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Ankerblech für Jazz 2008

Honda Jazz 2 (GE)

Moin zusammen. Bei meinem altem Schätzchen Bj 2008 muss ein Schutzblech oder auch Ankerblech genannt VA links getauscht werden. Finde nirgendwo passende Ersatzteile, nur bei Honda Vertragshändler für schlappe 80 Teuronen;(

Weiß jemand ob die Teile von jüngeren Modellen auch passen würden? Hatte jemand eine Idee oder schon Erfahrungen gemacht?

Danke vorab.

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11 Antworten

Hast du ein Foto von dem Teil, wo es genau sitzt bzw. was es macht?

VA links sagt mir jetzt gerade nicht viel... :confused:

Zitat:

@scouTOM schrieb am 4. September 2024 um 07:21:31 Uhr:

 

VA links

Vorderachse links?

Ja, VA = Vordeachse und nein, ein Foto gibt es noch nicht - das Teil ist noch dran. Es dient schmutzabweisend für den Bremssattel. In meinem Fall vibriert es stark in der langgezogene Linkskurve und verursacht klirrende Geräusche. Und wie gesagt original von Honda Autohändler scheint mir zu teuer zu sein - 80€ für ein gestanztes Blech???!

Zitat:

@frathobo schrieb am 4. September 2024 um 09:06:31 Uhr:

Zitat:

@scouTOM schrieb am 4. September 2024 um 07:21:31 Uhr:

 

VA links

Vorderachse links?

Das wusste ich. :)

Sorry, da habe ich meine Frage etwas unpräzise gestellt. Es geht eher darum, was das für ein Teil ist bzw. wozu es an der VA links dient...

Zitat:

@Kigor schrieb am 5. September 2024 um 12:56:30 Uhr:

Ja, VA = Vordeachse und nein, ein Foto gibt es noch nicht - das Teil ist noch dran. Es dient schmutzabweisend für den Bremssattel. In meinem Fall vibriert es stark in der langgezogene Linkskurve und verursacht klirrende Geräusche. Und wie gesagt original von Honda Autohändler scheint mir zu teuer zu sein - 80€ für ein gestanztes Blech???!

Ist es eins der Bleche die im angehängten Bild (aus dem Reparaturhandbuch) mit einem Pfeil gekennzeichnet sind?

Mir sagt der Name leider nichts...

Als Ankerplatte oder Trägerplatte habe ich lediglich schon mal im Rahmen der Trommelbremsanlage gehört... aber bei der Scheibenbremse... :confused:

Sollte es das Wärmeschutzblech sein, dass parallel zur Bremsscheibe in Richtung Fahrzeuginnenseite montiert ist... falls dieses aus irgendeinem Grund leicht verbogen ist und bei Kurvenfahrt leicht reibt, das kann händisch leicht zurück gebogen werden. :)

Bei größerer Beschädigung sollte/muss es ausgetauscht werden.

Das wäre in dieser Zeichnung Teil #15. Dazu würde auch der Preis von etwa 80,- € passen...

Was wir bei unserem schon mal hatten: Als die Bremsbeläge nah der Verschleißgrenze waren, hat der Verschleißanzeiger (kleines Metallhäkchen am inneren Belag) nicht nur bei Betätigung der Bremse gequietscht, sondern auch bei Kurvenfahrt. Da scheinen dann die Beläge in ihrer Führung leicht gekippt zu sein, so dass der Verschleißanzeiger an den (zugegebenermaßen recht ausgeprägten) Rostrand der Scheibe gekommen sind. Als erste Abhilfemaßnahme habe ich diesen etwas entfernt, bis dass die Neuteile Beläge + Scheibe eintrafen.

Hondajazzgg1-va-bremse

Er meint sicher das Schutzblech. Wird halt manchmal fälschlicherweise als Ankerblech auch an der VA bezeichnet, obwohl das da technisch an einer Scheibenbremse natürlich falsch ist.

