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Ankerblech hinten
Hallo!
Ich hab vor 2 Monaten das Ankerblech vorne links wechseln lassen. Gesamtkosten 106€ (Ankerblech 35€)
Seit gestern schepperts hinten links und hab mir nun einen Termin für Freitag besorgt. Am Telefon hats geheißen hinten ist halt leider teurer als vorne. ca. 290€ soll das kosten
Kann mir jemand erklären warum da so ein großer unterschied zwischen vorn und hinten ist bzw. ob das sein kann!?
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21 Antworten
Hinten muss laut TIS das Radlager raus. Daher wohl der Preisunterschied...
...vorn muss nur die Bremsscheibe ab, hinten aber das Radlager.
Dazu muss der Mitnehmerflansch hydraulisch aus- und eingezogen werden.
Sorry aber so alt ist doch das Auto noch nicht das die schon an gegammelt und ab gerostet sind??
Zurechtbiegen und gut. Oder?
Selbst bei meinen alten Gurken sind überall noch die Ersten rund um drauf.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. August 2021 um 17:22:03 Uhr:
Sorry aber so alt ist doch das Auto noch nicht das die schon an gegammelt und ab gerostet sind??
Zurechtbiegen und gut. Oder?
Selbst bei meinen alten Gurken sind überall noch die Ersten rund um drauf.
2010
da hilft glaub kein biegen mehr ... hängt schon ziemlich lose herum ... werd morgen das rad mal abnehmen und es mir genauer anschaun
meine sind aus 95 und 97 und nie ein Ankerblech durch gewesen.
Bin gespannt auf ein oder zwei Bilder von deinem
Es reicht beim Reifenwechsel aus Versehen den Reifen drauffliegen zu lassen und schon reißt es an einer Stelle obwohl die Schrauben noch dran sind, so war es zumindest bei mir an der Vorderachse.
Hmm, verbiegen ja aber abreißen? Ist das Blech mittlerweile so dünn?
Die sind nicht nur dünn, auch tun Salz und Rost ihr übriges. Hat mich auch gewundert, zum Glück konnte ich das mit einer simplen Unterlegscheibe aus der Welt schaffen.
Hinten scheint es leider ein großer Akt zu sein. Kommt man da nicht an die Schrauben ran um ggf. mit einer Scheibe das Teil wieder festzumachen?
Sorry ich meinte natürlich eine Unterlegscheibe.
Sollte doch an der HA möglich sein, also Bremssattel und Bremsscheibe ab und dann mit Unterlegscheibe festmachen. Wäre die günstigste Alternative
Na so ganz unbekannt ist das bei meinen Modellen ja nun auch nicht, klar Salz usw. setzt halt mehr zu aber meine Kisten sind mehr als doppelt so alt und das Blech ist voll in Schuß.
Also muss immer mehr gespart worden sein und das Blech wurde noch dünner.
Es gab auch meine offene Bleche aus dem Zubehör, zumindest für die älteren BMW.
Schau mal vielleicht findet ihr ja auch passende für den f1x
also mein vater … gelernter mechaniker in den späten 70er/frühen 80er herum … meint ich soll das blech besorgen und er machts für ne kiste bier … ist doch ganz easy … kann ich nicht beurteilen woran es scheitern kann !?
Da es ein geschlossener Ring ist wirst du den so nicht über die Nabe bekommen oder diese abzunehmen und dafür muss die Welle los und die Nabe aus dem Lager gezogen werden. Das ist das Aufwändige dabei.
Von Scheitern sprach ja keiner, nur das es mehr Aufwand ist.
Es sei denn beim F1x passt das neue Blech so über die Nabe was ich aber nicht glauben mag.
Mann könnte das Blech an der schmalen Stelle einschneiden und über die Nabe fummeln. Aber ob das gut ist???
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. August 2021 um 13:06:50 Uhr:
Mann könnte das Blech an der schmalen Stelle einschneiden und über die Nabe fummeln. Aber ob das gut ist???
den plan verfolgt er wohl jetzt auch … hab das blech in 30 min dann bin ich gespannt