ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anhängevorrichtung vorne montiert

Anhängevorrichtung vorne montiert

Opel Astra F
Themenstarteram 11. April 2011 um 8:05

Hi,

Nein, ich habe noch alle 5 Vorwärtsgänge und nüchtern bin ich auch..:D

 

Ich will/muß bei meinem Baustellenfahrzeug Astra F Kombi vorne eine Kugel für das Schieben des Anhängers montieren.

 

Keine Tipps wie > ich soll das verkehrt retourschieben lernen...

Kann Autofahren, nur die Situation vor Ort macht es leichter, den Hänger verkehrt zu positionieren.

Da ich zur Zeit keinen Zugriff auf das Auto habe (1000 Km entfernt), würde ich ein paar Infos benötigen.

1) hat das wer von euch schon realisiert?

2) Wenn Ja > wo/wie montiert?

3) Zeichnung/Abmessung/Möglichkeit den Teil (Sonderanfertigung nach Erforderniss) zu montieren?

4) Foto des Frontträgers ohne Stoßstange wäre auch hilfreich!

 

Danke für Infos!

 

mfg

Beste Antwort im Thema

ZUR Baustelle kann er den Anhänger doch hinterherziehen? Geht doch scheinbar nur um irgendwelche Rangiertätigkeiten. Verkompliziere doch net alles, stellst dich ja schlimmer an als ne Frau.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

nur mit tüv wird da nichts fußgängerschutz beim unfall.

kannst du also wirklich vergessen und vorne ist nur dünnes blech siehe bild

Unfall5

Ne Schraubkonstruktion die im unteren Quersträger befestigt wird, sollte doch gehen? TÜV ist auf ner Baustelle doch wumpe, muss halt für Normaleinsatz rückgerüstet werden.

alles dünnes blech zu dem nicht verwindungsteif genug um einen anhänger zu schieben, da brechen dann die schweißpunkte auf

am 11. April 2011 um 17:02

wenn er die unten mit an dem Träger dran schraubt wo auch die querlenker dran sind sollte es gehen. der ist auf jeden fall stark genug.

Das blech hinten am heck ist im normalfall auch kein besonderes.

Hatte jetzt lange keinen Astra vor der Nase, zumindest net von unten, aber die haben doch so nen H-förmigen Hilfsrahmen oder? Da könnte man doch zwischen dem rechten und linken Arm nen Blech verschrauben, 5mm Stärke sollte da dicke ausreichen und dort kann man dann die Grundkonstruktion für die AHK anschweissen. Klaut nen paar Zentimeter Bodenfreiheit, sollte sonst aber keine Probleme geben, da nicht am Rahmen geschweisst wird.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hatte jetzt lange keinen Astra vor der Nase, zumindest net von unten, aber die haben doch so nen H-förmigen Hilfsrahmen oder? Da könnte man doch zwischen dem rechten und linken Arm nen Blech verschrauben, 5mm Stärke sollte da dicke ausreichen und dort kann man dann die Grundkonstruktion für die AHK anschweissen. Klaut nen paar Zentimeter Bodenfreiheit, sollte sonst aber keine Probleme geben, da nicht am Rahmen geschweisst wird.

da unten schon nur zu jedem tüv das ding wieder abbauen wenn ein unfall passiert ist es eben riskant da nicht original und abgenommen

am 11. April 2011 um 17:07

um tüv geht es aber nicht. Ist doch nur nen blödes baustellen fahrzeug.

Wenn man da mitm Prüfer redet, kriegt man die Grundkonstruktion sicher sogar eingetragen, nur halt nicht mit montierter AHK im öffentlichen Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

wenn er die unten mit an dem Träger dran schraubt wo auch die querlenker dran sind sollte es gehen. der ist auf jeden fall stark genug.

Das blech hinten am heck ist im normalfall auch kein besonderes.

das blech nicht aber der dazugehörige querträger schon, ohne den geht nichts beim cc im caravan ist der schon drinn

Dscn2577

was meinst du wie das fahrzeug mit anhänger auf die baustelle kommt, etwa auf einem trailer;)

ZUR Baustelle kann er den Anhänger doch hinterherziehen? Geht doch scheinbar nur um irgendwelche Rangiertätigkeiten. Verkompliziere doch net alles, stellst dich ja schlimmer an als ne Frau.

Machter doch immer...

 

Du kannst zum einfachen rangieren auch vorne in den querträger gehen. der ist doppellagig. musst nur recht weit aussen ansetzen. löcher sind da genug, sodass du von innen nen dickeres blech oder vierkannt einsetzen kannst.

 

da kannst dann gewinde rein schneiden oder anbraten und nen ziegeunerhaken dran hängen.

kannst es leicht de/montieren und es ist stabil genug, solange du nicht grad nen kartoffelhänger vom bauern wegschleppen willst.

 

willste auf nummer sicher gehen, sind in diesem querträger auch die hilfsrahmen verschraubt. sind vorne zwei schrauben. jede seite eine. da kannste sonst auch mit dran gehen. da ist massig fleisch. die längsträger treffen auf die holme und den querträger vorne.

 

wie gesagt, halt alles so unauffällig wie möglich und abnehmbar oder besser noch, leicht rückrüstbar. legal is das leider nicht und eintragen tut das nen normaler prüfer auch nicht, da ne festigkeitsberechnung des neuen teils und des tragenden teils in der karosse fehlt. fussgängerschutz ist mitlerweile auch bei änderungen an alten autos ein thema, also wird er da auch daten zu brauchen. ;)

 

 

am 11. April 2011 um 18:50

der pc psst sich wieder ein, das is nedmehr normal, unfassbar, wenn du nix außer gemecker beizutragen hast, lass es doch einfach, setz dich mit deinem arsch auf deine flossen und halt se still

ich hab da mal was gemalt wies eventuell funktionieren könnte und schnell abnehmbar wäre

mit nem angemessenen splnt und an der grundkonstruktion montierten vierkantrohren in die die kupplunsvorrichtung eingeschoben wird und einfach den oder die arretierungsbolzen reingeschoben, feddisch

Jop so wär das schnell demontierbar und stabil wärs auch. Ausser der Querverbindung und den beiden 4 Kant Rohren als Hülsen hätte man im Alltagsbetrieb keine Einschränkungen am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen