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Ankauf BWM E60 530i

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:23

Hallo Forengemeinde,

mein Junior möchte sich gerne einen "Dicken" kaufen. In der Auswahl ist nun ein Fahrzeug welches vor 175T km einen Tauschmotor erhalten hat. Umbau bei BMW mit Rechnung. Das Chassis hat 335T km. Fahrzeug soll lt. Verkäufer in gutem Zustand sein. No - na, wer behauptet von seinem Auto schon etwas anderes ....

Da meine aktive Schrauberzeit schon eine Weile her ist würde ich gerne wissen wo ich beim Ansehen genau hingucken muss. Weiters ist ein BMW CCC verbaut, welches bereits einmal repariert wurde. Der Verkäufer bemängelt jedoch: "Das einzige mir bekannte Manko ist, dass die Lautsprecher gerade bei höheren Temperaturen einfach aussetzen." Kann hier von einem erneuten Defekt des CCC ausgegangen werden, oder was fällt Euch dazu ein?

Ich weiß das sind viele Fragen und einige Sachen habe ich hier auch schon gelesen, zB die E60 Kaufberatung. Dies stimmt mich zumindest motortechnisch schon etwas zufriedener, da der N52B30 relativ stabil zu sein scheint. Wo muss ich morgen bei der Besichtigung des Fahrzeugs genau hinsehen, was sind typische Mängel beim E60? Eine Hebebühne ist vorhanden.

Danke für Eure Hilfe, von mir wie auch vom Junior!

lG, Christian

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10 Antworten

Hallo,

guck dir auf jeden Fall das Fahrwerk an.

Querlenker und alles drum und dran.

Ölwannendichtung könnte auch fällig sein.

Die Bremsleitungen an der Hinterachse würde ich mir auch anschauen.

Und frag den Verkäufer ob die Magnetventile, Disas und und KGE schonmal gemacht worden sind.

Das sind die Schwachstellen des N52.

Wenn das Öl maximal alle 15.000 gewechselt wurde dann sollte der Motor noch fit sein.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 9:13

Danke userxxxx für deine Antwort. Werde ich machen. Gibt es Fahrwerksmäßig irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Interessant wären auch zu Wissen ob die Kats (er hat 2 im Krümmer) schon mal getauscht wurden. Meiner 530xi hat grade 383tkm runter und meine sind fällig.

Wenn der Wagen gepflegt ist und die reperaturen alle nachweislich sind ist der evtl schon durch repariert.

 

Der Motor selbst schafft hohe laufleistungen, Öl verbrauch ist halt immer wieder ein Thema bei denen. Alles bis 1l auf 5000 km ist normal, oft verbrauchen die aber deutlich mehr.

 

Ansonsten gilt, bei der laufleistung mit Sicherheit einmal Fahrwerk und querlenker neu machen, Getriebe Öl Spülung evtl auch.

 

Elektronik kann manchmal bisschen verrückt sein, je nach Ausstattung.

 

Falls er dynamic drive Fahrwerk hat dann genau hinschauen, die aktiven Stabilisatoren und auch der Ventilblock werden gerne undicht im Alter, das kann auch recht teuer werden

Zitat:

@Mirli schrieb am 1. Juli 2022 um 11:13:59 Uhr:

Danke userxxxx für deine Antwort. Werde ich machen. Gibt es Fahrwerksmäßig irgendwelche bekannten Schwachstellen?

An sich ist das Fahrwerk ok.

Es geht nur darum ob schonmal was gemacht wurde, wenn ja wäre es gut.

Wenn nicht gehen die Reparaturen ins Geld, wenn man nicht selbst schrauben kann.

Was GTS Tarik geschrieben hat bezüglich Dynamik Drive ist auch sehr wichtig, wenn er es hat.

Die N52B30 neigen eher seltener zu Ölverbrauch bzw. zu solch massivem wie der B25.

