1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Ankauftest nicht ordnungsgemäß durchgeführt

Ankauftest nicht ordnungsgemäß durchgeführt

Guten Tag,

ich habe bei einer Werkstatt ein Ankauftest durchführen lassen, bei dem keine Mängel festgestellt wurden. Da ich das Auto von einem Mitarbeiter dieser Werkstatt gekauft habe, wollte ich trotzdem noch sicher gehen und einen unabhängen Test durchführen.

Hierbei wurden ein undichter Motor, Spiel bei den Traggelenken, eingerissene Stoßdämpfer Gummis und korridierte und rissige Achskörper-Gummis festgestellt. Außerdem ist der Klimaanlagen-Anschluss lose. Schon klar, dass nicht alles auffällt, aber der undichte Motor sowie die nicht ordnungsgemäß angeschlossene Klimaanlage hätten auffallen müssen.

Was mache ich in so einem Fall? Der Kauftest der Werkstatt muss doch wahrheitsgemäß sein? Zwischen den Tests lagen nur 7 Tage und drei Autofahrten. Die Probleme können also nicht zwischen den Überprüfungen entstanden sein.

Hier wurde schlampig geprüft oder - ich will nichts unterstellen - Dinge bewusst übersehen. Der Kaufpreis orientierte sich natürlich am mängelfreien Ankauftest. Was mache ich jetzt?

Grüße,

Moritz

21 Antworten

Mängelanzeige, Forderung der Mängelbeseitigung binnen 14 Tagen.

Zitat:

@Scooterboy schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:26:02 Uhr:

Mängelanzeige, Forderung der Mängelbeseitigung binnen 14 Tagen.

Danke! Wusste nicht, dass das auch für Kauftest gilt.

Die Beseitigung der Mängel gilt für die Werkstatt, nicht für den Verkäufer, oder?

Nein, Mängelbeseitigung macht der Verkäufer.

Wer hat die Werkstatt beauftragt? Und, hat der Test etwas gekostet?

Wie blöd kann man sein einen Werkstatttest eines Mitarbeiters dieser Werkstatt machen zu lassen?

Das erschließt mir nicht.

Da kann man doch nur ein Gefälligkeitsgutachten erwarten.

Nicht schimpfen - man hat die rosarote Will-haben-Brille auf. Ist mir auch schon passiert, etwas unbedingt haben zu wollen.

Zitat:

@Deloman schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:50:55 Uhr:

Nein, Mängelbeseitigung macht der Verkäufer.

Wer hat die Werkstatt beauftragt? Und, hat der Test etwas gekostet?

Ich habe die Werkstatt beauftragt und ja, der Test hat mich rund 100€ gekostet.

@new-rio-ub: Naja, Gefälligkeit hin oder her, ich bin schon davon ausgegangen, dass die Werkstatt ihren Job trotzdem sauber erledigt. Ist ein großer Volvo Händler, von dem ich nur Gutes gehört habe. Im Kaufvertrag ist angemerkt, dass der Kaufpreis sich an den durchgeführten Ankauftest richtet.

Ist doch egal, wer den Test durchgeführt hatte.

Nun hat das Fahrzeug im Gewährleistungszeitraum Mängel.

Was nun Verschleiß ist und was Gegenstand eines Gewährleistungsanspruches, wird ggf. ein Gericht entscheiden, wenn man sich nicht einigen könnte.

Dass man sich auf einen Test verlässt, den der Verkäufer (bzw. ein mit ihm eng Verbundener) durchführt, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt Ankaufstest bei den Prüforganisationen (TÜV, Dekra, KÜS...).

Du als Auftraggeber lässt das Auto checken in einer Werkstatt, deren Mitarbeiter der Verkäufer ist.

Der Kaufpreis richtet sich nach dem Ergebnis dieses Checks, für den du 100 Euro bezahlst.

Du kaufst das Auto zum darauf basierenden Preis vom Mitarbeiter, nicht vom Autohaus. Die Sachmängelhaftung ist im Vertrag ausgeschlossen.

Danach fährst du in eine andere Werkstatt und beauftragst erneut einen Check, welcher zu einem anderen Ergebnis führt.

Ist das so korrekt ?

Also um das mal vorsichtig zu formulieren, verschieden Antworten sind ja so ähnlich wie meine folgende:

1. unabhängiger Test...

Hierbei wurden ein undichter Motor, Spiel bei den Traggelenken, eingerissene Stoßdämpfer Gummis und korridierte

und rissige Achskörper-Gummis festgestellt. Außerdem ist der Klimaanlagen-Anschluss lose.

2. mit Verlaub, jetzt muss ich mal sehr deutlich werden!

} wie blöd muss man sein und ein solches Auto mit dem Vorwissen auch noch kaufen?

Das ist in meinen Augen mehr als unseriös!

Wenn vom Autohaus ein Ankaufest durchgeführt und ohne wesentliche Mängel bestätigt wurde!?Und in dem der "Mitarbeiter" beschäftigt ist und das Auto verkauft!

