrieb an einem nagelneuen Sierra:Reparatur erst nach Drohung mit Rechtsanwalt, davor hieß es, daß die paar Tropfen akzeptiert werden müßten (Jeden morgen kleine Lache unter dem Motor).Fiesta: Vordere Stoßdämpfer werden nach 23000 km getauscht (auf eigene Kosten).

C-Max: Siehe oben ! Angeblich alles Verschleiß.

Das sind leider meine persönlichen Erfahrungen.

Nach wirklich ärgerlichen und peinlichen ellenlangen Diskussionen mit der Ford -Kundendienstabteilung habe ich einfach keine Lust mehr auf Ford. Ich kaufe mir doch keine Neuwagen, um mich anschließend wochenlang rumzuärgern und meinen Hänger nicht mehr ziehen zu können.

Der schlechte Wiederverkaufswert dürfte seine Gründe haben.

Gruß Sigi

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