Sonst bei der Prob fahrt darauf achten, dass der Motor im Leerlauf keine Zuckungen macht und die Drehzahl stabil bleibt.

Der Motor muss von unten rum schön durchziehen.

Wenn nicht stimmt iwas mit den von mir erwähnten Dingen nicht.

Ventildeckel sifft gerne.

Die Ölfiltergehäusedichtung und die vom Wärmetauscher auch begutachten.

Wenn der Motor trocken ist, was ich hoffe ist alles top.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:50

Hallo Leute, danke für die Inputs. Ich werde morgen berichten wie der Bayrische beisammen war.

Zitat:

@userxxxx schrieb am 01. Juli 2022 um 15:7:42 Uhr:

Die N52B30 neigen eher seltener zu Ölverbrauch bzw. zu solch massivem wie der B25.

Das stimmt, aber die 3.0 N52 verbrauchen auch teilweise ordentlich Öl, aber nicht ganz so schlimm wie der 2.5l

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 2. Juli 2022 um 13:04:24 Uhr:

Zitat:

@userxxxx schrieb am 01. Juli 2022 um 15:7:42 Uhr:

Die N52B30 neigen eher seltener zu Ölverbrauch bzw. zu solch massivem wie der B25.

Das stimmt, aber die 3.0 N52 verbrauchen auch teilweise ordentlich Öl, aber nicht ganz so schlimm wie der 2.5l

Wenn ich meinem N52B30 ordentlich auf der Bahn Drehzahl gebe, kann schonmal ein Balken sprich 0,2L fehlen.

Kippe maximal in nem 8000Km Ölwechsel Intervall 200-400ml nach wenn überhaupt.

Musste jetzt 6000km nichts nachkippen.

Hab Glück, meiner braucht wenig bis kaum Öl.

Fahre aber auch vollsynthetisches Öl, welches eh schon einen geringen Noack hat, was den geringen Ölverbrauch begünstigt.

Man muss auch bedenken, dass nach längerer Autobahnfahrt der Ölverbrauch erst sichtbar wird.

Bei Kurzstrecke und niedrigen Öltemperaturen verbraucht der Motor genauso viel Öl aber es fällt erst mal nicht auf weil der Verlust an Öl mit Kondenswasser und Spriteintrag kompensiert wird.

Dann fährt man auf die Bahn und heizt ihn ne Stunde oder 2 oder noch länger und was passiert? Wasser und Sprit im Öl kochen raus und man denkt man hat auf 400 km nen halben Liter Öl verbraucht... in Wirklichkeit hat man den halben Liter Öl aber schon über die letzten 3000 km verbraucht.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 5:50

Hallo Leute, danke für Eure Antworten. Wegen der intensiven Suche sind wir jetzt nicht viel zum Computer gekommen. Es ist nun ein 2005er 530ix geworden. Dieser hat einen Tauschmotor vor ca. 50.000km erhalten. Leider ist kein Wartungsheft dabei ... und wir hatten auf der Heimfahrt ein Bremsproblem gehabt, welche uns wieder zum Verkäufer zurück gebracht hat. Er lässt das aber auch noch beheben, trotz Privatkaufes ohne Garantie/Gewährleistung.

Beim Fahren gibt es keine Probleme, der Motor läuft extrem ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen. Das letzte Gutachten vom freundlichen BMW-Händler hat nur wenige leichte Mängel.

Was mich irritiert hat, ist dass wir das Bluetooth nicht aktivieren konnten. Es wird die Funktion im iDrive angeboten, aber das Häkchen lässt sich nicht setzen. In der Mittelkonsole ist ein Snap-In Adapter verbaut. Wie können wir feststellen, ob hier etwas defekt ist oder codiert gehört, oder, oder ....

Danke für Euer Feedback. Ich hoffe, dass mein Junior nach Reparatur der Bremsproblemeviel Freude mit seinem "Dicken" hat und nicht so viele Probleme wie mit seinem 318i E90 ...

lG, Mirli

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