Für mich ist es nun noch nicht ganz klar, werde der "Verkäufer" war?

Das Autohaus oder der Mitarbeiter.

Tut mir leid für die Verwirrung, weil die zeitliche Abfolge nicht klar war.

Ich wollte das Auto kaufen, der Verkäufer ist bei der Volvo Werkstatt (nicht als Mechaniker) beschäftigt. Der Fehler war vermutlich, das ganze schnell über die Bühne bringen zu wollen, weil ich das Auto bereits diese Woche gebraucht habe. Der Termin beim ÖAMTC (in Österreich, vergleichbar mit TÜV), war erst heute möglich, deshalb hat der Verkäufer angeboten, dass ich den Test eine Woche davor in der Volvo Werkstatt mache. Habe ich machen lassen, der Test kam ohne Mängel zurück.

Dann habe ich den Kaufvertrag erstellt, eben unter Berücksichtigung des Kauftests, damit habe ich mich auf der sicheren Seite gewägt. Eine Werkstatt kann ja nicht einfach einen falschen Kauftest ausstellen, dafür muss doch eine rechtliche Gültigkeit bestehen.

Zur Absicherung hab ich dann eine Woche später den unabhängigen Kauftest beim ÖAMTC gemacht, wo eben Mängel aufgetreten sind.

Zitat:

@Spi95 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:53:50 Uhr:

Du als Auftraggeber lässt das Auto checken in einer Werkstatt, deren Mitarbeiter der Verkäufer ist.

Der Kaufpreis richtet sich nach dem Ergebnis dieses Checks, für den du 100 Euro bezahlst.

Du kaufst das Auto zum darauf basierenden Preis vom Mitarbeiter, nicht vom Autohaus. Die Sachmängelhaftung ist im Vertrag ausgeschlossen.

Danach fährst du in eine andere Werkstatt und beauftragst erneut einen Check, welcher zu einem anderen Ergebnis führt.

Ist das so korrekt ?

Ja, korrekt so. Die andere Werkstatt ist in dem Fall der ÖAMTC.

Zitat:

@GeorgSchorsch schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:56:36 Uhr:

Also um das mal vorsichtig zu formulieren, verschieden Antworten sind ja so ähnlich wie meine folgende:

1. unabhängiger Test...

Hierbei wurden ein undichter Motor, Spiel bei den Traggelenken, eingerissene Stoßdämpfer Gummis und korridierte

und rissige Achskörper-Gummis festgestellt. Außerdem ist der Klimaanlagen-Anschluss lose.

2. mit Verlaub, jetzt muss ich mal sehr deutlich werden!

} wie blöd muss man sein und ein solches Auto mit dem Vorwissen auch noch kaufen?

Das ist in meinen Augen mehr als unseriös!

Wenn vom Autohaus ein Ankaufest durchgeführt und ohne wesentliche Mängel bestätigt wurde!?Und in dem der "Mitarbeiter" beschäftigt ist und das Auto verkauft!

Für mich ist es nun noch nicht ganz klar, werde der "Verkäufer" war?

Das Autohaus oder der Mitarbeiter.

Ich verstehe nicht ganz, mein Vorwissen war ja: Auto hat keine Mängel, wurde mir im Ankauftest bestätigt, was wiederum auf dem Kaufvertrag steht. Ich hätte mir schon gedacht, dass der Ankauftest einer Werkstatt richtig sein muss und hier wirkt.

Hallo Mo94

Ich zitiere jetzt mal dein Startthema.....!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

......wollte ich trotzdem noch sicher gehen und einen unabhängen Test durchführen. }> völlig richtig...!!!!

Hierbei wurden ein undichter Motor, Spiel bei den Traggelenken, eingerissene Stoßdämpfer Gummis und korridierte und rissige Achskörper-Gummis festgestellt. Außerdem ist der Klimaanlagen-Anschluss lose. Schon klar, dass nicht alles auffällt, aber der undichte Motor sowie die nicht ordnungsgemäß angeschlossene Klimaanlage hätten auffallen müssen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich widerhole mich, bis hierhin alles richtig gemacht....

Und dann trotz "diesem Wissen" auch noch gekauft!?

Zitat:

@GeorgSchorsch schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:25:06 Uhr:

Hallo Mo94

Ich zitiere jetzt mal dein Startthema.....!

......wollte ich trotzdem noch sicher gehen und einen unabhängen Test durchführen. }> völlig richtig...!!!!

Ich widerhole mich, bis hierhin alles richtig gemacht....

Und dann trotz "diesem Wissen" auch noch gekauft!?

Nein, das wusste ich erst im Nachhinein.

Kaufvertrag wurde vorige Woche unterschrieben, der Test war heute. Dass der Ankauftest der Werkstatt nicht richtig war, hab ich erst heute erfahren. Bis dahin wusste ich nichts von den Mängel.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum