ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ankauf, Umbau und Weiterverkauf inkl. LPG lohnenswert?

Ankauf, Umbau und Weiterverkauf inkl. LPG lohnenswert?

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:29

Hallo!

Ich überlege mir gerade ob ich folgendes "Geschäft" machen soll??

Im Rahmen meiner Weiterbildung wird der Umbau eines Autos auf Autogas gelehrt... Es ist möglich ein eigenes Fahrzeug hierbei umzurüsten in der Zeit in der es sowieso geschult wird.

Ich überleg mir nun ein Fahrzeug zu kaufen, dieses umzurüsten und dann wieder zu verkaufen!

An die benötigte Hardware würde ich zum Einkaufspreis kommen.

Meint ihr der Kauf, Umbau und dann der Verkauf inkl. LPG lohnt sich?

MfG und Danke schonmal für antworten

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Extra dafür einen Wagen kaufen...ne, lass mal.

Frag lieber im Freundes- oder Bekanntenkreis nach Fahrzeugen von Umrüstwilligen.

Quasi eine WIN-WIN Situation. Dein Kumpel, der eh ne Anlage will erhält diese für relativ wenig Geld und du verdienst 200 - 300€.

 

MfG André

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei Mobile.de treibt sich ein Händler rum, der anscheinend Benziner aufkauft, umrüstet und wieder verkauft.

Scheint sich also zu lohnen.

Eine Garantie kann dir aber keiner geben.

Ich weiss nicht, ob du Autos einkaufen kannst,

ob du gut geschult wirst,

ob deine evtl. eingebauten Fehler in der Schulung auffallen,

ob........................................................

 

Welches Auto kaufen ?

(Ich nehme mal an du bist in einer Ausbildung und hast es nicht so dicke ...?)

Sollte schon nen propper Zustand haben und ggf. 'so' noch die HU bestehen - verkauft sich besser.

Sagen wir mal 2.000 Taler für was halbwegs anstängides ?

 

Und dann sagen wir mal so in etwa ca. 700 Ocken für die komplette Anlage (zum EK).

Ein Abgasgutachten noch mal 100-150 Euronen ?!

GSP und HU noch mal min. 200 Schleifen oben drauf ?!

Bist du dann ohne deine Zeit gerechnet zu haben allein 'Material' bei über 3.000.

 

Dann muss die Kiste noch suber da stehen - kleine Arbeiten dran.

Die Anlage will korrekt eingestellt sein (Div. Fahrten in allen Modi).

..... und du willst noch was drann verdienen ?

Also für 4.000 oder min 3.500 wieder abtickern ?

Überlegt dir sellbst, ob das Sinn macht.

Habe auch schon gesehen, dass Leute Gasanlagen wieder ausgebaut haben, weil sie den Wagen zum gleichen Preis ohne Gasanlage verkaufen konnten.

 

Für jene war es lohnenswerter die Anlage einzeln zu verkaufen.

 

Um mit Umrüstungen Geld zu verdienen, muss man mit etwas hervorstechen. "Husch-Pfusch-Umrüster", die das schnelle Geld suchen gibt es genügend.

Ich glaube nicht das sich so ein Geschäft lohnt.

Niemand legt mehr Geld für ein altes Auto auf den Tisch, egal ob es eine Gasanlage hat oder nicht.

Vielleicht ein paar Hunderter, aber die Kosten für die Gasanlage springen nicht dabei heraus.

Morgen...!

Extra dafür einen Wagen kaufen...ne, lass mal.

Frag lieber im Freundes- oder Bekanntenkreis nach Fahrzeugen von Umrüstwilligen.

Quasi eine WIN-WIN Situation. Dein Kumpel, der eh ne Anlage will erhält diese für relativ wenig Geld und du verdienst 200 - 300€.

 

MfG André

Genau - so wird nen Schuh draus ! Die Inschenöre sind doch immer die besten .... :rolleyes:

 

Ich hätte ab morgen einen Volvo V70-I umzurüsten (ernsthaft !) - wo und wann machst du das ? :D

Also ich würde mein Auto niemals von so einem "Spezialisten" umrüsten lassen. :D 

Warum nicht ? Schlimmer als bei (ich sag den/die Namen mal nicht) kann es ja nicht kommen .... :)

Zitat:

Original geschrieben von psporting

Im Rahmen meiner Weiterbildung wird der Umbau eines Autos auf Autogas gelehrt...

Wäre dann interessant, welches Fabrikat oder was und ob allgemein 'geschult' wird. :eek:

Der Brotfressor und seine Erfüllungsgehilfen werden doch wohl min. ein Auge draufhalten. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Frag lieber im Freundes- oder Bekanntenkreis nach Fahrzeugen von Umrüstwilligen.

Quasi eine WIN-WIN Situation. Dein Kumpel, der eh ne Anlage will erhält diese für relativ wenig Geld und du verdienst 200 - 300€.