Meines Wissens geht das beim Jazz fast nie unrettbar kaputt oder rostet so stark weg. Entsprechend dünn wird es mit den "Erfahrungen" sein.

Sowas kenne ich eher von den Daihatsus, wo man dann regelmäßig kreativ wird mit Glasfasermatten usw., um die Karre nicht wegen so einem Blödsinn durch die HU fallen zu lassen (bei den Franzosen gibt es das Teil oft gar nicht erst).

Zitat:

@scouTOM schrieb am 5. September 2024 um 19:14:47 Uhr:

Zitat:

@frathobo schrieb am 4. September 2024 um 09:06:31 Uhr:

 

Vorderachse links?

Das wusste ich. :)

Sorry, da habe ich meine Frage etwas unpräzise gestellt. Es geht eher darum, was das für ein Teil ist bzw. wozu es an der VA links dient...

Zitat:

@scouTOM schrieb am 5. September 2024 um 19:14:47 Uhr:

Zitat:

@Kigor schrieb am 5. September 2024 um 12:56:30 Uhr:

Ja, VA = Vordeachse und nein, ein Foto gibt es noch nicht - das Teil ist noch dran. Es dient schmutzabweisend für den Bremssattel. In meinem Fall vibriert es stark in der langgezogene Linkskurve und verursacht klirrende Geräusche. Und wie gesagt original von Honda Autohändler scheint mir zu teuer zu sein - 80€ für ein gestanztes Blech???!

Etwas verspätet-bin gerade in Urlaub mit ganzen Stress und Freude :):D:D-möchte mich bedanken für eure Hilfe!

Sobald ich zu Hause bin, prüfe als erstes den Verschleißanzeiger, wobei die Bremsklötze und - Scheibe letztes Jahr gewechselt wurden. Wenns nicht hilft, dann ist Schutzblech dran.

Also noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ist es eins der Bleche die im angehängten Bild (aus dem Reparaturhandbuch) mit einem Pfeil gekennzeichnet sind?

Mir sagt der Name leider nichts...

Als Ankerplatte oder Trägerplatte habe ich lediglich schon mal im Rahmen der Trommelbremsanlage gehört... aber bei der Scheibenbremse... :confused:

Sollte es das Wärmeschutzblech sein, dass parallel zur Bremsscheibe in Richtung Fahrzeuginnenseite montiert ist... falls dieses aus irgendeinem Grund leicht verbogen ist und bei Kurvenfahrt leicht reibt, das kann händisch leicht zurück gebogen werden. :)

Bei größerer Beschädigung sollte/muss es ausgetauscht werden.

Das wäre in dieser Zeichnung Teil #15. Dazu würde auch der Preis von etwa 80,- € passen...

Was wir bei unserem schon mal hatten: Als die Bremsbeläge nah der Verschleißgrenze waren, hat der Verschleißanzeiger (kleines Metallhäkchen am inneren Belag) nicht nur bei Betätigung der Bremse gequietscht, sondern auch bei Kurvenfahrt. Da scheinen dann die Beläge in ihrer Führung leicht gekippt zu sein, so dass der Verschleißanzeiger an den (zugegebenermaßen recht ausgeprägten) Rostrand der Scheibe gekommen sind. Als erste Abhilfemaßnahme habe ich diesen etwas entfernt, bis dass die Neuteile Beläge + Scheibe eintrafen.

Mit zitieren hat schon wieder nicht geklappt:( und dazu noch die Antwort auf falsche Stelle geschrieben;).

Etwas verspätet-bin gerade in Urlaub mit ganzen Stress und Freude :):D:D-möchte mich bedanken für eure Hilfe!

Sobald ich zu Hause bin, prüfe als erstes den Verschleißanzeiger, wobei die Bremsklötze und - Scheibe letztes Jahr gewechselt wurden. Wenns nicht hilft, dann ist Schutzblech dran.

Also noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gerne, jederzeit wieder. :)

Dann weiterhin einen stresslose(re)n Urlaub...! :cool:

Dankeschön!

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