Naja, danach hast Du evtl. einen Freund weniger ;)

Wenn ich die Wahl hätte: Gasumbau von absolutem Neuling + ganz billig + ohne Garantie oder erfahrenem Profi + teuer + volle Garantie, würde ich trotzdem wieder zum Profi gehen. Mein Lehrgeld "wer billig kauft, kauft zweimal" habe ich schon in anderen Bereichen bezahlt, da muß ich den Fehler nicht bei der Gasanlage wiederholen ....

Themenstarteram 16. November 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Frag lieber im Freundes- oder Bekanntenkreis nach Fahrzeugen von Umrüstwilligen.

Quasi eine WIN-WIN Situation. Dein Kumpel, der eh ne Anlage will erhält diese für relativ wenig Geld und du verdienst 200 - 300€.

Naja, danach hast Du evtl. einen Freund weniger ;)

Wenn ich die Wahl hätte: Gasumbau von absolutem Neuling + ganz billig + ohne Garantie oder erfahrenem Profi + teuer + volle Garantie, würde ich trotzdem wieder zum Profi gehen. Mein Lehrgeld "wer billig kauft, kauft zweimal" habe ich schon in anderen Bereichen bezahlt, da muß ich den Fehler nicht bei der Gasanlage wiederholen ....

Als absoluter Neuling würde ich mich nicht bezeichnen, ich schreibe meine Abschlussarbeit in einem LPG-Anlagen Entwickler und habe dort schon einige gemeinsam mit den Mitarbeitern umgebaut. Auch diese Schulung GSP und GAP hab ich schon besucht...

Ah !

Scheinst also Firmengbunden zu sein, was die Anlage betrifft. Um welchen Hersteller geht es ?

Oder darfst du das nicht nicht öffentlich proklamieren ?

 

Habe gestern meinen 'neuen alten' Volvo abgeholt. Steht zur Umrüstung bereit / zur Verfügung !

(2.5L Turbo 142 KW)

 

käfer1500 will ich prinzipiell nicht widersprechen ... :D

Aber: So lange mich der Einbau außer der eigentlichen (hoffentlich tauglichen) 'Hardware' nichts kosten würde, wäre ja noch 'Luft' für evtl. mögliche Korrekturen durch 'Eggsbährden'. :rolleyes:

 

.... aber die sollten beim Hersteller ( ? ) doch vorhanden sein. Oder ? :eek:

 

-> Das Angebot zur Umrüstung schon ernst gemeint !

 

Ein Auto um die 2000 Tacken wird zu einem finanziellen Desaster.

Es sei denn, der hat einen "Knutschfleck" und du bekommst ein ganz vernünftiges Teil für nur 2000 (A4 B7 mit z.B. 1.8T)

kannst den auch sonst wieder nett herrichten, dann macht das alles einen Sinn.

Verkaufbar sind nur Autos die auch technisch und optisch i.O. sind, bei "Knutschfleckengeschichten" ist ein abschließende DEKRA- oder ADAC Bewertung hilfreich. Dann solltest du auch im grünen Bereich landen können. An ein Plusgeschäft generell bei umgerüsteten Auto-Aufkäufen glaube ich nicht, besonders nicht bei Laien oder Neueinsteigern. Noch was: Du kannst als privater ja keine wirkliche Garantie (Gebrauchtwagen) abgeben, eher ein "Abschreckgespenst"

Zitat:

Original geschrieben von psporting

Meint ihr der Kauf, Umbau und dann der Verkauf inkl. LPG lohnt sich?

Dazu würde ich aus der Erfahrung heraus ein klares Nein abgeben. Ich denke, das lohnt sich im seltensten Fall.

Meine beiden Fahrzeuge (A8 und A4) habe ich mit LPG-Anlagen erworben (eingebaut jeweils ein Jahr vor Kauf, also mit Restgarantie). Dafür habe ich pro Fahrzeug in etwa 500 Eur mehr bezahlt als für ein vergleichbares Fahrzeug OHNE LPG-Anlage.

Überzeuge Dich selbst und vergleiche die Preise bei Mobile, Autoscout, Ebay etc. Nur selten bezahlen die Käufer signifikant mehr für die LPG-Ausstattung.

Ich fahr meine Autos, bis sie platt sind, ganz klar.

Als mir einer sagte, dass ich 1100 Euro für den Vectra kriege inkl. LPG, habe ich ihn kurzerhand abgemeldet und mache den nächstes Jahr hübsch, so dass ich wenigstens bei ein paar Euronen mehr lande. Und dann geht der auch nur im Bekanntenkreis rum. Hat halt doch seine Kilometerchen runter.

Aber rauskriegen kriegt man das nicht, das ist zum Amortisieren da.

Ganz klar nein, lohnt nicht.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ankauf, Umbau und Weiterverkauf inkl. LPG lohnenswert?